1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Im Landesinneren

Bei den Störchen im Lonjsko Polje

• Gast001
  • 12. Juni 2013 um 20:04
  • Gast001
    Gast
    • 12. Juni 2013 um 20:04

Warum nicht Störche beobachten irgendwo in Deutschland oder in Rust am Neusiedler See?
    Warum ins Lonjsko Polje fahren ..

Diese Antwort ist einfach:
    Das Lonsjsko Polje ist für mich eine einzigartige Region, in der alles zusammenpasst.
    Landschaft, Natur, Kultur harmonieren in einer Weise, wie ich es noch kaum anderswo erlebt habe.

Karte und Lizenz siehe: https://www.openstreetmap.org/

Der Naturpark Lonjsko Polje ist eines der größten und am besten erhaltenen
    Feuchtbiotope Europas.

Im Frühjahr und im Herbst wird der Großteil des Gebietes von der Save überschwemmt.

Ca 50.600 Hektar Land, die nur extensiv bewirtschaftet werden, sind ein Paradies für zahlreiche Vogelarten, aber auch für Haustiere ( Schweine, Pferde, Rinder), die dort den ganzen Sommer über sich frei auf dem riesigen Weideland bewegen können.

Das Gebiet ist nur dünn besiedelt. Relativ viele alte Menschen wohnen noch in den typischen bis zu 200 Jahre alten Holzhäusern .

Zaghaft entwickelt sich der Tourismus.

Alte Holzhäuser werden in traditionellem Stil eingerichtet und bieten zwar keinen übermäßigen Luxus, aber doch alle Annehmlichkeiten wie gut ausgestattete Zimmer, Bad mit Dusche, Klimaanlage und oft auch freies WLAN, wie z. B. in Tradicije Cigoc in Cigoc, wo wir Anfang Juni ein paar Tage verbracht haben.
    https://www.tradicije-cigoc.hr/

Ein "Storch" zur Begrüßung am Ortseingang, im Hintergrund das Tradicije Cigoc

Das Anwesen liegt am Ortsrand. Das Storchennest auf dem Hauptgebäudes war dieses Jahr nicht belegt - aber ( auf dem Bild nur schwer erkennbar) links auf dem Nebengebäude brütete ein Storchenpaar.

Unser Zimmer im Giebel des Holzhauses, in traditionellem Stil liebevoll eingerichtet .

Nach solch einem Frühstück war es leicht, den ganzen Tag unterwegs zu sein.

Bei unserer Ankunft hatte es geregnet.
    Die Störche auf den Nachbardächern sahen recht zerrupft und missmutig aus.

Am nächsten Morgen hatte sich das geändert.
    Die Störche zupften und pflegten ihr Gefieder in der Sonne und jetzt sahen wir auch , dass in den meisten Nestern die Jungen bereits geschlüpft waren.

Ich habe versucht, die Storchennester in Cigoc zu zählen- 23 habe ich entdeckt, aber das waren sicher nicht alle.

In fast jedem Nest wurde der Nachwuchs gefüttert: meist 3, aber auch oft 4 oder 5 Junge.

Auf fast jedem Dach und auf vielen Masten waren Storchennester.

Manchmal sogar zwei. Wenn man bedenkt, dass solch ein Nest im Laufe der Jahre bis zu 1 Tonne wiegen kann, kann man sich vorstellen, was der Dachstuhl eines solchen Hauses aushalten muss.

Ein Storchennest auf dem Dach des Informationszentrums von Cigoc.
    https://www.pp-lonjsko-polje.hr/Lonjsko_polje_…o_Centar_en.htm

Dan ganzen Tag über haben die Storcheneltern zu tun, die hungrigen Schnäbel zu stopfen.

Pause auf einem hohen Ausguck.

Zwei Nester auf einem alten Haus

Dieses Nest befand sich auf dem Grundstück des Tradicije Cigoc. Ich konnte es vom Zimmerfenster aus beobachten.

Schon sehr früh am Morgen bis in den späten Abend hörte man das Geklapper der Alten, aber auch der Jungen.

Ca alle 2 Stunden wechselten sich die Storcheneltern ab.
    Beim Ankommen des Partners gab es ein Begrüßungsritual mit intensivem Geklapper , bevor der andere Partner dann losflog, um Futter zu suchen.

Am späten Nachmittag sah man oft viele Störche am Himmel kreisen .

In ca 3 oder 4 Wochen werden das die Jungen auch trainieren müssen- Mitte/Ende August müssen sie fit sein für ihren Flug nach Afrika.

