Mit dem Cabrio auf der Insel Mljet

• Nein, wir haben kein Cabrio.

Wir sind nach wie vor mit unserem Wohnmobil unterwegs – hinten in der Garage steht ein kleines Motorrad, mit dem wir „vor Ort“ mobil sein können.

Mit dem Zweirad waren wir auch schon 2007 und 2008 auf der Insel Mljet.

2007
    https://www.adriaforum.com/kro…insel-bildbericht-t49412/
    2008
    https://www.adriaforum.com/kro…raeume-otok-mljet-t55302/

An der Fährenanlegestelle in Prapratno

Es lohnt sich nicht, mit einem größeren Wohnmobil hinüber auf die grüne Insel zu fahren.

Die Kosten für ein größeres Fahrzeug sind hoch, es gibt keinen attraktiven Campingplatz.
    Camping Mungos in Babino Polje liegt weit weg vom Meer in der Mitte der Insel, die anderen beiden kleinen Camps sind nur über schmale Straßen erreichbar.
    ( Ein Minicamp gibt es bei Ropa an der Südseite und das Minicamp Lovor mit ca 6 Stellplätzen bei Kozarica an der Nordseite der Insel)

Als wir in diesem Sommer einige Tage auf dem Camp Prapratno verbrachten, lockte uns die Insel wieder.

Wir waren an zwei Tagen dort - ein Mal mit unserem Motorrad und ein Mal ohne, denn vor 2 Jahren hatte ich mich am Hafen von Sobra in ein kleines, rosarotes Cabrio - "Mini Brum" verliebt, das mir nicht aus dem Kopf ging.

Die Rechnung ist eigentlich einfach:

Die Fährfahrt ( einfach) für einen normalen PKW kostete 2011 140 Kuna .Hin und zurück : 280 Kuna.

Am Hafen von Sobra auf Mljet stehen kleine Mietautos: Von 11 Uhr(Ankunft der Fähre) bis 16 Uhr ( Rückfahrt) : 280 Kuna – ohne Benzin ( am Hafen ist eine Tankstelle, wo man vor der Rückgabe wieder volltanken kann)

Mein kleines rosarotes Cabrio gab es 2011 nicht mehr.
    Aber einen hübschen knallgelben Flitzer – ein Fiat Punto Cabrio.

Ohne große Formalitäten bekamen wir dieses Auto. Vollkaskoversichert, vollgetankt. Der Vermieter machte uns lediglich darauf aufmerksam, dass der Verlust eines Rückspiegels ein Bagatellschaden sei und 50 Euro kosten würde. Ein deutlicher Hinweis auf die schmalen , teilweise einspurigen Sträßchen der Insel.

Die Stunden auf der Insel waren ein Traum!

Mit allen Sinnen genoss ich den Ausflug:

Ich kenne keinen Ort der Welt, wo die Kiefern, uralte Aleppokiefern, so intensiv nach Harz duften wie auf der Insel Mljet.
    Nirgendwo habe ich bisher das Konzert von Zikaden millionenfach ununterbrochen so laut gehört.
    Ohne störendes Autoverdeck spüren, wie i n der Sommerhitze die warme Luft über die Haut streicht,
    Ausblicke auf traumhafte Buchten – Pausen in kleinen Konobas , in denen kaum Touristen sind…

das ist Mljet!

Wir besuchten Saplunara im Osten der Insel, wo wir bereits schon einmal waren, fuhren dann auch ganz nach Westen bis nach Pomena, dem Ausgangsort für einen Besuch des Nationalparks und dem Ort mit den meisten Touristen .

Zum Copyright für die Karte siehe hier
    https://www.korculainfo.com/mljet/map/map-mljet.htm

Hier Bilder unserer Rundfahrt ( ich fasse beide Tage zusammen)

Sobra, der Fährhafen auf Mljet

Die Bucht von Prozurska Luka

Dort hinunter führt in Serpentinen eine gut ausgebaute Straße. Parken muss man oberhalb des Ortes.

Weg zur Bucht

Einer der Süßwasserseen, die es in Karstlöchern auf der Insel gibt.

