Mallorca - Cala Millor (Erster Urlaub auf Mallorca und in Spanien) Teil 1

  • Aufenthalt vom 27.11.2012 bis einschließlich 30.11.2012 mit Air Berlin von München, Franz-Josef-Strauss nach Palma de Mallorca.
    Um 11.40 Uhr ging es vom Flughafen München los. Obwohl ich bzw. wir schon einige Male geflogen sind, ist jeder Flug doch wieder ganz aufregend...
    Und beim Blick aus dem Flugzeugfenster konnten wir beim schönsten Winterwetter die Schweizer Alpen bestaunen und genießen.



    Okay, die Berge sind aufgrund der widrigen Bedingungen für meine Asbach-Uralt-Kamera wohl nur zu erahnen.



    Aber die Wolken sind beim drüberfliegen einfach Wahnsinn - als könnte man darauf laufen oder sich hineinkuscheln wie in Watte.



    Leider war das Wetter nach der Landung auf Mallorca und beim Bustransfer ins Hotel nicht so berauschend - es regnete. Mal abgesehen davon, dass das Bild auch noch einen Grünstich hat.


    Am 2. Tag sah das Ganze dafür aber schon viel freundlicher aus und wir durften auf besseres Wetter hoffen. Da wir beide eher nicht die "typischen" Mallorca-Urlauber sind, sondern von dem Land wo wir sind, auch etwas sehen wollen (zum Baden und Strandfaulenzen war es sowieso viel zu kalt). Daher haben wir das Angebot eines sogenannten Tour-Guide's angenommen, eine Wanderung von Cala Millor nach Porto Cristo zu unternehmen. Da wir beide auch hier bei uns ab und zu gerne wandern, war das kein Grund lange zu überlegen und nahmen das Angebot dankend an. So ging es los gen Süden, entlang der Küste. Anfangs auf normalen Wanderwegen - für uns so ziemlich eben - ging es später dann durch die Prärie, deren Untergrund sehr schroff, hart, scharfkantig und zerklüftet ist und daher unbedingt festes Schuhwerk erfordert. Aber seht selbst...



    Hier sind wir nach ca. 10 bis 15 Minuten Gehzeit vom Hotel schon am ersten Aussichtspunkt angekommen: Die Festung "Punta de n'Amer" - von denen baugleiche Schwestern rund um Mallorca an der Küste verteilt stehen.






    Weiter ging es dann nach Sa Coma.






    Nach Sa Coma kommt fast wie im fließenden Übergang S'Illot.



    Eine verlassene Villa - einfach eine schöne Stimmung.




    Oje, die Szenerie lässt nichts Gutes erahnen.






    Eine kleine Kapelle - sah fast so aus wie neulich im Western mit Clint Eastwood





    Das tiefblaue Meer - wer denkt da nicht an die "Blaue Lagune"? Lädt dirket ein zum hineinspringen - wenn es bloß nicht nur 15-17° C kalt wäre.



    Unsere Wanderroute - Blick zurück



    Hier fanden wir den großen Brocken (weiter unten).



    Die zerklüftete und erstarrte Landschaft - ein ergiebiger Fundort für allerlei Hinterlassenschaften von Schalentieren



    Kurz vor Porto Cristo - eine der typischen Grundstücksbefestigung auf Mallorca



    Die Blumen - das Grün - die Sonne scheint - Herrlich!! Da freut man sich auf den eigenen Garten und den Frühling und den Sommer...



    Hier kommen offenbar die Touristen nicht (oft) vorbei



    Abfahrt zum Hafen von Porto Cristo





    Kaum zu glauben, dass sich hier in der Hochsaison die Leute wie die Sardinen räkeln - brrrr



    Im Hafen von Porto Cristo und die Sonne hat ein Einsehen...



    Diesen Brocken haben wir auf unserem Wanderweg über die zerklüfteten Felder gefunden - sieht fast aus wie ein Salzkristalstein. Beleuchtet (mit Teelicht oder Lampe) der Hingucker und ein schönes Andenken.



    Unsere gesammelten "Schätze" von der Wanderung nach Porto Cristo

  • Was für ein wunderschöner Einstieg in hoffentlich noch weitere Fortsetzungen der Berichte!


    Von "Kuschelwolken" bis zu "Strandschätzen"...
    da war alles, was ein wenig neidisch machen könnte.
    Es sind Dir am Meer sehr schöne Gegenlichtaufnahmen gelungen! :up:


    Ja, so könnte ich mir auch einen Urlaub auf Mallorca vorstellen - außerhalb der Saison, am Ufer entlang wandern...
    Das ist wirklich "Schoener -Reisen" :wink:
    Du erzählst uns sicher noch, ob Euch die dunklen Wolken noch Ärger bereitet haben! Ich bin gespannt.