Ausklang eines schönen Tages im Garten des Tradicije Cigoc-
    im Gespräch mit Campern aus Deutschland und Frankreich, die ihre Camper, bzw Wohnwagen im Garten hinter dem Haus stehen hatten.

Elke

Teil 2 In den Dörfern des Lonjsko Polje und der Hochwasserschutz an der Sawe

Teil 3 in Vorbereitung:
    Hinter den Deichen im Lonjsko Polje

• vadda
    Gast
    • 12. Juni 2013 um 23:26

Mit Tränen in den Augen sag ich jetzt nichts dazu - außer...

...herzlichen Dank, Elke!

Klaus

• cabrio
    Gast
    • 13. Juni 2013 um 00:43

Ein klasse Bericht mit tollen Bildern Elke.

Das ist Natur pur und macht Lust selbst dorthin zu fahren.

Darf ich dich fragen was das Zimmer gekostet hat?

Das einzige was uns gestört hat waren die getrennte Betten, ich nehme aber an das es auch Zimmer mit Doppelbett gibt.

Danke das du uns mitgenommen hast.

• Huewer
    Gast
    • 13. Juni 2013 um 02:36

Wieder einer deiner hervorragenden Berichte mit tollen Fotos. Manchmal hatte ich das Gefühl, du hättest eines meiner Bilder genommen.
    Da kann man in Erinnerungen schwelgen.

Danke und Grüße
    Bernd

• Gast001
    Gast
    • 13. Juni 2013 um 16:16
    Zitat von Huewer

Da kann man in Erinnerungen schwelgen.

Nicht nur das, Bernd- wenn ich die Bilder anschaue, habe ich den Wunsch, nächstes Jahr wieder hinzufahren ( vielleicht 4 Wochen später, wenn die jungen Störche das Fliegen trainieren und dann vielleicht 100 und mehr Störche über Cigoc kreisen....)

Zitat von cabrio

Darf ich dich fragen was das Zimmer gekostet hat?

Da gibt es unterschiedliche Preise- schau doch mal auf der HP bei den Preisen

https://www.tradicije-cigoc.hr/index.html
    ( Mit Preisliste)

Das Frühstück ( s. Bild oben)
    30 Kuna pro Person

Zitat von Cabrio

Das einzige was uns gestört hat waren die getrennte Betten, ich nehme aber an das es auch Zimmer mit Doppelbett gibt.

Wenn es sonst nichts ist... *lach*
    es wäre ein Leichtes gewesen, die Betten zusammenzuschieben - sie waren nicht festgenagelt.
    Außerdem gibt es Zimmer mit Doppelbetten.
    Aber wir wollten dieses Zimmer haben- mit Blick auf das Storchennest und in den Garten.

Gruß,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 13. Juni 2013 um 20:09

Also , man muss wahrlich kein Ornithologe sein, um hier staunend dieses Vogelparadies zu betrachten.

Liebe Elke,

die Motivauswahl, die herrlichen Fotos lassen mich dich vorstellen, wie du mit größtem Eifer , und- wir wir sehen dürfen, ja schon fast jeden Vogelschlag, mit immer neuen Erkenntnissen , abgebildet hast.
    Ehrlich gesagt, ein absoluter Traum , wenn da nicht meine Freunde umher schwirren würden.

Danke für die großartige fotografische Leistung und für deine Ausdauer, ja, schon fast einen Tageszyklus abgebildet zu haben.

Herzlichen Dank

Ganz lieben Gruß

Helmut

• Olifan
    Gast
    • 14. Juni 2013 um 17:05

Liebe Elke,

Deine wunderschönen und eingehenden Beobachtungen der Störche und die fantastischen Bilder dazu, zeigen Deine Sympathie für diese besonderen Großvögel.

Zitat von ELMA

Das Lonsjsko Polje ist für mich eine einzigartige Region, in der alles zusammenpasst.
    Landschaft, Natur, Kultur harmonieren in einer Weise, wie ich es noch kaum anderswo erlebt habe.

Das erklärt wohl, weshalb es hier so viele brütende Kolonien gibt. Die Lebensbedingungen, in diesem noch natürlichen Milieu scheinen geradezu ideal zu sein.

Dein herrlicher Bericht macht Lust, sich diesen Naturpark einmal anzusehen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es auch spannend wäre zu beobachten, wenn die Jungvögel erste Flugübungen machen.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
    Gabi

• Gast001 20. Juli 2019 um 20:29

Hat das Thema aus dem Forum Landesinneres nach Im Landesinneren verschoben.

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 36 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos