1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Andere Länder

CY_ 0805_Zypern: Nähe PAPHOS > Backofen

• claus-juergen
  • 14. Februar 2012 um 22:03
  • Unerledigt
  • wallbergler
    Gast
    • 15. Februar 2012 um 21:16

Siehst du Jürgen,

auch wenn du Zypern gesagt hättest, damit wäre noch lange nicht klar geworden, wo der Ofen ist.
    Also , solche Rätsel sind nicht gut .

Ich war auf Zypern genauer in Paphos mit eigener Rundreise. Aber den Ofen habe ich nicht gesehen.
    Du kannst den Hund jetzt hinter dem Ofen hervor rufen und sagen wo der Ofen steht, bei welcher Anlage.lach

Lieben Gruß
    Helmut

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 15. Februar 2012 um 22:09
    Zitat von wallbergler

...Ich war auf Zypern genauer in Paphos mit eigener Rundreise. Aber den Ofen habe ich nicht gesehen.
    Du kannst den Hund jetzt hinter dem Ofen hervor rufen und sagen wo der Ofen steht, bei welcher Anlage.lach

hallo helmut und die anderen rätselfreunde,

der backofen befindet sich direkt neben der wallfahrtskirche von agios georgios, ca. 10 km nördlich von paphos. die stadt selbst ist der legende nach eine gründung des arkadischen königs agapenor, der auf dem rückweg vom trojanischen krieg auf der insel zypern landete. der war anscheinend nicht so lange unterwegs wie odysseus. neben dem größten aphrodite-heiligtum der antike ist in der stadt heute noch im archäologischen park eine vielzahl griechischer mosaiken zu sehen. bei deiner rundreise helmut dürftest du neben diesem archäologischen park auch nach agios georgios gekommen sein, wo der sonnenuntergang hinter der geronisos-insel ein viel fotographiertes motiv für touristen ist.

rechts hinter der kirche kann man den ofen sehen.

hier der sonnenuntergang hinter der insel.

damit müsste der "hund hinter dem ofen hervorgeholt" sein und wir können uns wieder der frage zuwenden, ob die bewohner des landes asiaten sind. :oopsp:

vielen dank fürs mitmachen bei einem mal nicht gerade einfachen rätsel sagt

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 15. Februar 2012 um 23:05

Danke Jürgen- ich denke, das Bild von der Wallfahrtskirche wäre noch schwierig genug gewesen - interessant allemal!

Gruß,
    Elke

• cabrio
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 00:17

Google sagt die Kirche steht in Peyia.

https://translate.google.de/translate?hl=d…%26prmd%3Dimvns

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 16. Februar 2012 um 09:58
    Zitat von cabrio

Google sagt die Kirche steht in Peyia.

hallo anton,

weil die zyprioten eine art kyrillische schrift wie auch die griechen haben, sind ortsnamen für uns ausländer auch in lateinischen buchstaben angeschrieben. dabei gibt es anscheinend unterschiedliche schreibweisen. so heisst der ort in wikipedia peyia wie du richtig erkannt hast und im baedeker reiseführer, der mich bei meinen exkursionen begleitet pegeia. pegeia liegt weinige kilometer landeinwärts der von mir abgebildeten kirche. die kleine ortschaft agios georgios, wo sich kirche, backofen und die insel befinden durfte vermutlich verwaltungstechnisch zu pegeia/peyia gehören.

sollte ich demnächst mal zeit haben, werde ich die lücke "republik zypern" (südzypern) in diesem forum mit einem kleinen reisebericht füllen. wie üblich, habe ich mich unter zuhilfename eines mietwagens bis in die letzten winkel des landes herumgetrieben. ein weiteres rätsel im zusammenhang mit zypern dürfte allerdings mangels bekanntheit hier nicht zu den rennern werden. helmut ist scheinbar der einzige neben mir, der die insel bereits besucht hat. dabei lohnt es sich insbesondere für menschen, die die natur und die griechische kultur der antike lieben.

grüsse

jürgen

• cabrio
    Gast
    • 16. Februar 2012 um 10:04

Über einen Reisebericht mit schönen Bildern von Zypern würde ich mich freuen Jürgen.

Vielleicht gibt es ja einen Anreiz für uns dort hin zu fliegen.

• Gast001
    Gast
    • 17. Februar 2012 um 20:08
    Zitat von claus-juergen

ein weiteres rätsel im zusammenhang mit zypern dürfte allerdings mangels bekanntheit hier nicht zu den rennern werden. helmut ist scheinbar der einzige neben mir, der die insel bereits besucht hat.

Jürgen- man muss nicht überall gewesen sein , um Rätsel lösen zu können. Türklinken in anderen Ländern und irgendwelche zufällige Ecken findet man natürlich nicht- aber wenn es sich um kulturelle Besonderheiten handelt und dann das Rätsel noch geschickt von Rätseleinsteller begleitet wird, dann finden sich sicher User, die auch an Rätseln von Orten und Gegenden Spaß haben, wo sie noch nicht waren.

Gruß,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 17. Februar 2012 um 22:07
    Zitat von claus-juergen

bei deiner rundreise helmut dürftest du neben diesem archäologischen park auch nach agios georgios gekommen sein,

Leider nein, denn ich bevorzugte die Rundreise in die Berge (wie auch anders).

Lieben Gruß
    Helmut

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 18. Februar 2012 um 09:43

hallo elke und helmut,

obwohl ich gerne auch mal ein recht einfach zu lösendes rätsel einstelle, bevorzuge ich schon rätsel, bei welchen man etwas nachdenken, recherchieren oder auch nachfragen und dann kombinieren muß. mir ging es in der vergangenheit oft so, daß ich rätsel lösen konnte, obwohl ich noch nie vor ort war. wenn es stockt, sehe ich mich schon dazu verpflichtet, etwas nachzuhelfen. wenn man den rätseleinsteller gut kennt, kann man oft die gegend finden, wo das rätselbild aufgenommen sein könnte. ich versuche allerdings immer, etwas abwechslung in so ein rätsel reinzubringen. so ist es sicherlich bei mir nicht einfach, wo ich bereits überall seit meinem beginn des digicam-zeitalters war.

auf ein neues rätsel mit biss!

grüsse

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 51 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 1. Juni 2025 um 23:12
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 1. Juni 2025 um 15:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle