E 1058_Spanien: TENERIFFA > Faro de la Rasca > Leuchtturm

  • hallo rätselfreunde,


    irgendwie habe ich es zur zeit mit den leuchtürmen. ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel. finde ich doch schon wieder einen auf meiner festplatte, der irgendwo in spanien herumsteht. nein, es handelt sich hier nicht um einen leuchtturm wie es viele gibt. dieser hat eine besondere bedeutung. nun also die fragen:


    wo steht das ding und welchem zweck dient dieser "leuchtturm"?



    viel spaß beim raten wünscht euch


    jürgen

  • hallo elke,


    leuchtturm schon, aber heutzutage bei den modernen kommunikationstechniken ist der scheinwerfer an der spitze des turmes vielleicht noch für ein paar kleine fischerboote eine orientierung. nein, der hauptzweck des turmes ist ein anderer. sendemast ist ein weit hergeholter begriff, der eigentlich nicht so recht passt.


    grüsse


    jürgen

  • guten abend liebe rätselfreunde,


    jetzt gehts aber auf! ich glaube, die lösung des rätsels kommt schneller als gedacht.


    der turm steht nicht auf dem spanischen festland sondern auf teneriffa. die mir bekannten orte abona und abades sind jedoch ein gutes stück entfernt von diesem turm. er dient im übrigen nicht militärischen zwecken.


    grüsse


    jürgen

  • gratulation ihr ratefüchse,


    so schnell kann ich ja gar nicht schreiben, wir ihr postet. elke war die erste gefolgt von unserem newcomer strato.


    es handelt sich um den leuchtturm faro de la rasca an der südspitze teneriffas. der liegt zwischen dem flughafen teneriffa süd und los christianos. die moderne elektronik dient heute nicht mehr der navigation, sondern dem aufspüren von flüchtlingsbooten, die vom afrikanischen festland nach teneriffa fahren und hier meist im schutze der nacht an der unwegsamen küste anlanden.



    so, jetzt mach ich mich wieder an meinen bericht einer küstenwanderung zum faro de la rasca. man sollte halt doch nicht gleichzeitig ein einfaches rätsel einstellen und einen bericht verfassen.


    vielen dank fürs mitmachen. spanisch liegt mir scheinbar eher als italienisch. ;)


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.