CZ 1020_Region Plzen: KLATOVY > Uhr am Schwarzen Turm

  • hallo kenner der tschechischen republik,


    bei meinen reisen in unser östliches nachbarland ist mir diese schöne uhr aufgefallen. wer kann mir sagen, wo ich sie gesehen habe. elke wird sich sicherlich bei diesem rätsel zurückhalten oder ggfs ein paar tipps geben, wenn das rätsel nicht vorwärts geht. *7\'



    viel spaß beim raten wünscht euch


    jürgen

  • Zitat

    elke wird sich sicherlich bei diesem rätsel zurückhalten oder ggfs ein paar tipps geben,


    Klar halt ich mich zurück....
    haben wir uns doch erst gestern in Zwiesel gesehen und Du hast mir von Eurem Ausflug erzählt..


    Upps... war das jetzt ein Tipp? :wink:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo dieter,


    in prag gibt es sicherlich schöne uhren. die von mir gezeigte stammt jedoch nicht aus der goldenen stadt.


    elke hat ja nun schon einen tipp gegeben. weiter gehts, liebe ratefreunde.


    grüsse


    jürgen

  • hallo anton,


    du hast recht. gratulation! die uhr befindet sich am sogenannten schwarzen turm der stadt klattau, tschechisch klatovy. klauttau liegt von prag aus gesehen vor dem böhmerwald. wir haben die stadt von unserem wochenenddomizil aus bei zwiesel am vergangenen freitag besucht.


    allerdings wollten auch wir ins kaffeehaus gehen, was aber nicht ganz einfach war. ich habe zwar tschechische kronen gewechselt, fand jedoch in keinem der drei geöffneten caffees einen sitzplatz. so ganz traurig waren wir allerdings dann auch trotz eiseskälte nicht darüber, denn in diesem land darf anscheinend noch in den kneipen grenzenlos geraucht werden. somit haben wir uns dem "dampf" als passionierte nichtraucher erspart.


    grüsse


    jürgen


    ps: bei gelegenheit gibt es noch ein paar bilder und einen kleinen reisebericht von mir.



  • Genau das geniese ich, das man zum Kaffee noch eine Zigarette rauchen kann.


    Ich gehe in Deutschland nicht mehr zum Kaffe trinken, außer im Sommer auf ner Terasse.

  • hallo miteinander,


    hier noch die ansicht des schwarzen turms mit der oben gezeigten uhr. links davon das rathaus mit polizeistation, rechts die Jesuitenkirche. Dieser Orden spielte in der Geschichte der Stadt über mehr als 100 Jahre eine bedeutende Rolle. wer will, kann es bei wiki nachlesen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Klattau




    bis zum nächsten rätsel. grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.