Die wenigen Häuser von Maranovici mit der Kirche Sv Antun schmiegen sich an einen steilen Abhang oberhalb einer Senke ("Polje"), in der Wein, Oliven und Gemüse angebaut werden

Die Inseln Lukovac, Kosmac, Golic, Prec an der fast unzugänglichen, steilen Südküste von Mljet.
    Wenn man genau hinschaut, kann man noch Terrassen erkennen, auf denen früher wohl einmal Wein angebaut wurde.

In die schöne Bucht von Okuklje sind wir dieses Mal nicht hinuntergefahren (s. Bericht von 2008 )

Korita ist ein Dorf, dessen Ursprünge bis ins 15. Jahrhundert zurückgehen. Zum Schutz gegen Piraten hatten die Bewohner einen wehrhaften Turm erbaut.

Sveti Ilija, oberhalb von Korita

Saplunara, ganz am östlichen Ende der Insel , ist kein alter Ort. In den letzten Jahren entstanden dort Apartmenthäuser und ein Hotel. Das äußerste Ende der Insel ist Militärzone und nicht zugänglich.

Attraktiv sind die beiden Buchten mit den Sandstränden, wie man sie in Kroatien sonst kaum findet.

Die Bucht Saplunara

Ca 1 ½ km entfernt und über einen Schotterweg erreichbar ist diese große, einsame Bucht Uvala Limuna am Rt Blaca

Der Weg zum Sandstrand Uvala

Es ist eine geschützte Bucht, in der ich mir Robinson vorstellen könnte, umgeben von einem großen, alten Kiefernwald - mit Treibholz, angeschwemmtem Seegras und glasklarem Wasser.

Gescanntes Foto / Tourismusverband Mljet

Die Bucht ist sehr flach, wird durch ein paar Felsriffe vom Meer getrennt, für größere Boot nicht befahrbar.

Das Wasser im September war an anderen Stellen in der Regel rund 25 Grad warm – in dieser flachen Bucht waren es Badewassertemperaturen.
    Ein kurzes Bad in der Bucht brachte bei 35 Grad Lufttemperatur nicht wirklich Erfrischung.

Bei unseren Besuchen in den anderen Jahren hatten wir uns immer in der Konoba Stermasi in Saplunara verwöhnen lassen - aber dieses Jahr wollten wir mit unserem gelben "Mini Brum" noch auf die Westseite der Insel fahren.

• Von Saplunara nach Sobra sind es ca 20 Kilometer.

Von Sobra bis an das westliche Ende der Insel, über Polace nach Pomena, ca 30 km.

Die Inselstraße von Sobra nach Polace führt fast immer in der Mitte der Insel hoch oben durch Kiefernwald. Die Ausblicke sind weniger spektakulär als auf der Ostseite.

In der Mittel der Insel befinden sich die höchsten Berge: z.B. der Veliki Grad ( 524m) oberhalb von Babino Polje, der Veliki Planjak 391m, Sutilija (390m), Vrh od Kantuna (465 m) und Zirine (488 m)oder der Montokuk oberhalb von Polace ( mit dem schönen Ausblick auf den Nationalpark) – im Frühjahr sind Wanderungen auf den einen oder andern sicher reizvoll.

Wir hatten Zeit und bogen in Blato auf eine schmale Seitenstraße ab, die hinunter nach Kozarica führt.

Blick auf einen weiteren See. Von diesen Wasserlöchern gibt es auf Mljet etliche – manche enthalten Süßwasser ( baltine) , manche Salzwasser ( saltine)- Die meisten trocknen im Sommer aus.

Der Ort Kozarica besteht aus einem kleinen Hafen, einigen wenigen Häusern, einer winzigen Caffe Bar und dem Minicampingplatz Lovor.

Diese Bucht könnte man fast als Privatbucht bezeichnen – sicher sind auch im Hochsommer nur ganz wenige Gäste dort. Das Wasser ist glasklar, der Blick geht hinüber zur Halbinsel Peljesac.

Westlich von Blato beginnt der Nationalpark Mljet mit den beiden Seen und dem Benediktinerkloster.

