0965_Schleswig-Holstein: FRIEDRICHSTADT > Marktplatz

  • Hach Klaus,


    ich hab's doch gewusst (befürchtet :grin:), dass dieses Städtchen auf Eurem Wege lag und - so gründlich wie Ihr immer urlaubt - natürlich auch besucht habt.
    Wollen wir unsere süddeutschen und österreichischen Forumskollegen noch etwas raten lassen?


    Liebe Grüße
    Helga


    PS: Mein Foto ist vom 17.08.2012, also auch noch nicht so lange her, dass wir da waren.

  • Na klar, habe doch den Namen des Cafés extra unkenntlich gemacht!


    Huch, da hätte ich auch mal drauf kommen können.:blink1:
    Na ja, auf meinem Foto ist er praktisch nicht zu erkennen.


    @Elke

    Zitat

    Dann beginne ich:
    Mecklenburg Vorpommern?


    Weißt Du es wirklich nicht? Willst mir noch ein bisschen den Spaß erhalten:grin:
    Gut - nicht in Meckpomm.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Helga, Du warst in oder bei Wismar- daher mein erster Gedanke : Meck Pomm.
    Aber jetzt weiß ich: Vadda war vor 9 Tagen in Schleswig Holstein!


    Das ist ein sehr schöner Marktplatz. :wink:
    Und Eure Panoramaufnahmen sind verräterisch.


    Dein Hinweis "holländisch..." ist ja auch sehr deutlich.



    Gruß,
    Elke

  • Helga, Du warst in oder bei Wismar- daher mein erster Gedanke : Meck Pomm.


    Das ist ja das Schöne am hohen Norden, wenn man in Hamburg ist, dann kann man ruckzuck (meistens in weniger als 1 Stunde) in einem anderen Bundesland sein.:grin:


    Zitat

    Aber jetzt weiß ich: Vadda war vor 9 Tagen in Schleswig Holstein!


    Ja! Und ich auch - wenn ich in Hamburg in Sachen Family bin, dann verbinde ich das natürlich mit mehreren Kurztripps in die nähere und weitere Umgebung. Nicht zuletzt, um auch meinem Mann noch Unbekanntes von D zu zeigen.
    Schleswig-Holstein ist natürlich richtig.


    Zitat

    Und Eure Panoramaufnahmen sind verräterisch.


    Wie soll ich denn das jetzt verstehen?
    Soviel kann man doch gar nicht drauf sehen, außer den paar Häusern (?):-?


    Nun ja, wir gucken mal weiter.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Zitat

    Dein Hinweis "holländisch..." ist ja auch sehr deutlich.


    Hab extra vorher gegooglet, ob man mit diesem Hinweis spontan was anfangen kann. Die Suchmaschine hat aber nur Links zu holländischen Immobilien ausgegeben und da hab ich mich auf der sicheren Seite gefühlt.:lol:


    Liebe Grüße
    Helga

  • Hallo Helga!


    Zu den Panoramaaufnahmen gibt es das Stichwort "Treppengiebel"


    Und wenn man sucht:
    Treppengiebel Schleswig Holstein holländisch


    dann kommt man an Friedrichstadt nicht vorbei :wink:


    Gruß,
    Elke

  • Hab extra vorher gegooglet, ob man mit diesem Hinweis spontan was anfangen kann.


    Helga, ich hatte eingegeben: Schleswig Holstein, holländische Fassade.


    Berreits der 2. Eintrag trug den Namen Friedrichstadt. Bei Kugelerde konnte ich sofort das Cafe Hinrichs ausmachen, welches Klaus unkenntlich gemacht hat.


  • Tja Elke, auf das Wort "Treppengiebel" bin ich selbst noch nicht einmal gekommen. Man lernt eben nie aus.;-)


    Das gesuchte Foto ist natürlich von Friedrichstadt Marktkplatz.


    Friedrichstadt ist eine schnuckelige kleine Stadt am Fluss Treene, die man allerdings nach ca. 1 Stunde so ziemlich gesehen hat (es sei denn, man macht eine der zahlreich angebotenen Grachtenfahrten - dann ist man noch etwas länger unterwegs).
    Über die Gründung von Friedrichstadt und die Gründe, wie die Niederländer dahin gekommen sind gibt es in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrichstadt und auf anderen Seiten etliches zu lesen.
    Interessant ist, dass es keine - so wie in anderen Orten üblich - zentrale Kirche der führenden Glaubensgemeinschaft gibt, sondern (ich glaube) 5 dezentral verteilte Kirchen. Ein angenehmes Zeichen von Toleranz.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Helga, ich hatte eingegeben: Schleswig Holstein, holländische Fassade.


    Bernd, das ist auch ein guter Suchbegriff.
    Vielleicht habe ich mir einfach nicht genug Mühe gemacht, vorher zu checken wie schnell man das finden kann.


    Auf jeden Fall finde ich es schön, Euch etwas nicht ganz so Bekanntes aus Norddeutschland zu zeigen. Außer diesem einen Foto habe ich leider nicht so viele richtig gute Fotos zum Vorzeigen, da der Tag ein bisschen dunstig war. Sollte ich noch etwas Brauchbares finden, dann stelle ich es ins Städte-ABC unter "F".


    Danke für's Mitspielen Euch allen.


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.