Dann greife ich hier mal Elke´s Anregung auf und eröffne mein BUGA Tagebuch
Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung der Bundesgartenschau.
Heute haben wir noch einmal einen großen Spaziergang um die innerstädtischen Gartenanlagen gemacht.
Überall sind noch die letzten Arbeiten und Vorbereitungen für die Eröffnung am Freitag im Gange.
Natürlich werden auch noch schöne Eckchen der Stadt hergerichtet die nicht zur BUGA gehören.
Rein optisch profitiert die ganze Innenstadt von der BUGA .
Auch der Einzelhandel bringt sich ein durch eine gemeinsame Deko.
Am Deutschen Eck wird eine Bühne von SWR 4 aufgebaut.
Vom Eck aus sieht man normalerweise auf den Campingplatz am Neuendorfer Ufer. Er sollte für das große Ereignis komplett saniert werden…..
Leider sieht man jetzt nur eine Riesenbaustelle! Sehr sehr schade für alle die mit Womo oder Wohnwagen kommen.
Von dort aus erreicht man mit einer kleinen Fähre das Deutsche Eck und ist dann gleich
mitten in der Stadt.
Natürlich wurden auch die Grünanlagen am Rand der BUGA entsprechend üppig bepflanzt.
Auch auf einige Stellen am Blumenhofgelände konnten wir heute einen Blick werfen.
Eine Ausstellung vom Wasser-und Schifffahrtsamt.
Was mir gut gefallen hat sind die bunten Ruheplätze an schattigen Bäumen.
Die Rheinanlagen wurden erneuert, teilweise die Wege verbreitert, damit der erhoffte Besucherstrom von einem Teil der Anlage zum anderen kommt.
Es gibt große Ruhebänke und auch Tische und Bänke zum Ausruhen.
Hier noch mal einen Blick auf eine der Gondeln. Eine der Gondeln hat einen Glasboden für die unbeschränkte Rundumsicht.
Die Talstation der Seilbahn.
Da der Kartenpreis eine Fahrt hin und zurück beinhaltet werden bald Bilder aus einer Gondel folgen .
Weiter ging es den Rhein entlang bis zum Fuß der Pfaffendorfer Brücke .Über eine Treppe geht es auf die Brücke und wir können von ihr aus zum vorderen Bereich des Schlosses gehen und sehen.
Durch die BUGA habe ich auch entdeckt das wir neben einigen anderen auch ein kroatische Partnerstadt haben: Varaždin .Das war mir neu und freut mich doch sehr!
Vorplatz des Schlosses unter dem sich eine Tiefgarage verbirgt.
Ehemaliger Parkplatz überirdisch …..jetzt doch viel schöner.
Zurück geht’s wieder durch die Altstadt.
Mieten kann man diese Rikschas.
Jesuitenplatz mit der Touristen Information.
Die Firmungsstrasse in der Altstadt Fußgängerzone und Einkaufsstrasse
Der Entenpfuhl (Das war früher der mit Wasser gefüllte Graben vor der Stadtmauer auf dem die Enten schwammen.)
Dann geht es wieder an die Mosel unter der Balduinbrücke her Richtung Heimat
Die Balduinbrücke ist eine steinerne Bogenbrücke aus dem 14.Jahrhundert, die über die
Mosel führt.
Sie ist die älteste erhaltene Brücke von Koblenz und verbindet die Altstadt mit dem Stadtteil Lützel.
Seit 2002 ist sie Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal,des Weiteren ist sie ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.(Quelle Wikipedia)