Leider muss ich Euch zum Puzzeln auf meine HP umleiten, da ich hier im Forum kein HTML verwenden kann.
Was und wo ist es?
https://www.elkehei.de/#Puzzleseite%20112
Gruß,
Elke
Leider muss ich Euch zum Puzzeln auf meine HP umleiten, da ich hier im Forum kein HTML verwenden kann.
Was und wo ist es?
https://www.elkehei.de/#Puzzleseite%20112
Gruß,
Elke
Ein Schloss, aber wo?
Keine Ahnung wo ich suchen soll.
Im Bayrischen Wald?
Ja, es ist ein Schloss.
Aber nicht im Bayrischen Wald - überhaupt nicht in Bayern.
Links im Hintergund ist etwas ganz Typisches der Region erkennbar.
Gruß,
Elke
Weinberge, im Vordergrund eine Bahnlinie, typisch für das Rheingau.
Bei Koblenz?
Hallo Elke
Jetzt bin ich mal genau so fix wie du immer:
Schloss Horneck in Heilbronn
Viele Grüsse
Viktor
Nein, nicht im Rheingau sondern am Neckar ist dieses Schloss zu finden!
Das ist Schloss Horneck in Gundelsheim am Neckar.
Zitat von WikipediaNach dem Auszug der Heilanstalt 1960 erwarben in Deutschland lebende Siebenbürger Sachsen, die im Hilfsverein „Johannes Honterus“ e. V. zusammengeschlossen sind, die Anlage und nutzen sie bis heute als Heimathaus Siebenbürgen. In der Anlage befinden sich ein Alten- und Pflegeheim sowie die Sammlungen des Siebenbürgen-Instituts mit umfangreicher Bibliothek und das Siebenbürgen-Museum mit einer Ausstellungsfläche von rund 600 Quadratmetern, das sich als zentrales Museum der Siebenbürger Sachsen außerhalb Rumäniens versteht.
Diese Vertriebenen kamen aus Kronstadt (Brașov) und der Umgebung.
Konntest Du das Schloss besuchen, Elke?
Es ist laut Wikipedia nur zeitweise für Besucher geöffnet.
waldi
Verflixt! Jetzt war Viktor 3 Minuten schneller.
Viktor und Waldi
Gut gelöst!
Danke für das Bild, waldi! ( Benützt Du auch das Snipping tool?)
Das Schloss steht in Gundelsheim im Landkreis Heilbronn, ca 20km nördlich von HN.
In Gundelsheim beginnt ( subjektiv gesehen) einer der schönsten Abschnitte der Burgenstraße im Bereich Baden-Württemberg.
Man fährt immer am Neckar entlang!
Deshalb auch mein Hinweis auf den Hintergrund: die Weinberge in den Steillagen ( Würde natürlich auch auf den Rheingau zutreffen, stimmt Bernd)
Nein, waldi, ich war noch nie im Schloss. Es war lange Jahre ausschließlich Alters- und Pflegeheim . Das konnte man nicht besichtigen.
Das Museum der Siebenbürgen habe ich noch nicht besucht.
Aber Du bringst mich auf die Idee, mal hinzufahren - nach den Berichten von Dir und von Josef ist mein Interesse an Siebenbürgen und Rumänien geweckt.
( Tipp: mit dem Neckarschiff von Heilbronn bis Gundelsheim - dort hat man dann ca 3 Stunden Aufenthalt und dann kann man mit dem Schiff wieder zurückfahren)
Gruß,
Elke
Hallo Elke!
Das Bild entstand so:
Puzzle basteln - mit der Taste "Druck" ein Bild vom Desktop anfertigen - Bild vom Schloss ausschneiden - neues Bild speichern - fertig!
Ich arbeite dabei mit IrfanView, einem einfachen und kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm.
Für schwierigere Sachen benutze ich GIMP.
Liebe Grüße aus Ungarn!
waldi
Waldi - probier doch mal Screenshots mit dem Snippingtool zu machen!
https://www.chip.de/downloads/Snip…s_47471201.html
Gabs zunächst nur für Win 7 - jetzt auc für XP
Ist sehr komfortabel und kinderleicht.
Brauchst kein Bildbearbeitungsprogramm ( es sei denn, Du willst danach wie bei anderen Bildern Bildgröße oder sonst was verändern)
Super, dass Du in Ungarn Internetverbindung hast!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Urlaub!
Gruß,
Elke