1107_Hessen: VESTE OTZBERG

  • Nein, Elke!
    Da ist kein Fluss in der Nähe.
    Die Burg liegt in einer Höhe von etwa 370m über NN.
    Errichtet wurde sie Ende 12. Anfang 13. Jahrhundert durch das Bistum Fulda. (Vorsicht! Das könnte zu falschen Schlüssen bei der Ortsbestimmung führen!)
    Sie gehörte eimal zum Besitz eines Bruders von Kaiser Barbarossa.


    Ergänzung: Ein Geschlecht der "Burgmannen" stand in Verbindung zu meinem Wohnort.
    Diese Familie des Kleinadels hatte in ihrem Wappen ein eher ungewöhnliches Tier. Kein Löwe oder Bär!


    waldi :174:

  • Bravo, Elke!


    Es ist die "Veste Otzberg"!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Veste_Otzberg
    https://www.burgenwelt.de/otzberg/otzberg.htm


    Meinen Geburtstagskaffee habe ich in Habitzheim getrunken und von dort aus fotografiert.
    Das kannst Du Dir mal bei google earth angucken (wegen der Entfernung).


    Die Veste Otzberg liegt auf dem gleichnamigen Berg.
    Aus den Höfen der Burgmannen entstand der Ort mit dem schönen Namen Hering


    Der Bruder (besser Halbbruder) von Kaiser Barbarossa war Konrad der Staufer.


    Zum Burgvogt bestellte man "Gans von Werde" (Werde ist eine alte Bezeichnung von Wörth) und ab 1391 nannte sich die Adelsfamilie dann Gans von Otzberg.
    Diese Familie hat eine Gans in ihrem Wappen!


    Die Burg kann kostenlos besichtigt werden. Nur das Museum mit dem Thema "Volkskunst in Hessen" verlangt Eintritt.


    Eine Besonderheit ist das Standesamt auf der Burg! Man kann also in den historischen Räumen heiraten.
    In der Burgschänke kann man dann feiern. :377:


    Bei nächster Gelegenheit werde ich die Veste erkunden!



    Vielen Dank fürs Mitmachen!


    waldi :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.