Und weiter geht es:
Nach der kommenden Walddurchfahrt endet die Str. bei dieser Weggabelung.
Hier bitte dem Schild nach links folgen (abweichend fahren viele rechts weiter).
Hier unbedingt rechts abbiegen,
es kommt ein kurzes letztes Stück als Feldweg, bis zum Hintergrund der braunen Fläche,
das ist bereits das Westufer des Sees mit der Walddurchfahrt
Also folglich hier links abbiegen
Ein Blick nach Süden versüßt die kleine Auffahrt zum Waldweg
Nach wenigen 100 m öffnet sich der „Skywalk“, allerdings aus Holz mit einigen Tafeln, die erste kennt ihr schon
Nach einem genießerischen Blick nach Südwesten (links der Watzmann)
folgt man dem Weg durch den Wald und bald kommt die Abzweigung nach rechts an der Nordseite des Sees.
Mit einer Teleaufnahme nach einem schönen Motiv Richtung Süden
Und erreicht nun die Staatsstr. auf der östlichen Seite des Abtsdorfer Sees mit seitlich entlang führendem Radlweg.(im Rückblick)
200 m danach auf der rechten Seite bog ich zur Gastwirtschaft ein
Die auch einen Blick auf den Beginn des Freizeitgeländes frei gab
Vom Parkplatz zur Wirtschaft hinunter war ein Stück steiler Weg, den ich im kleinen Gang beim Herauf fahren so rasant nahm, dass mir die Kette absprang. Das war ein Innerliches Hallo, das könnt ihr denken.
Es waren nicht gerade neidische Blicke , der ankommenden Hochzeitsgesellschaft , ein eigenes Zelt wurde zu diesem Anlass aufgestellt, als ich auf dem Parkplatz die Kettenhalterung abnahm und sie wieder aufzog, wobei mir eine wichtige Schraube (am Rad selbstverständlich) verloren ging .
Gott sei Dank hatte ich ein Stück Draht bei mir und konnte es so provisorisch festigen.
Jetzt hilft nur noch eine neue Kette, da dies heuer schon das dritte Mal passierte, mein mir vertrauter , liebenswürdiger Radl Händler wird sich freuen. Lach.
Nun denn, nachdem ich das Fluchen vermieden habe, wurde ich auf der Weiterfahrt , zunächst hinunter ins Freizeitgelände
mit den herrlichen Aussichten belohnt
Bald kam ich danach auf die Kreuzung zur östlich am See verlaufenden Staatsstr.
Dort bog ich nach rechts auf den komfortablen Radl Weg ein
Und fuhr schnurstracks (man könnte auch am Ende des Sees über die Durchfahrt durch Abtsdorf noch Öd und Steinbrünning nach Saaldorf fahren) wegen meiner zeitaufwändigen Fotografiererei
nicht ohne einen Abstecher hinunter zum See vorgenommen zu haben
am letzten /oder ersten je nach Richtung ,Parkplatz an der östlichen Seite vorbei über welliges!
Gelände nach Saaldorf zurück
um am hier Ortseingang
5o m nach rechts und gleich links wieder in die Untere Straße
Über die Weiher str. nach links
Zurück zum Parkplatz zu kehren.
Puhh,
nach einem Kaffee erfolgte schließlich die Heimreise über Freilassing und Piding mit bemerkenswertem Abend Panorama
Gaisberg über Salzburg
Watzmann
Tennengebirge links und Untersberg Anfang rechts
Vielleicht ist ja auch Anton mal auf einer seiner "kleinen Touren" dort unterwegs. Die idealere Ostseite kann man ja mit dem Wagen befahren.
Vielleicht hat euch ja dieser auf das Kleinste beschriebene Radweg gefallen.
euer
wallbergler