1040_Friaul-Venezien: VENZONE > Wappen

  • hallo freunde von schweren rätseln,


    wer kann mir sagen, wo ich dieses wappen gesehen habe?



    viel spaß beim raten wünscht euch


    jürgen

  • hallo ihr beiden rätselfreunde,


    aufgrund der tatsache, daß bei uns gestern fast die welt eingestürzt ist, weil das wichtigste mitglied der familie, unsere katze erst spät nachts unentschuldigt zuhause aufgetaucht ist, komme ich erst jetzt dazu, euch zu antworten.


    norditalien ist richtig. genaugenommen heisst die region friaul-julisch venetien. auf gehts, dann gibt es weitere tipps, so daß die lösung zeitnah kommen kann.


    grüsse


    jürgen

  • Zitat

    daß bei uns gestern fast die welt eingestürzt ist, weil das wichtigste mitglied der familie, unsere katze erst spät nachts unentschuldigt zuhause aufgetaucht ist


    Das kann ich sehr gut nachfühlen :wink: - sie war sicher wegen der Silvesterknallerei "durch den Wind" - zeig doch mal ein Bild von Eurem Familienmittelpunkt - wir haben doch hier eine Katzengalerie


    Zum Rätsel
    Ist es das Wappen einer Adelsfamilie ( dann werde ich es wohl kaum finden- da gibt es Tausende ),
    oder das Wappen einer (bedeutenden) Stadt oder einer historisch für die Region bedeutenden "Sippe" ( i.w.S.)


    Gruß,
    Elke

  • hallo elke und anton,


    pordenone ist nicht richtig. ob das wappen von einer adelsfamilie stammt, kann ich euch leider nicht sagen. fragt doch einfach mal einen anderen fori, der müsste das wappen eigentlich vor nicht allzu langer zeit gesehen haben. wo ist eigentlich dieses forumsmitglied?


    grüsse


    jürgen


    ps: vom katzenviech stelle ich euch demnächst mal ein bild ein, obwohl ich eigentlich schon neidisch auf dieses tier bin. dieser verdammte "wolpertinger" hat viel mehr rechte als ich und wird dann auch noch viel besser behandelt als ich obwohl es manchmal ein sauviech ist...

  • Zitat

    genaugenommen heisst die region friaul-julisch venetien


    Wenn nicht in der Provinz Pordeone - dann vielleicht in der Provinz Udine?
    ( Provinz Görz eher nicht, dann schon vielleicht Provinz Triest)???



    Gruß,
    Elke

  • hallo elke,


    ja, die provinz udine ist richtig. um das rätsel anzuschieben, gleich ein weiterer tipp. der gesuchte ort hat auch einen deutschen namen, weil er bis 1918 zu austria gehört hat.


    wo ist eigentlich der fori, der den ort doch kennt? da bin ich mir ganz sicher.


    grüsse


    jürgen

  • Zitat

    wo ist eigentlich der fori, der den ort doch kennt? da bin ich mir ganz sicher.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, wen Du meinst.
    Wenn Du an Lucky denkst, dann kann es nur in der Schinkenstadt San Daniele sein.


    Ich nehme an, dass Lucky - jetzt Pensionist - ständig auf Achse ist, bei diesem Wetter sicher mit dem Mountainbike.


    Gruß,
    Elke

  • hallo elke,


    nein, ich denke nicht an lucky, sondern jemand anderen, der mit sehr hoher wahrscheinlichkeit an dem gezeigten wappen und nicht nur in dem gesuchten ort vorbeigekommen ist.


    san daniele ist im übrigen leider auch nicht richtig.


    wenn die lösung heute abend nicht kommt, gebe ich euch morgen einen tipp, der vermutlich geradewegs zur lösung führt.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.