Für den Besuch des Parks ( Eintrittsgebühr) und der Klosterinsel sollte man sich einen Tag vornehmen. ( Ich werde hier nicht darüber berichten, da wir diesen Ausflug schon vor vielen Jahren einmal mit dem Katamaran von Korcula aus gemacht haben)

Bei Polace könnte man denken, das Meer sei ein See. Die Bucht ist äußerst geschützt und als Ankerplatz beliebt.

Anfang September war noch Hauptsaison – aber davon war in Polace nichts zu spüren. Am Nachmittag standen die Besitzer der Anlegestellen und Moorings winkend am Kai und versuchten, die einlaufenden Boote zu sich heranzuwinken.

Der Katamaran Nona Ana (Linie Dubrovnik- Polace) lag vertäut im Hafen

Polace hat, wohl aufgrund der sehr geschützten Bucht, eine lange Geschichte.

Hier eine Übersetzung der engl. Tafel ( nicht wörtlich, nicht vollständig)

In Polace liegt versteckt und vor Wind und Wellen geschützt in einer natürlichen Bucht an der Nordseite der Insel Mljet.

Hier stand einmal das größte römische Gebäude in Dalmatien.

An einem wichtigen Handelsweg gelegen, bot diese Bucht schon immer Seglern Schutz und Ruhe.

Doch illyrische Piraten überfielen immer wieder die römischen Galeeren mit ihrer kostbaren Ladung. Davon zeugen Funde von Amphoren und Reste von römischen Schiffen in der Bucht.

Die Römer, die diesen sicheren Ankerplatz in dieser schönen Bucht mit dem Trinkwasser nicht aufgeben wollten, bauten daraufhin einen Palast, dessen Reste heute noch zu sehen sind.

Die römische Religion und Lebensweise wurde von den Einheimischen übernommen und brachte Wohlstand. Wein und Olivenanbau auf Mljet reichen bis in diese Zeit zurück.

Die Illyrer zogen sich zurück.

Polace wurde zunehmend bedeutender als geschützter Hafen auf dem wichtigen Seeweg in der Adria.

Die Römer bauten zwischen dem 4. Und 6. Jahrhundert luxuriöse Paläste, was Funde von Bäderanlagen, Thermen , Mosaiken bezeugen.

Als sich das Christentum sich in dieser Gegend ausbreitete, wurden im 5. Jahrhundert zwei Kirchen gebaut, die zusammen mit dem Palast ein Dreieck bildeten. Die Ruinen der Basilika sind heute noch zu sehen.

Polace blieb lange weltlicher rund geistiger Mittelpunkt der Region.

Im 12. Jahrhundert zerstörten Slawen Polace.

Bis zur Ankunft der Benediktiner im 19. Jahrhundert blieb der Ort verlassen.

In Govedari ist die öffentliche Straße zu Ende- wer weiter will, muss Eintritt bezahlen.

Blick auf die Klosterinsel im Großen See

Wenn man von Trubel und Betriebsamkeit auf Mljet spricht, dann ist das heute in Pomena. Hier ist (neben Polace) der Ausgangspunkt für eine Wanderung zur Klosterinsel. Hier gibt es Konobas und Restaurants, Cafes, Andenkenläden, sowie das Hotel Odisej.

Hier legen die Ausflugsboote an, oft sind es Katamarane, die von Korcula, Dubrovnik usw. die Touristen an einem Tagesausflug zum Nationalpark bringen.

So viel Betriebsamkeit wollten wir nicht. Wir wendeten auf dem Hotelparkplatz und fuhren zurück.

Da wir noch etwas Zeit hatten bis zur Abfahrt der Fähre, genossen wir am Hafen von Sobra in einer kleinen Konoba am Hafen einen Cappuccino.

Am Fährhafen wurde noch das Mini Brum vollgetankt ( wir waren rund 100km gefahren) und dann nahm der Vermieter auch schon unser kleines gelbes Cabrio wohlbehalten wieder in Empfang.

Die Fähre Lubenice in Sobra

Die Rückfahrt nach Prapratno bei schon schräg stehender Sonne.

Es war ein sehr schöner Tag gewesen , wenn auch nicht im rosaroten, so doch im gelben Cabrio.

