Südafrika mit dem Wohnmobil - Ein Überblick

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von herby_51.

  • Hallo Freunde!


    Sicherlich seit ihr interessiert, wo wir uns in Südafrika so aufgehalten haben. Daher möchte ich euch kurz über unsere Reiseroute informieren und die ausführlichen Berichte aus Zeitmangel noch etwas zurückstellen.


    Da wir uns diesmal etwas abseits der ausgetretenen Reisepfade bewegten, mussten wir viel fahren um die einzelnen Ziele zu erreichen.


    In Johannesburg haben wir unmittelbar nach der Ankunft das Wohnmobil übernommen und sind noch ca. 220 km bis zum Pilanesberg Nationalpark gefahren.



    Bei unserer Fahrt durch den Park lief uns nicht nur ein Löwe über den Weg, sondern wir hatten viele Begegnungen mit der dort beheimateten Tierwelt.




    Vom Pilanesberg ging es in das Kgaswane Naturreservat und weiter zum Golden Gate Nationalpark.




    Die nächste Station war Kimberley, um das größte von Menschenhand gebuddelte Loch zu sehen. Hier wurden über 2700 kg Diamanten gefunden.



    Auf nicht ganz einfachen Wegen kommt man von Kimberley zum Witsand Naturreservat.





    Im Augrabies Nationalpark stürzt der Oranje River 60 m in die Tiefe. Hier durften wir unseren persönlichen Hitzerekord erleben.




    In Richtung Atlantik-Küste wurden die Straßen verbogen, oder?



    Der West Coast Nationalpark überraschte mit einem Traumstrand und besonderen Begegnungen.





    Kapstadt gehört zu den außergewöhnlichen Städten dieser Welt und ist immer eine Reise wert.
    Es gäbe so viel zu entdecken, leider fehlt wie immer die Zeit.








    Bei einem Tagesausflug zum Kap der guten Hoffnung kann man ebenfalls viele Entdeckungen machen.








    So, das war eine kleine Auswahl der ca. 1500 Bilder, die ich geschossen habe. Jetzt gilt es zu sortieren, bearbeiten und zu katalogisieren.
    Nach getaner Arbeit werde ich dann einige Themen aufgreifen und detailliertere Berichte schreiben.
    Ihr müsst euch also noch etwas gedulden.

    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • Du entführst uns in eine fremde Welt!
    Der Querschnitt lässt erahnen, was Ihr in den 2 ( Oder waren es 3?) Wochen alles gesehen habt.
    Landschaften, Straßen, Tiere, Pflanzen, Strände...


    Tolle Fotos ! Da ist schon mal eine eindrucksvolle Auswahl.
    Wenn das kein Vorgeschmack auf weitere ist!


    Zitat

    Auf nicht ganz einfachen Wegen...


    Hattet Ihr ein Fahrzeug mit Allrad??


    Ich freue mich auf weitere Berichte...aber lass Dir Zeit!
    Für mich wäre es eine Hilfe, wenn Du eine kleine Kartenskizze Eurer Route anfertigen könntest...Ich habe nur eine grobe Ahnung von der Geographie Südafrikas, bin aber neugierig darauf, wo Ihr gewesen seid.


    Liebe Grüße,
    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Elke, du hast natürlich Recht mit der Karte, sie war ja bereits vorbereitet.



    Wir waren 2 Wochen mit dem WoMo unterwegs und anschließend noch 4 Tage in Kapstadt


    Hattet Ihr ein Fahrzeug mit Allrad??


    Nein, die Strecke bin ich mit dem WoMo gefahren. Wichtig ist die Bodenfreiheit.


    In Kapstadt haben wir uns dann noch einmal einen Leihwagen für einen Tag genommen.

    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • Wow Bernd ,


    das geht ja schon gut an - erstklassige Bilder von herrlicher Landschaft und Tieren.


    Ich freu mich schon auf deine detaillierten Berichte und Bilder , nimm dir ruhig Zeit ----aber beeil dich etwas :twisted: --- ich kann es kaum erwarten.

    Liebe Grüße :auto3:

    Die Menschen sehen nur das , was sie noch alles haben und bekommen könnten , schätzen aber nicht was sie haben , bis sie es verlieren.

    Jimi Hendrix

  • wow, schöne bilder ! den Affen mit der Dose finde ich stark. beneidenswert ist es ja schon etwas, wenn man sieht welche möglichkeiten manche eute haben. ich muss leider noch etwas arbeiten um mir dann solche sprünge zu erlauben, es ist einfach keine Zeit da, obwogl das geld stimmen würde. ieben gruß !!

