Liebe Foris,
war es die Tage meist nebelig am Morgen, so durchbrach die Sonne oft gegen Mittag die Nebeldecke und man konnte bei freier Sicht , aber einschränkend noch ziemlich kühl bei 7-12 ° zumindest Gartenarbeit verrichten.
Heute gab es morgens eine kleine Überraschung. Schon früh am Vormittag kündigte sich der Fön mit Lenticularis Wolken an. Ein Blick in die Webcam nach Südtirol, genauer Schenna bei Meran, zeigte dies sehr eindrucksvoll, es regnete bei aufgelegter Wolkendecke.
Des einen Freud , des anderen Leid (halt ausnahmsweise mal umgekehrt).
Da hieß es handeln. Meist sind ja dann schon frühzeitig die Autobahn und die Landstr. verstopft bei der "Flucht" in die Berge.
Und so machten wir uns zu einem kleinen Wohlfühl Programm auf den Weg.
Vielleicht ist es der/dem einen oder anderen zu platt, ich glaube aber , es fällt nicht schwer , sich ein zufühlen, wenn man den Alltag für ein paar Stunden zurück lässt und Zeit hat , sich zu besinnen.
Schon auf der Landstr. nach Tegernsee zeigten sich die Sträucher und Bäume mit bunten herbstlichen Farben.
Genauer betrachtet
Mit zunehmender Nähe der Voralpen, genauer bei Beginn der Suttenstr., östlich vom Wallberg am Tegernsee,
entzogen wir uns der Sonnen hungrigen, motorisierten Völkerwanderung und wanderten zum Rottacher Wasserfall.
Beim Aussteigen konnten wir die zunächst im Auto ungläubig zur Kenntnis genommene Außentemperatur von 23 ° fühlen. Ein Traum.
Im letzten Bild des Berichtes über eine Radreise auf den Wallberg, habe ich die Wasserkaskade schon mal vorgestellt
Wir genossen die Stille, die uns auf diesem Weg umgab (da in einigen Abstand die Mautstr. zur Sutten hinauf führt, benutzen relativ wenig diesen im Wald befindlichen Aufstieg) .
Und so konnten wir uns bei einem eigentlich kleinen Spaziergang an so manchen wunderlichen Kleinigkeiten erfreuen.
Z.B. ein naturbelassenes Bachbett.
Man trifft dies halt so selten an, zeigt aber auch , mit welcher Gewalt hier z.B. bei Gewitter die Wassermassen riesige Felsbrocken umher wirbeln. (nix mehr mit Bachkugeln).
Man sieht auch genau, dass hier der Herbst schon fortgeschritten ist, soll heißen, Frost die Blätter schon verdorren lies.
Vom Bild gesehen rechts aus stelle ich eine kleine Sequenz der inneren Erholung ein .Lauscht einfach kurz dem "Gegurgel". Wunderbar. (Dauert ein bisschen, und wenn Bild kommt Doppelklick für Vollbild)
Jetzt seht ihr den Unterschied zur Frühjahrsreise, die mit hellgrünem Blätterwuchs aufwartete.
Kindheitserinnerungen werden bei dieser "Gumpen" wach
Nach einem wohltuenden ausreichenden Halt zog es uns wieder hinauf auf die mit einer Treppe versehene Anhöhe.
Und auch hier habe ich eine kleine Aufnahme gemacht, die die Naturschönheit mit seinem belebenden Rauschen zeigt
Mal was anderes, vielleicht stimmt ihr zu.
euer
wallbergler