1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Flora und Fauna
  5. Tiere
  6. Sonstiges über Tiere

Die Zeckenzeit hat begonnen

• Gast001
  • 6. April 2012 um 19:49
  • cabrio
    Gast
    • 28. Juli 2012 um 09:45
    Zitat von Amelie

Jedes Jahr das gleiche Problem :/Wenn man den Hund mit in den Urlaub nehmen will, dann sind Zecken wirklich ein echtes Problem. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert ( vielleicht bis auf Spotons) und hab noch keine Methode gefunden, die wirklich wirksam wäre- Wir machen dieses Jahr den Urlaub in Spanien, hab gelesen, dass die Zecken die sie dort haben, viel gefährlicher sind als die bei uns. Stimmt das wirklich? Gibt es überhaupt irgendwelche Präparate, die vor solchen Zecken schützen?

Hier kannst du nachlesen. https://www.sonnenlaender.de/spanien-kanaren/reisekrankheiten/

• Amelie
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 15:34

danke für den Link. Ich hab mir das angeschaut aber da steht nur, wie man Menschen vor Zecken schützen kann. Und wie sieht das mit Hunden aus? Hab ein wenig im Netz recherchiert und angeblich gibt es spezielle Kombipräparate, die auch vor Mittelmeerkrankheiten schützen aber helfen sie wirklich? Hat jemand Erfahrung damit?

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 5. August 2012 um 13:22

Hallo Amalie,

wie ich schon auf der ersten Seite dieses Strangs geschrieben habe, Schutz gegen Zecken und Mittelmeerkrankheiten bei Tieren:

Zitat von tosca

Ja, Ihr Lieben,

diese gemeinen Viecher gibt es bei uns auch in rauhen Mengen, wie in Bayern ist auch unser südliches Baden eine Zeckenhochburg.
    Ich bin auch gegen FSME geimpft, sicherheitshalber. Sollte man von einer Zecke gebissen werden ist es wichtig, daß man die Bißstelle gründlich beobachtet, denn wenn sich ein "rötlicher Ring" um die Stelle bildet - sofort zum Arzt und Antibiotika verschreiben lassen, nur so kann man der Borreliose entgegenwirken!

Meine Hunde bekommen das Scalibor Zeckenhalsband, mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht, es schützt auch gegen die gefährlichen Schmetterlingsmücken die in den Südlichen Ländern die gefürchtete Leishmaniose übertragen, und ebenso gegen die Stechmücken die die Dirofilariose (Herzwurmerkrankung) übertragen - diesen Schutz brauche ich für meine Lieblinge ja für die Ferien.
    Die Zecken übertragen ja auch bei den Hunden -neben der Borreliose und FSME- die Babesiose, Anaplasmose, Ehrlichiose und Hepatozoonose....
    (Dies nur für die Hundebesitzer so ausführlich geschildert ;) )-
    Hoffen wir, daß wir von den Zecken verschont werden - ich bin zum Glück nicht so lecker wie's scheint ;) denn ich hatte erst einmal eine Zecke erwischt.....

Außerdem hilft auch gegen die MIttelmeerkrankheiten das Spot on Präparat advantix.

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

Wer ist/war online

• Benutzer online 2
  • Wer war online 6

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 173 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:38
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Daniel_567 9. Mai 2025 um 17:23
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 6. Mai 2025 um 17:27
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

waldi 4. Mai 2025 um 22:35
  • Kraxeln auf das Ettaler Mandl