1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Österreich

0968: Salzb.Land:SMARAGDE im Habachtal

• vize2
  • 2. September 2012 um 20:13
  • Unerledigt
  • Gast001
    Gast
    • 3. September 2012 um 13:54

Gefunden!
    Ich habe eben gelesen, dass ein Smaragd dem Kaiser Nero als Augenschutz gegen grelle Sonne gedient haben soll, wenn er die Gladiatorenkämpfe beobachtet hat.
    Sonnenbrillen gab es zu jener Zeit noch nicht.

Was Du nicht alles weißt oder recherchierst, Viktor!!! :grin:

Liebe Grüße,
    Elke

• vize2
    Gast
    • 3. September 2012 um 17:03

Hallo Elke

Das hat noch gefehlt, meine Hochachtung!

Somit wäre dieses Rätsel auch Geschichte, ein paar Erklärungen hänge ich aber noch an:

Das Fundgebiet der Smaragde und das Bergwerk befinden sich im oberen Teil der Leckbachrinne oberhalb der Edelweisshütte im Habachtal, einem Seitental des Salzachtales:

Die Geschichte mit Kaiser Nero wird vielfach als Legende bezeichnet, so auch hier bei Wikipedia:

"Bereits in der Bronzezeit sollen die Menschen hier nach dem „grünen Gold“ geschürft haben. Das Smaragdvorkommen im Habachtal soll Überlieferungen zufolge auch den Römern bereits wieder bekannt gewesen sein. Der Legende nach besaß Kaiser Nero einen, zu einem Monokel geschliffenen habachtaler Smaragd, um so besser, vor allem aber grün zu sehen. Inwieweit die Römer aber wirklich gezielten Abbau betrieben, ist nicht bekannt."

Meine Quelle sind dagegen die Briefe von Seneca an Lucilius. Seneca war der Lehrer von Nero und wurde von diesem auch prompt in den Selbstmord getrieben!

Er berichtet hier seinem Freund von der überheblichen Art des Kaisers, seine Umwelt bei den verschiedensten Anlässen durch ein Smaragdmonokel zu betrachten. Er spricht auch von der Smaragdherkunft in den hohen Bergen im Norden, das von den Barbaren bewohnt sei! Seneca macht sich hier über Nero lustig, er würde den Pöbel nur noch "In divino lumine", also in "Göttlichem Licht" ertragen...

Zum Abschluss habe ich für euch noch ein paar Fotos von einem Teil der Smaragde, die mein Vater und ich aus dem Leckbach gewaschen haben:

Somit ist die Geschichte erzählt und das Rätsel aufgedeckt, also bis zum nächsten Mal...

Viele Grüsse
    Viktor

• Gast001
    Gast
    • 3. September 2012 um 17:15

Das war ein sehr schönes Rätsel Viktor mit interessanten Details! Hat Spaß gemacht ( Und hat mich vor allem nicht "losgelassen" :wink: )

Danke!
    Danke auch dafür , dass Du uns einen Teil Deines Schatzes zeigst!
    Was muss das für ein Glücksgefühl für Dich als Bub gewesen sein, mit Deinem Vater zusammen solche Kostbarkeiten zu finden!

Liebe Grüße,
    Elke

• vize2
    Gast
    • 3. September 2012 um 19:22

Hallo Elke

Naja, Bub ist ein recht weiter Begriff, das ganze war vor ~15 Jahren, da war ich schon ein grosser Bub(45 Jahre!)**\'5

Viele Grüsse
    Viktor

• Huewer
    Gast
    • 3. September 2012 um 19:24
    Zitat von vize2

Zum Abschluss habe ich für euch noch ein paar Fotos von einem Teil der Smaragde, die mein Vater und ich aus dem Leckbach gewaschen haben:

Das ist ja eine tolle Sammlung, Viktor. Als Kind war es bestimmt eine aufregende Sache, solche Schätze zu finden. Kann mir nicht vorstellen, das du diese Steine jemals veräußern wirst.
    Danke fürs Zeigen.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 43 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos