Reisetagebuch: Deutsche Fachwerkstraße

  • Danke für Deine Ausdauer während dem Urlaub schon solche tollen Aufnahmen zu präsentieren.


    Heute gibt es leider keinen Bericht von uns, das Laden von Bildern dauert dank schlechter EDGE-Verbindung viel zu lange. Aber trotzdem möchten wir euch zeigen, wo wir heute gelandet sind. Wer kennt es nicht, dieses Rathaus?


    Herzliche Grüße aus dem Vogelsbergkreis


    Das weltbekannte Motiv eignet sich wirklich nicht als Rätsel.


    Hast Du etwa letztes Jahr diese Sonderbriefmarke gekauft ?


    Wer sich etwas für Fachwerke oder alte Stadtzentren interessiert, dem ist das Motiv schon mehr als einmal über den Weg gelaufen auch wenn man keine Briefmarken benötigt.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ein wirkliches Rätsel konnte und sollte das auch nicht sein. Trotz der Berühmtheit dieses Hauses war doch der Anblick auch der gesamten Innenstadt ein Highlight für uns. Das Aussortieren der Bilder wird schwierig werden. Da bin ich ganz froh, dass heute ein Bericht nicht möglich ist.


    Als "Bonbon" noch ein Bild vom heutigen Abend:





    Gute Nacht,
    Irmgard und Klaus

  • Eigentlich wollte ich gestern einen "Ruhigen" machen. Aber beim Frühstück setzte sich doch der Tatendrang durch, natürlich zur Freude von Irmgard. So machten wir uns von dem stadtnahen Stellplatz "Am Wittich", der bei unserer Ankunft noch von über 30 Wohnwagen (Sinti und Roma) belegt war auf, um Rotenburg an der Fulda zu erkunden.


    Am Marktpatz...





    ...tratschte Irmgard natürlich mit den Marktweibern.





    Wir kennen es ja schon von den letzten Tagen, ...





    ...wunderschöne Schnitzerein am Fachwerk...








    ...und an Haustüren.








    Dieser Neidkopf - man sieht sehr viele wenn man weiß, wohin man schauen muss - verabschiedete uns von Rotenburg.





    Unser nächstes Ziel habt ihr ja schon erkannt. Auf meine Frage hin, wer das gezeigte Rathaus nicht kennt, hat sich ja niemand gemeldet. Also auf nach Alsfeld!


    Irmgard und Klaus

  • Deine Detailaufnahmen sind wieder einmal wunderschön! ( Auch die Marktweiber :wink: was haben die denn Irmgard erzählt?)
    Gute Weiterreise!


    Gruß,
    Elke

  • Am Erlenstadion fanden wir einen schönen Stellplatz, der entgegen der "Bordatlas"-Beschreibung uns auch Strom lieferte. Der Weg in die historische Altstadt dauerte nur 5 Minuten.





    Beschreibungen an den Häusern lassen mich nun hier glänzen: An diesem um das Jahr 1500 erbauten Fachwerkhaus sieht man an der linken Seite noch Ständerkonstruktion, an der Rechten Rähmbauweise. Lange Verschwertungen an der Ecke für die Brunnennische.











    Und überall Neidköpfe - hier nur einer stellvertretend für alle.








    An dem um 1470 erbauten Haus Inschrift in gotischen Minuskeln (bitte übersetzen).





    Ein 3-geschossiges Eckhaus um 1480. Geschossvorsprünge mit geschweiften Knaggen und an der Traufseite Ständerkonstruktion.





    Wenn die nächsten Bilder geladen sind geht es weiter.

  • Während ich schreibe, lasse ich die nächsten 8 Bilder laden - dauert 20 Minuten, puuuh.


    Auch für den Mann ist etwas dabei.








    Der Eingangsbereich de 4-geschossigen Patrizierhauses von 1688 mit der Renaissance-Haustür neben der Toreinfahrt zur Scheune.





    Daneben ein barocker Steinbau, 1687 als Patrizierhaus erbaut. Steinmetzarbeiten am Erker über der Toreinfahrt mit dem Doppelwappen Minnigerode - Bad Oeyenhausen.





    Das Märchenhaus zeigt uns, dass wir uns hier im Rotkäppchen-Land befinden.





    Der Froschkönig thront auf dem mittelalterlichen Brunnen.





    Und wieder keine Kameraverzerrung:





    Das "Frauenhaus" - Schuhe aus allen Zeiten.





    Gleich geht es weiter mit dem letzten Teil.

  • Die Stadt Alsfeld hat es uns angetan, hier noch einige Bilder vom Marktplatz mit dem Rathaus und dem Weinhaus.











    Am Abend dann noch ein Gang in die Stadt, der dann wohl der Höhepunkt unserer Fachwerkstraßen-Tour sein sollte.





    Und das wohl mein Lieblingsbild auf der Tour.





    Wir hatten nun genug "Balken" gesehen und fahren jetzt raus in die Natur. Wir haben in den letzten acht Tagen 11 der 22 Städte des Abschnittes der Deutschen Fachwerkstraße vom Weserbergland über Nordhessen zum Vogelsberg und Spessart besucht. Es war ein wunderbares Erlebnis - vor allem auch dadurch, dass wir vom Wetter so begünstigt waren.


    Bei strahlendem Sonneschein sind wir heute in Bayern angekommen und lassen das Erlebte bei Wanderungen Revue passieren. Hoffentlich hat es euch ähnlich gut gefallen wie uns.


    Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Hoffentlich hat es euch ähnlich gut gefallen wie uns.


    Ganz bestimmt, Klaus!
    Sehr schöne Motive die du ausgewählt hast. Habe mir schon ein paar Notizen gemacht, denn das Weserbergland steht schon länger auf meinem Wunschzettel.

  • Die Fortsetzung einer unendlich schönen Bilderreihe mit einem absoluten Topfoto!


    Danke dir Klaus, dass du dir diese immense Arbeit auf erlegt hast.


    Ehrlich gesagt, ich komme aus dem Staunen nicht heraus , was es in Deutschland noch so gibt.


    Lieben Gruß
    Helmut

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.