  • Hallo Hodges!


    Ich würde Dich ja gerne hier im Forum etwas persönlicher begrüßen.... aber dazu müsstest Du uns schon etwas mehr von Dir verraten.


    Hast Du hier #9 schon gelesen?


    Zitat

    ... manche eute haben. ...obwogl das geld stimmen würde. ieben gruß !!


    Klemmt eigentlich das "L" Deiner Tastatur??? ( Mit "Bearbeiten" kannst Du Deine Postings leicht korrigieren :wink:)


    Gruß,
    ELMA

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Hallo Bernd,


    da kann man ( Frau ) ja neidisch werden, Super toller Bildbericht über Südafrika!


    Also diese Tieraufnahmen und auch die anderen, die du eingestellt hast, vermitteln schon mal einen kleinen


    Eindruck von diesem Land, bin gespannt, was da noch so Alles nachkommt?



    LG Herbert


  • bin gespannt, was da noch so Alles nachkommt?


    Ist schon "nachgekommen"/ Herbert!


    Schau mal ( ich hab mal eine Übersicht zusammengestellt)
    Hier kannst Du virtuell mitreisen! :lol:



    12.1.13 https://www.schoener-reisen.at…-Pilanesberg-Nationalpark
    13.1.13 https://www.schoener-reisen.at…oemfontein-nach-Kimberley
    23.1.13 https://www.schoener-reisen.at…Golden-Gate-National-Park
    31.1.13 https://www.schoener-reisen.at…oemfontein-nach-Kimberley
    3.2.13 https://www.schoener-reisen.at…4Big-Hole%93-in-Kimberley
    6.2.13 https://www.schoener-reisen.at…-Kimberley-Mining-Village
    9.2.13 https://www.schoener-reisen.at…m-Augrabies-National-Park
    22.2.13 https://www.schoener-reisen.at…-Der-Witsand-Nationalpark



    Und wenn Du dann noch nicht genug hast. dann schau Dir die Afrikaerlebnisse unserer Weltreisenden Wallbergler und Dieter an!
    https://www.schoener-reisen.at…splay.php?174-S%FCdafrika


    Man kann sich an den Bildern nicht sattsehen!!



    Gruß,
    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Meine darf er sich auch ansehen! :wink:

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hallo Herbert!


    Zunächst möchte auch ich dich recht herzlich in diesem Forum begrüßen.


    Natürlich freut es mich, dass dir dieser Bericht gefällt, der ja zunächst nur einen Überblick unserer Route durch Südafrika beschreibt.


    . . . bin gespannt, was da noch so Alles nachkommt?


    Die einzelnen Berichte kannst du dir hier ansehen:


    Der Pilanesberg-Nationalpark
    Der Golden Gate Nationalpark
    Über Bloemfontein nach Kimberley
    The "Big Hole" in Kimberley
    Das Kimberley mining village
    Der Witsand Nationalpark
    Dassies


    Und wenn du noch mehr sehen und lesen möchtest, findest du hier und hier weitere hoch interessante Berichte von Helga, Dieter und Helmut


    Weiter bin ich leider noch nicht gekommen, da mir einfach die Zeit fehlt. Das Rentenalter ist zwar erreicht, meine Firma möchte mich aber noch nicht gehen lassen.
    Irgendwann werde ich die Reihe fortsetzen.


    Jetzt wünsche ich dir erst ein mal viel Spass beim Lesen.

    Viele Grüße
    Bernd
    _______________________
    Wenn Du auf Reisen gehst um etwas anderes zu sehen, dann beklage Dich nicht wenn alles anders ist.
    www.Bernds-Reiseziele.de

  • Sorry, Helga- natürlich kann Namibia mit Südafrika mithalten!
    https://www.schoener-reisen.at…umdisplay.php?205-Namibia
    Tolle Landschaften, interessante Tierwelt!!


    Auf Grund Deiner Berichte war Namibia für nächstes Jahr im Februar bei uns schon in der engeren Wahl - aber die Hitze zu dieser Jahreszeit.. ( ich ertrage sie nicht ( mehr) so richtig)


    Liebe Grüße,
    Elke

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138

  • Hallo Bernd,


    deine Bildberichte entführen in eine andere Welt! Einfach phänomenal, diese Tierwelt, Flora und Faun,


    diese sagenhaften Landschaften, für die anderen Reiseberichte unter hier usw.


    möchte ich mir dann doch mehr Zeit nehmen und die Bilder alle nochmals in Ruhe betrachten!



    Also diese Bildberichte sind es wirklich wert, genau gelesen zu werden!



    Viele Grüße


    Herbert

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.