Ich bin sicher, dass ich nicht zum letzten Mal auf der Insel Mljet war.

ELMA

Hier eine ( kroatische ) Seite mit einer schönen Bildergalerie von Mljet.
    https://www.otokmljet.com/
    ( Bildergalerie)

und hier noch eine Linkempfehlung zu einem Bericht "Wo Odysseus turtelte" (2008)
    https://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,573041,00.html

• Ein toller Bericht mit wunderschönen Bildern. :thanks:

Wir waren dort noch nicht, haben jetzt aber so richtig Lust bekommen die Insel zu besuchen.

• Klasse kann ich da nur sagen ,

ein toller Bericht mit wirklich hochwertigen Aufnahmen.

Die Farben und die Motivwahl begeistert mich total ,,Erste Sahne !!!

Danke

Liebe Grüße :auto3:Dieter

Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

sondern den Tagen mehr Leben.

Cicely Saunders

Und deshalb bleibt bitte gesund.

• Wirklich wunderschöne Aufnahmen, die Du uns von der Insel Mljet zeigst. In unserem Reiseführer hatte bereits von der Schönheit der Insel gelesen, bedingt durch die knappe Zeit die wir hatten, habe ich jedoch von einem Besuch abgesehen.
    Jetzt bin ich froh zu wissen wie man einen Besuch sinnvoll gestaltet. Darum bin ich auch immer wieder begeistert von diesem Forum und insbesondere von Deiner Berichterstattung, liebe Elke.
    Da ihr an zwei Tagen auf der Insel wart, gehe ich davon aus das die Bilder an beiden Tagen entstanden sind. Eine zusätzliche Übernachtung wird sich wohl kaum lohnen, deshalb sollte man sich wohl auf den Nationalpark konzentrieren, oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße

Bernd

Viele Grüße
    Bernd

• Hallo Bernd!
    Ganz , ganz herzlichen Dank für Deine Anerkennung für das Forum (und für meine Berichte! ) Es freut mich sehr, dass Du das siehst.
    Und genau dieser Reichtum an Berichten , Bildern und Beobachtungen vieler User ist auch der Antrieb für mich, dieses Forum zusammen mit Tom zu betreiben.

Nun zu Mljet-ja wir waren dieses Jahr an zwei Tagen dort und die Bilder sind auch von 2 Tagen.

Mljet ist ( mit Ausnahme des westlichen Endes) ganz bestimmt noch ein Geheimtipp.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Preise dort überall etwas höher sind als anderswo in HR.

Es gibt auf Mljet nicht an jeder Straßenkreuzung Hinweise auf „Sobe“ und „Apartments“. Ich würde im Sommer in Voraus irgendwo buchen, wenn ich auf der Insel bleiben wollte.

Wenn man den Nationalpark besuchen möchte, sollte man dafür mehrere Stunden einplanen. Man kann dort wandern, spazieren, Kajak und Rad fahren.

Aber warum nicht zum Übernachten zurück auf den CP Prapratno fahren? Es sind nur ca 25 Minuten mit der Fähre ( bei ruhiger See) Ihr seid doch auch mit dem Womo unterwegs. Oder?

Ein Minibrum kann man auch für 2 Tage mieten- ganz sicher kann man am Fährhafen Sobra das gemietete Cabrio über Nacht auf dem Parkplatz der Vemietstation abstellen und am nächsten Tag weiterfahren.
    ( Dann könnte man auch schon die Fähre um 7 Uhr nehmen- die Vermietstation öffnet offiziell erst um 9 Uhr)

Einen Tipp für eine schöne ( allerdings nicht billige) Konoba ( dort gibt es auch Apartments)
    In Saplunara, ganz im Osten:
    Konoba Stermasi
    Wir haben dort schon 2x in schöner Umgebung gegessen.

