Die schönste Straße...

  • Die aufregenste war diese hier https://de.wikipedia.org/wiki/Gaviapass


    Meine Frau jedenfalls weigert sich diesen Pass nochmals zu fahren da er teilweise einspurig ist und wenn man dann bei Gegenverkehr außen ist kann man über 2000 Meter in die Tiefe sehen. Bei diesem Pass hat sie Angst bekommen weil sie der Meinung war das ich mit dem Reifen ganz am Abgrund war. Danach sind wir das Stilfserjoch gefahren und das war erholend gegenüber den Gavia.


    Die schönste Straße ist für mich die Magistrale in Kroatien.

  • Für mich führt die schönste Straße durch Utah, vom Zion Nationalpark zum Capital Reef Nationalpark.
    Aber seht selbst:









  • Bernd- das sind traumhafte Bilder! Die Farben, die Landschaftsformen sind wie auf einem anderen Planeten!!


    Die abenteuerlichste Straße, die ich je (aber nicht selbst) gefahren bin, war die Straße zum Shandurpass (3600m) im Nordwesten von Pakistan.
    Wir ließen unsere Fahrer anhalten, stiegen alle aus und gingen ein Stück zu Fuß weiter.
    Alles ging gut.



    Ich kenne noch nicht viele Traumstraßen der Welt ( Die Nr 15 in dem o.g. Link fand ich wegen den vielen Brücken durchaus eindrucksvoll - aber nichts gegen die kroatische Magistrale.)


    Da stimme ich mit Euch- Anton und Margareta - überein!


    Ich liebe vor allem den Abschnitt zwischen Senj und Karlobag



    sowie den Teil südlich von Split am Beginn der Makarskariviera bis zur montenegrinischen Grenze.



    Hier kurz vor Dubrovnik



    Gruß,
    Elke

  • Für mich führt die schönste Straße durch Utah, vom Zion Nationalpark zum Capital Reef Nationalpark.


    Danke Bernd,


    für dieses einmalige Naturschauspiel!! Da gäbe es noch viele, aber das ist mit Sicherheit einer der Volltreffer.


    Interessant war auch die Straße vom Col du Tichka im Hohen Atlas.




    Auch sind im Link von Elke ein paar Pässe dabei, die ich selbst gefahren bin.


    Anregend war auch der Splügen Pass hinauf




    und hinunter wegen der engen Kurven in den Tunnels!




    Ansonsten unzählige kleine Pässe, wie bei Vira oder im Aostatal usw.




    Beeindruckend auch die Straße durch die Kagga Kama






    oder der Highway One von San Franzisko nach Los Angeles





    Lieben Gruß
    Helmut








    Lieben Gruß
    Helmut


  • Ich kenne noch nicht viele Traumstraßen der Welt ( Die Nr 15 in dem o.g. Link fand ich wegen den vielen Brücken durchaus eindrucksvoll - aber nichts gegen die kroatische Magistrale.)


    Der Overseas Highway ist nur aus der Luft spektakulär. Bin diese Straße schon 2 x nach Keywest gefahren, aber bis auf einige Brücken-Szenen gibt sie mir persönlich nicht so viel. Da ist die Magistrale tatsächlich schöner.

  • Und welche ist Dein Favorit, Helmut??


    Von deinem Link und davon von allen oder die selbst gefahrenen?


    Von allen in deinem Link, der Trollstigen in Norwegen , von den selbst gefahrenen hier der Splügen.


    Wobei mir von den nicht im Link erschienenen Pässen der Umbrail Pass besonders gefallen hat. (Schweizer Seite zum Stilfser Joch).


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Helmut, ich dachte eigentlich, dass jeder ( wer möchte) sich für eine, max. zwei Straßen entscheidet, die ihn am meisten beeindruckt haben ( schön sind natürlich Bildimpressionen oder Beschreibung, "warum" gerade ...) -

    Zitat

    die schönste oder die aufregendste Straße


    Zitat


    Es muss ja keine von diesen hier sein!


    ( s. Link in#1
    ( Kann natürlich sein)


    Aber wir sind alle schon so viele schöne und abenteurliche Straßen gefahren ( auch bei unterschiedlichem Wetter), so dass ich eigentlich nicht an eine Aufzählung oder Aneinanderreihung im gleichen Beitrag dachte.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Es sind vielleicht nicht die schönsten Straßen, aber für mich waren es die beeindruckendsten.


    Verschiedene Schotterpisten in Namibia.




    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.