STAUSEE LIPNO > Ausflug zum Moldaustausee

  • Heute möchte ich euch zu einem Ausflug nach Tschechien zu Moldaustausee Lipno mitnehmen.


    Die Moldau wird dort zum ersten mal gestaut und der See ist 43 km lang.


    Wir wollten die warme Moldau auf dem Weg zur Vereinigung mit der kalten Moldau bis hin zum Einfluß in den Moldustausee begleiten.


    Dazu sind wir diesmal zwei verschiedene Strecken gefahren. Auf dem Hinweg über Furth im Wald und Klatovy. Nach Klatovy sind wir dann auf eine kleine Straße Richtung Susice abgebogen und waren fortan in einer herrlichen Naturlandschaft.


    Wir durchfuhren nun das Biosphärenreservat Sumava. Naturbelassene Landschaft säumte nun unseren Weg. Noch nie habe ich soviel Wald auf einmal gesehen.


    Ihr müßt euch vorstellen, man fährt mit dem Auto 15 Minuten nur durch einen Wald, gesäumt von einem kleinen Fluß und ohne eine Ortschaft zu sehen. Einfach phantastisch.


    Neben uns hatten wir die warme Moldau, ein Fluß, dessen Farbe ich so noch nie gesehen habe. Ein rotes Wasser und wie mir Einheimische bestätigt haben ein sehr sauberes Wasser. Dies habe ich so auch im


    Internet nachlesen können. Weiter ging dann unsere Fahrt bis nach Nova Pec. Dort beginnt der Einfluß in den Moldaustausee Lipno.


    Uns erwartete ein tolal naturbelassener See an dem es meist nur Campingplätze gab. Nur in dem Ort Lipno selbst hat der Fremdenverkehr schon Einzug gehalten, aber selbst dort steht kein Hotel genau


    am Wasser. In einem schon etwas älterem Hotel nächtigten wir in zwar geräumigen aber wie schon gesagt überholungsbedürftigen Zimmer.


    Am Abend waren wir dann in dem wunderschönen Ort Frymberg unterwegs und es gab herrliches Wild zum Abendessen.


    Am nächsten Tag fuhren wir dann wieder Richtung Heimat. Wieder ging es durch das Sumava. Diesmal durchquerten wir das Reservat ganz und kamen auf Höhe Zelesna Ruda kurz vor der Deutschen Grenze


    wieder auf die große Straße. Nur auf Landstraßen ging es dann über den Bayerischen Wald nach Kehlheim und von dort über das Altmühltal nach Hause.


    Diese Fahrt haben wir sicher nicht das letzte mal gemacht dann es war wunderschön das alles zu sehen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Stausee_Lipno



    Nun möchte ich euch aber auch mit Bildern an unserer Fahrt teilhaben lassen.


    Hier sieht man die oft thypische Straßenführung in Tschechien.



    Herrliche Naturlandschaft bekamen wir zu sehen.





    Wunderschöne Blumenwiesen






    Dann kam er der rote Fluß










    Hier sind wir in Nova Pec dem Einlauf zum Stausee







    Hier sehen wir den Moldaustausee und seine Naturbelassenheit








    Hier der Ausblick von unserem Hotel




    hier ein Baum in Frymberk, da sieht man wie mit der Natur in Tschechien umgegangen wird. Es fiel uns auch auf das bei vielen Alleen neue Bäume gepflanzt werden.



    Ein Ausflug in den schönen Böhmerwald ist sehr lohnenswert und ihr solltet es mal versuchen.

  • Vielen Dank, Anton für den schönen Bildbericht.
    wir wollten an Pfingsten zum Moldaustausee , aber dann mussten wir es verschieben und sind dafür zum Ochsenkopf gefahren.
    Aber den Moldaustausee wollen wir uns auch ansehen.
    Wenn mein Göga mal wieder zuhause ist.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hallo Anton,


    jetzt sitze ich da und staune Bauklötze. Also wo du rumkurvst, Wahnsinn.


    Auf Grund deiner Beschreibung konnte ich so ungefähr deine Tour nachvollziehen.


    Wenn ich die Gesamtheit der Naturaufnahmen hier im Forum im Blick habe, so fällt mir auf , dass hier eine ähnliche überragende Natur Belassenheit vorherrscht, wie in Bosnien Herzegowina oder in den Julischen Alpen Bereichen.


    Und gar nicht mal so weit weg.


    Die Bilder sprechen für sich. Für einen Natur Verrückten wie mich, sind das Naturschätze von unglaublicher Stille.


    Ich danke dir für den herrlichen Bildbericht, auch mit den Lupinen , der mich jetzt schon mal ins Grübeln bringt.


    Herzlichen Dank für` s Mitnehmen.


    Helmut

  • Anton, hier zeigst du uns eine Landschaft, genau nach meinem Geschmack. Habe mir schon entsprechende Notizen gemacht, denn das wird sicherlich ein Ziel, das ich mal anfahren werde.


    Danke für die hervorragenden Fotos und das wir euch begleiten durften..

  • Ja Helmut, die Lupinen wachsen dort überall wild.


    Diese Natur ist schon mit Bosnien-Herzegovina und Kroatien vergleichbar. Das Gebiet in Tschechien ist aber um einiges größer.


    Die Wälder sind Naturbelassen und der Kommerz des Holzschlages ist dort weit weniger als in unserem Lande. Vor allem, wenn ein Baum gefällt wird, dann wird sofort ein neuer gepflanzt.

  • Vielen Dank, Anton für den schönen Bildbericht.
    wir wollten an Pfingsten zum Moldaustausee , aber dann mussten wir es verschieben und sind dafür zum Ochsenkopf gefahren.
    Aber den Moldaustausee wollen wir uns auch ansehen.
    Wenn mein Göga mal wieder zuhause ist.




    Das solltet ihr auf alle Fälle tun Helga.


    Der Böhmerwald ist immer einen Besuch wert.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.