Hallo Helga!
Zu den Panoramaaufnahmen gibt es das Stichwort "Treppengiebel"
Und wenn man sucht:
Treppengiebel Schleswig Holstein holländisch
dann kommt man an Friedrichstadt nicht vorbei
Gruß,
Elke
Hallo Helga!
Und wenn man sucht:
Treppengiebel Schleswig Holstein holländisch
dann kommt man an Friedrichstadt nicht vorbei
Gruß,
Elke
Hab extra vorher gegooglet, ob man mit diesem Hinweis spontan was anfangen kann.
Helga, ich hatte eingegeben: Schleswig Holstein, holländische Fassade.
Berreits der 2. Eintrag trug den Namen Friedrichstadt. Bei Kugelerde konnte ich sofort das Cafe Hinrichs ausmachen, welches Klaus unkenntlich gemacht hat.
Hallo Helga!
Und wenn man sucht:
Treppengiebel Schleswig Holstein holländischdann kommt man an Friedrichstadt nicht vorbei
Gruß,
Elke
Tja Elke, auf das Wort "Treppengiebel" bin ich selbst noch nicht einmal gekommen. Man lernt eben nie aus.;-)
Das gesuchte Foto ist natürlich von Friedrichstadt Marktkplatz.
Friedrichstadt ist eine schnuckelige kleine Stadt am Fluss Treene, die man allerdings nach ca. 1 Stunde so ziemlich gesehen hat (es sei denn, man macht eine der zahlreich angebotenen Grachtenfahrten - dann ist man noch etwas länger unterwegs).
Über die Gründung von Friedrichstadt und die Gründe, wie die Niederländer dahin gekommen sind gibt es in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrichstadt und auf anderen Seiten etliches zu lesen.
Interessant ist, dass es keine - so wie in anderen Orten üblich - zentrale Kirche der führenden Glaubensgemeinschaft gibt, sondern (ich glaube) 5 dezentral verteilte Kirchen. Ein angenehmes Zeichen von Toleranz.
Liebe Grüße
Helga
Helga, ich hatte eingegeben: Schleswig Holstein, holländische Fassade.
Bernd, das ist auch ein guter Suchbegriff.
Vielleicht habe ich mir einfach nicht genug Mühe gemacht, vorher zu checken wie schnell man das finden kann.
Auf jeden Fall finde ich es schön, Euch etwas nicht ganz so Bekanntes aus Norddeutschland zu zeigen. Außer diesem einen Foto habe ich leider nicht so viele richtig gute Fotos zum Vorzeigen, da der Tag ein bisschen dunstig war. Sollte ich noch etwas Brauchbares finden, dann stelle ich es ins Städte-ABC unter "F".
Danke für's Mitspielen Euch allen.
Liebe Grüße
Helga