HERMANO PEDRO > San Pedro de San José Betancur und sein Pilgerweg

  • Auf unser zweiten Fahrt hinauf in den Vulkantrichter Las Canadas fielen mir ähnliche Statuen eines Herrn auf.


    Nach meinem Urlaub wollte ich mehr über ihn erfahren.




    Die erste Begegnung mit ihm hatte ich vor dem Rathaus der Gemeinde Arona.




    Die linke Statue zeigt Hermano Pedro "San Pedro de San José Betancur"


    -

    während rechts vom Eingang San Carlos Borromeo steht.


    Zitat

    Karl Borromäus
    * 02. 10.1538 bei Arona
    † 03.11.1584


    Weitere Gedanken zu einem der beiden Herren kamen mir zu diesem Zeitpunkt nicht.


    Kurz vor dem Ortseingang von Vilaflor fotografierte ich diese angelegten Schutzterrassen.



    Dort entdeckte ich einen Wanderhinweis des Pilgerwegs.
    Heute wird zum achten Mal eine organisierte Wanderung auf den Pilgerweg realisiert. (08.06.2013)



    Die Umrisse einer Person mit einem Stecken erinnerten an die Statue in Arona.



    siehe Bilderrätsel 1123


    Kurz hinter dem Ortseingang gab es einen Abzweig ins Zentrum und dort stand er dann groß und markant mit Glocke und Stecken



    Im Ortszentrum gibt es eine imposante parkähnliche Brunnenanlage unterhalb zweier Kirchen.


    Am Ende des Wasserlaufs wurde ihm wiederum ein Denkmal gesetzt.



    Auch eine der beiden Kirche im Ort trägt seine Namen.



    Wallfahrtskirche Santo Hermano Pedro


    Gedenktafel


    Die Kirche mit dem Namen Iglesia San Pedro Apostol ist nicht ihm sondern Mr. Pedro Solar und seiner Frau Juana de Padilla gewidmet.



    So kann es einem ergehen, dass man nach dem Urlaub anfängt, irgendwelche vorher unbewussten Zusammenhänge herzustellen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat

    So kann es einem ergehen, dass man nach dem Urlaub anfängt, irgendwelche vorher unbewussten Zusammenhänge herzustellen.


    Wie wahr !! ( Und die Vorbereitung eines Berichtes für das Forum trägt ganz gewiss auch dazu bei)


    Am Rande fiel mir auf:

    Zitat

    Kurz vor dem Ortseingang von Vilaflor fotografierte ich angelegten Schutzterrassen.


    Schutz wovor?
    Sind das nicht eher Terrassen zum Anbau von Wein, Bäumen o.ä.??


    Gruß,
    Elke

  • Schutz wovor?
    Sind das nicht eher Terrassen zum Anbau von Wein, Bäumen o.ä.??


    Elke, du hast Recht.
    Meine Wortwahl lässt andere Schlüsse zu. Es sind terrassenartige Trockenfelder auf denen Gemüse und Wein angebaut wird.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zitat von gefunden im Internet


    Granadilla - 24.05.2008
    In der Höhle von Hermano Pedro wurde eine offizielle Messe gefeiert. Anschließend traf man sich in einem in der Gemeinde gelegenen Restaurant zum gemeinsamen Essen.


    Folglich könnte die ehemalige Höhle "auch eine der ältesten Pilgerstätten" ein Ausflugsziel auf Teneriffa sein.


    www-file https://www.google.de/imgres?u…20,s:0,i:147&tx=106&ty=95

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.