Wir haben auch in Polace gegessen- es ist ein gern besuchter Hafen für Segler und Motoryachten- dort war es teuer und die Qualität ließ sehr zu wünschen übrig-

Hier ein paar Infos zur Planung.
    Sie sind alle von 2011 – aber da dürfte sich ( außer bei den Preisen) wenig ändern-

Hier die Autos und die Preise ( Stand 2011)

Es gibt auf Mljet nur diese eine Firma. ( Und- sicher aus gutem Grund - nur relativ kleine Autos)

Vermietstationen sind:
    An der Fähranlegestelle in Sobra
    In Sobra
    In Babino Polje
    In Polace

Prospekt - gescannt

Die Preise für das Auto ( in KN und drunter in Euro) und rechts die Fähre (Kuna)

https://www.rent-a-car-scooter…_rent-a-car_homepage.html

Wir haben Anfang September nichts reserviert, sondern haben spontan das gewünschte Auto bekommen.
    Ein Roadstar Bugy oder ein Golf Bugy stand nicht in Sobra – ich denke, wir hätten so etwas bekommen, wenn wir vorher angerufen hätten.

Unser Punto war in gutem Zustand- ca 4000km.
    Ich fand das Angebot fair.

Wir sind zwar keine Spätaufsteher ( meistens gegen 7 Uhr), aber die Frühstückszeit am /im Womo genießen wir ausgiebig.
    Deshalb sind wir an beiden Tagen erst mit der Fähre um 10.15 nach Mljet gefahren.

Man kann auch schon früher fahren.

Liebe Grüße,
    Elke

• Danke, Elke, für die Zeit die Du wieder investiert hast. Mit konkreten Planungen für den nächsten Besuch dieser Region habe ich noch nicht begonnen, aber wage Vorstellungen sind bereits vorhanden.
    Wie lange man an einem Ort verweilt, ist auch vom Wetter abhängig. Daher gestalte ich alles recht flexible.
    So, mein Flug nach München und weiter nach Münster startet in Kürze.

Grüße
    Bernd

Viele Grüße
    Bernd

• Guten Flug und gute Heimreise!

Gruß,
    Elke

• Das nenne ich ausführlich, Elke. Ich brauche gar nicht selber planen, du hast mir schon (fast) alles abgenommen (muss ich mir für das Mieten des Autos wieder eine Kreditkarte zulegen oder geht das auch in bar?)!

Wie du uns kennst ist Mljet eine Insel, die wir besuchen "müssen". Fern ab vom Massentourismus mit wunderbaren Buchten und kleinen Örtchen.

Wird in die Planung für das nächste Jahr aufgenommen.

Herzlichen Dank,
    Irmgard und Klaus

• (muss ich mir für das Mieten des Autos wieder eine Kreditkarte zulegen oder geht das auch in bar?)!

Führerschein zeigen ( nicht einmal den Pass oder Personalausweis), Vertrag unterschreiben,
    Cash in die Hand - ganz einfach in Kuna oder Euro - das war's-

Wie sollte jemand auch ein Auto klauen auf der Insel - mit so wenigen Straßen und nur einer Autofähre????
    ( Der Katamaran von Dubrovnik transportiert nur Personen)

Gruß,
    Elke

• Unglaublich, wie man man zurück gehen muss, nach so einem kurzen Urlaub, um auf solche Juwele zu stoßen.
    Das sind ja wieder , man kann auch diesmal sagen, wie gewohnt, extrem aufwändige und fantastisch bebilderte Reiseberichte über die Insel Mljet.

Wir sind ja auf der Rückreise von Korcula vor Wochen vorbeigefahren, hoch über Prapratno und konnten uns ein Bild von der herrlichen Bucht dort unten machen.
    Der Bericht übertrifft aber alles.

Zwar hatten wir den eigenen Wagen auf dem Landweg zurück von Pelješac dabei, aber unsere Planung hat die Insel noch nicht erfasst.

Dazu müssten wir uns nochmal dort unten ein Quartier nehmen, denn grundsätzlich übernachten wir ja in Kastela.
    Die Insel erscheint mir nach deinem Bilderreigen doch noch außergewöhnlicher zu sein.

Vielen Dank für die wirklich aussagekräftigen und wunderschönen Naturbilder. Auch dieser Park reiht sich sicher in die anderen ein, die mit
    ungewöhnlichen Ausblicken belohnen.

Auf alle Fälle ein Fall für die Vormerkung.

Vielen Dank für deine Mühe
    Helmut

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 16 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()