0777_Sachsen: SCHLOSS MORITZBURG > Skulptur

  • hallo rätselfreunde,


    nachdem das bilder hochladen gerade klappt, nutze ich den winterabend für ein neues rätsel. wo bläst der herr denn da ins horn?



    viel spaß beim raten wünscht


    jürgen

  • [h=1]moritzburg, schloss, musikant, skulptur[/h]
    Da hast du was übersehen, wie wir Helgas Bild erkannt haben. hihi


    LG
    Helmut


  • Da komme ich jetzt nicht mit, es ist doch alles angegeben.


    Es ist ein Jagdhornbläser am Schloss Moritzburg , genauer halt am Jagdschloss.


    oder aber hier kopiert:


    Skulptur "Jäger" (Piquer) am Jagdschloss Moritzburg Beeindruckende in sich ruhende Teich- und Kulturlandschaft, Kraft und Ruhe übertragend, mindestens 500 Jahre alt, seither mit Fischteichen zur Karpfenzucht und zur Jagd genutzt, mit großzügig angelegtem Waldpark und kleinem französischen Park am Jagdschloss, in seiner heutigen Gestalt wesentlich in der Barockzeit erweitert/umgestaltet.
    Jagdschloss: Hervorgegangen aus dem Renaissancebau von 1542 von Hans von Dehn-Rothfelser und Caspar Voigt von Wierandt, Schlosskapelle von Wolf Caspar von Klengel 1661 bis 1672, Schloss 1691 verändert durch Johann Georg Starcke, heutige Gestalt durch Marcus Conrad Dietze, Matthäus Daniel Pöppelmann, Zacharias Longuelune, Jean de Bodt, auch eigenhändige Entwürfe Friedrich Augusts I. (August der Starke) aus dem Jahre 1703 haben sich erhalten.
    1723 bis 1727 Innenausstattung der Repräsentationssäle durch Raymond Leplat.


    Also was ist da neu? hihi Moritzburg,stimmt, Schloss stimmt, Skulptur stimmt, Musikant stimmt.
    LG
    Helmut

  • hallo helmut,


    ja, rätsel gelöst. ich habe allerdings nicht mitbekommen, wie ihr das rätsel von helga (welches rätsel?) gelöst habt. vielleicht war das während meines urlaubs und du klärst mich auf.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.