Wanderkarten ( Linktipp)

  • Ich habe eine Seite mit schönen Wanderkarten gefunden.
    Sie basieren auf OpenstreetMap
    https://www.wanderreitkarte.de/
    Zur Frage der Lizenz:
    Zitat:

    Zitat

    Die Karte steht unter einer CC-SA Lizenz. Das bedeutet, daß man sie frei nutzen und weitergeben darf, solange sie unter dieser Lizenz bleibt und solange die Herkunft der Karte genannt wird. Sie basiert auf Daten von OpenStreetMap ( https://www.openstreetmap.org/ )
    und Höhenmodellen von CIAT ( https://srtm.csi.cgiar.org/) und NASA.
    Bei Nutzung der Online-Karte auf anderen Websites oder bei Weitergabe der Garmin-Karten immer auf die Lizenz hinweisen und mindestens folgenden Text angeben: "Nop's Reit- und Wanderkarte" oder kurz "Wanderkarte (Nop)" und einen Link auf www.wanderreitkarte.de.


    Schaut Euch mal die Seite an und tragt einen Ort in die Suchenmaske ein
    Diesen Kartenausschnitt habe dort bekommen:
    ( Thema Arberseen)



    Gruß,
    Elke

  • Diese Karte (Italien einschl. HR und BiH) habe ich auf meinem Läppi und meinem Garmin-Navi installiert, die ist richtig klasse. Elke, schau mal nach dem Velo Polje auf Hvar, da sind mittlerweile alle Wege drauf. Oder der Weg an der Una entlang zum Strbacki buk in BiH, der ist sonst in keiner mir bekannten Karte verzeichnet!


    Gruß,
    Klaus

  • Hab es mal nachgeschaut- ist wirklich sehr gut gemacht!
    Sogar Zabljak im Durmitor ist zu finden ( mit Wanderwegen und mit den CP)
    Allerdings in kyrillischer Schrift
    " Жабљак " statt Zabljak


    Im Veljo Polje ist ja das ganze Wegenetz zu finden! Super!


    Sehr gut finde ich vor allem auch die Höhenlinien.


    Zitat

    Diese Karte (Italien einschl. HR und BiH) habe ich auf meinem Läppi und meinem Garmin-Navi installiert


    Nur den Link zu den Karten ( dann musst Du ja immer online gehen) - oder nur einzelne Karten? ( Wie macht man denn so etwas? Das braucht doch Speicherplatz ohne Ende...)


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Man braucht dazu nicht online gehen, Elke. Du lädst dir kostenlos Garmin BaseCamp herunter sowie die Reit- und Wanderkarte der gewünschten Region (z. B. Italien/Adria mit Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Korsika und Sardinien). Die kannst du dann mit dem dazugehörigen setup auf dem PC installieren. Alternativ kannst du auch - wie ich (wg. Problemen mit dem download) - dir die entsprechende Speicherkarte für 15 € schicken lassen. War schnell und ganz problemlos.


    Die Karte ist aber leider nicht routingfähig, das heisst, nach Eingabe von Start und Ziel bekommst du nicht den bestmöglichen Fuß-, Rad- oder Fahrweg sondern nur die Luftlinie angezeit.


    Für Deutschland habe ich eine routingfähige (sauteure) Original Garmin topographische Karte auf der auch Wander- und Fahrradrouten vorhanden sind. Des weiteren kannst du damit auch schon vorher wegen des angezeigten Höhenprofils auch vernünftig die Touren planen. Das lohnt sich aber m. E. nur mit einem entsprechenden Navi (hier unseres)). Wir haben es u. a. für den Rothaarsteig benutzt und wohl auch demnächst für den Eifelsteig.


    Tut mir leid wegen der vielen Links aber vollständig beschreiben kann ich die Verfahrensweise nicht.


    Liebe Grüße,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.