    Danke, Guido, für diesen ersten Teil Deines Berichtes !


    Viele Grüße,
    Elke

  • Hallo Guido,


    vielen Dank für den tollen Einstand - und dann noch einen Bericht über Mallorca - viele Jahre ist es her, als wir dort waren zum Familenurlaub :) Wandern konnten wir mit dem kleinen Kind nicht, aber wir haben schöne Ausflüge über die Insel mit einem Mietwagen unternommen. Ja, und in Porto Cristo waren wir auch, zumal die Hotelanlage dort in der Nähe war - wir konnten von "unserem" Strand mit dem Schiff direkt nach Porto Cristo fahren. Leider haben wir die Cuevas del Drach dort nicht besuchen können, unser Sohn war noch zu klein :)


    Ja, Mallorca ist abseits von Ballermann und Co auf jeden Fall eine Reise wert :)


    Schön, daß Du meine Erinnerung aufgefrischt hast, und ich bin schon auf mehr gespannt :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hallo Guido,


    da wir unlängst auch die Insel unsicher machten, habe ich Deinen schönen ersten Bericht mit größter Freude betrachtet.
    Da habt Ihr ja streckenmäßig eine recht heftige Wanderroute gewählt.
    Von Cala Millor bis Porto Cristo sind es hin und zurück weit über 20 Kilometer. Respekt!


    Wie ich las war Euer Hotel auch in Cala Millor. Es gibt ja unzählige dort, darum ist meine Frage auch ziemlich verwegen.
    Aber wart ihr zufällig auch im Hipotels Said? - Wir waren aufs Höchste zufrieden mit dem Service und ganz besonders angetan von den ganz vorzüglichen Buffets.


    Vielen Dank für die gelungene Schilderung. – Hast Du ganz prima gemeistert!


    Liebe Grüsse
    Gabi

  • Ja , lieber Guido,


    Klasse die erste Hürde gemeistert. Alles übersichtlich ins Bild gebracht . Und danke für die aufwändige Arbeit.


    Tja, wenn ich da rechts im Garten ins Gebüsch sehe: (soeben aufgenommen)




    dann kann der Kontrast du dieser herrlichen Insel nicht größer sein , und das im April.



    Freu mich auf den 2. Teil


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Liebe Elke,


    oh danke für die Blumen - dabei finde ich, sind die Bilder eigentlich nicht besonders super gelungen. Die Digitalkamera ist schon wirklich sehr alt (nach technologischen Maßstäben). Es ist eine Canon PowerShot A520 mit 4MP und 4x opt. Zoom, eine ausgeprägte Schwäche bei schlechten Lichtverhältnissen und braucht eine gefühlte Ewigkeit bis man ein neues Bild machen kann. Dafür hat sie etwas, was mich davon abgehalten hat, einfach eine neue Kamera zu kaufen. Nämlich einen klasse Panorama-Modus, mit dem ich schon so schöne Panorama-Bilder machen konnte. Leider gibt es kaum ein Geschäft, dass diese Panorama-Bilder in der Qualität auf Papier bringen kann, wie sie vorliegen. Die meisten, die ich ausprobiert habe (wollte mal Poster für mein Arbeitszimmer/ Büro machen) haben etwas abgeschnitten. Ich weiß, dass grundsätzlich Plotter dazu in der Lage sind ein Bild mit Länge x zu erzeugen, leider aber sind die Teile ziemlich teuer.


    Zu den Fragen möchte ich Folgendes sagen/ erzählen:


    Also die dunklen Wolken haben uns eigentlich die ganze Zeit beim Wandern begleitet - mal mit mehr oder weniger Abstand. Wir konnten sogar Blitzeinschläge in den weiter im Norden befindlichen Bergen sehen. Es hat zwischendurch immer mal wieder geregnet. Ein ständiger Wechsel zwischen schönstem Sonnenschein und dunklen Wolken mit ein bisschen Regen. Aber wir waren darauf kleidungstechnisch vorbereitet. Nur ließen es die Verhältnisse leider nicht immer zu, Fotos zu machen.


    Liebe Grüße,
    Guido.

  • Guido, die Canon Powershot ist ( war) keine schlechte Kamera! Ich hatte auch eine.
    Das Objektiv ist zwar nicht sehr lichtstark und die Speichergeschwindigkeit ist auch recht langsam - aber wenn man das weiß, dann kann man gute Bilder machen, wie Du ja bewiesen hast.


    Übrigens können die neuen Kompaktkameras eigentlich fast alle Panoramabilder machen!
    Wenn Du möchtest, dann erstelle doch ein neues Thema mit dem Titel: Erfahrungen mit Kompaktkameras - Vor und Nachteile? (oder ähnlich) in diesem Themenbereich
    https://www.schoener-reisen.at…iges-alles-was-uns-bewegt


    Ich bin sicher, dass hier einige User dazu etwas schreiben können.


    Vile Grüße,
    Elke

  • Hallo Dieter,


    den riesigen (vermutlich irgendein Quarz-) Brocken haben wir auch tatsächlich mit nach Deutschland genommen und dabei im Koffer transportiert. Die Gepäckkontrolle hat aber nichts beanstandet. Der Brocken ist ca. 10 x 10 cm groß und recht schwer. Hat wohl eine recht hohe Dichte. Hat so eine Schweinchenrosa-Farbe und sieht gut aus.


    Liebe Grüße,
    Guido.

  • Hallo Tosca,


    ja stimmt - die berühmten Höhlen wollten wir uns auch erst anschauen. Hat aber irgendwie nicht richtig geklappt. Aber das wäre ja ein neuer Grund Mallorca mal wieder einen Besuch abzustatten.
    Als wir in Porto Cristo waren, ist ja nichts los gewesen außer ein paar geöffneter Geschäfte für typische Touristensachen oder das ein oder andere Cafe. Aber der Strand war, wie der Rest der Stadt so ziemlich menschenleer. Die Mallorciner (?) sind dennoch oder vielleicht auch gerade wegen der fehlenden Touristen gefahren wie die sprichwörtliche "gesenkte Sau" und das durch die engen Gassen wo es keinen Bürgersteig gibt.


    Liebe Grüße,
    Guido.

  • Hallo Gabi,


    ja, die Wanderroute war distanzmäßig relativ weit aber dadurch, dass es eigentlich immer gleichhoch war hat man von der Distanz nichts gemerkt. Wir waren bloß ca. 3 Stunden unterwegs (mit ausgiebigen Pausen zum Fotos schiessen oder nach Muscheln suchen etc.) - aber zugegeben wir waren ja auch bloß zu dritt (mit Tour-Guide), denn es wollten sonst keine mitkommen.
    Unser Hotel hieß "Bahia del Este" und war wohl so ziemlich das einzigste Hotel in näherer Umgebung, dass offen hatte. Die anderen Hotels waren verwaist und wurden teilweise instandgesetzt.
    Wir waren aber mit dem Service unter der Qualität der Zimmer sehr zufrieden. Wenngleich uns die Arbeitsbedingungen der Angestellten nachdenklich machte. Das Buffet war reichhaltig und bot für jeden Gaumen etwas. Ich wollte ja erst auch das Buffet usw. fotografieren aber hab es dann gelassen. Leider blieb uns auch nicht das, sehr peinliche und leider nicht nur auf ein Vorkommnis beschränkte, Verhalten unserer mitreisenden Landsleute erspart. Und das besonders im Speisesaal/ am Buffet des Hotels. Wir hatten den Eindruck, dass dann bei so einigen die Etikette völlig abhanden kommt und die Angestellten des Hotels mit Leibeigenen verwechselt. Na ja, darüber kann man sicher Bücher schreiben oder auch nicht - jedenfalls neigt man dann eher zur Verleugnung der eigenen Nationalität.


    Liebe Grüße,
    Guido.

  • Lieber Helmut,


    so so, dann bist du also so jemand, der mit der Kamera im Gebüsch hockt und fremde Zapfen fotografiert.... - ne Schmarrn, kleiner Scherz am Rande.
    Danke für dein Urteil - das mir natürlich besonders wichtig ist. Muchas Gracias!


    Liebe Grüße,
    Guido.

  • Hallo Guido,


    Ende November auf Mallorca hätte ich mir nicht so stimmungsvoll vorgestellt. Deine Bilder zeigen lockere Bewölkung und recht dunkle Wolkenbildungen als würde gleich der Himmel beginnen dicke Tränen zu vergießen. Welche Temperaturen hattet ihr um diese Zeit?


    Meine Vorredner waren ja bereits voll des Lobes zu deinem ersten Bildbericht in diesem Forum. Dem kann ich mich nur anschließen und hoffen, daß wir weitere Erlebnisse aus deiner Feder lesen können.
    Im übrigen brauchst du dich mit deinen Bildern nicht verstecken. Dein "älteres Schätzchen" kann sich wirklich sehen lassen.


    Grüße aus Japan
    Bernd

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.