1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Spezial-Reiseberichte
  5. BUGA 2011 in Koblenz

Maries und Jürgens BUGA2011 Tagebuch - der Beginn

• mariesa
  • 13. April 2011 um 18:27
  • mariesa
    Gast
    • 13. April 2011 um 18:27

Dann greife ich hier mal Elke´s Anregung auf und eröffne mein BUGA Tagebuch **\'3

Zwei Tage vor der offiziellen Eröffnung der Bundesgartenschau.
    Heute haben wir noch einmal einen großen Spaziergang um die innerstädtischen Gartenanlagen gemacht.
    Überall sind noch die letzten Arbeiten und Vorbereitungen für die Eröffnung am Freitag im Gange.

Natürlich werden auch noch schöne Eckchen der Stadt hergerichtet die nicht zur BUGA gehören.
    Rein optisch profitiert die ganze Innenstadt von der BUGA .
    Auch der Einzelhandel bringt sich ein durch eine gemeinsame Deko.

Am Deutschen Eck wird eine Bühne von SWR 4 aufgebaut.

Vom Eck aus sieht man normalerweise auf den Campingplatz am Neuendorfer Ufer. Er sollte für das große Ereignis komplett saniert werden…..

Leider sieht man jetzt nur eine Riesenbaustelle! Sehr sehr schade für alle die mit Womo oder Wohnwagen kommen.
    Von dort aus erreicht man mit einer kleinen Fähre das Deutsche Eck und ist dann gleich
    mitten in der Stadt.

Natürlich wurden auch die Grünanlagen am Rand der BUGA entsprechend üppig bepflanzt.

Auch auf einige Stellen am Blumenhofgelände konnten wir heute einen Blick werfen.
    Eine Ausstellung vom Wasser-und Schifffahrtsamt.

Was mir gut gefallen hat sind die bunten Ruheplätze an schattigen Bäumen.

Die Rheinanlagen wurden erneuert, teilweise die Wege verbreitert, damit der erhoffte Besucherstrom von einem Teil der Anlage zum anderen kommt.

Es gibt große Ruhebänke und auch Tische und Bänke zum Ausruhen.

Hier noch mal einen Blick auf eine der Gondeln. Eine der Gondeln hat einen Glasboden für die unbeschränkte Rundumsicht.

Die Talstation der Seilbahn.

Da der Kartenpreis eine Fahrt hin und zurück beinhaltet werden bald Bilder aus einer Gondel folgen .

Weiter ging es den Rhein entlang bis zum Fuß der Pfaffendorfer Brücke .Über eine Treppe geht es auf die Brücke und wir können von ihr aus zum vorderen Bereich des Schlosses gehen und sehen.

Durch die BUGA habe ich auch entdeckt das wir neben einigen anderen auch ein kroatische Partnerstadt haben: Varaždin .Das war mir neu und freut mich doch sehr!

Vorplatz des Schlosses unter dem sich eine Tiefgarage verbirgt.

Ehemaliger Parkplatz überirdisch …..jetzt doch viel schöner.

Zurück geht’s wieder durch die Altstadt.

Mieten kann man diese Rikschas.

Jesuitenplatz mit der Touristen Information.

Die Firmungsstrasse in der Altstadt Fußgängerzone und Einkaufsstrasse

Der Entenpfuhl (Das war früher der mit Wasser gefüllte Graben vor der Stadtmauer auf dem die Enten schwammen.)

Dann geht es wieder an die Mosel unter der Balduinbrücke her Richtung Heimat

Die Balduinbrücke ist eine steinerne Bogenbrücke aus dem 14.Jahrhundert, die über die
    Mosel führt.
    Sie ist die älteste erhaltene Brücke von Koblenz und verbindet die Altstadt mit dem Stadtteil Lützel.
    Seit 2002 ist sie Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal,des Weiteren ist sie ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.(Quelle Wikipedia)

• Gast001
    Gast
    • 13. April 2011 um 19:34

Danke Marie für diesen ersten Tag.

Nachdem ich mir diesen Link von Dir schon zu den Favoriten gelegt hatte,
    https://www.bafg.de/php/deutsches-eck-gross.jpg

habe ich diesen Spaziergang mit Euch sehr genossen.

Darf Thyra eigentlich nach der offiziellen Eröffnung auch mit auf das BUGA Gelände?

Gruß,
    Elke

• mariesa
    Gast
    • 13. April 2011 um 20:05
    Zitat von ELMA

Darf Thyra eigentlich nach der offiziellen Eröffnung auch mit auf das BUGA Gelände?

Nein leider nicht Elke, sie muß dann zu Hause im Garten bleiben.Es besteht die Möglichkeit Hunde am Eingang abzugeben.
    Dort gibt es Boxen und Mitarbeiter des Koblenzer Tierheims kümmern sich dann um sie.
    Für Besucher die von weiter her kommen bestimmt keine schlechte Möglichkeit aber unserer Thyra gehts zu Hause oder im Garten sicher besser, sie kommt ja aus einem Tierheim und reagiert auf solche Situationen nicht gut.
    Schön das es dir gefallen hat.
    Nach der Eröffnung dann mehr.

• wallbergler
    Gast
    • 13. April 2011 um 23:17

Das mit dem Tagebuch ist doch hervorragend für uns, liebe Mariesa
    danke schon mal für den "PreView".
    Als die Buga in München war, war ich doch hin und hergerissen, ob sie mir gefällt. Zu viel architektonische Spielereien waren da für mich als ausgewiesenen Naturliebhaber grenzwertig.
    Wie man in deinem aufwändigen Bericht sieht, sind schon mal die Voraussetzungen für eine gelungene Gartenschau gegeben.
    Wobei die Flüsse auch schon zum romantischen Flair beitragen können.
    Eins hatte ich auch auf dem Herzen und Elke hat es schon angesprochen, als echter Tierliebhaber bin ich richtig dankbar für die Lösung für Thyra.
    Und vielleicht hast du es noch nicht entdeckt, da relativ neu hier, mein kleines Tierfilmchen , damit du weißt, wie ich mich hier am Bauernhof freuen kann

hier:
    https://video.schoener-reisen.at/video/albums/u…_Tiergarten.wmv

Hier sind ja viele Hundeliebhaber und auch Chico von Sylvie muss ich immer erwähnen.
    Danke nochmal
    bin gespannt , was die letztlich anbieten
    wallbergler

• mariesa
    Gast
    • 15. April 2011 um 20:47

Ich war heute Morgen zwar mit auf der Eröffnung, mußte dann aber arbeiten.
    Deshalb setze ich hier und heute mit der Erlaubnis von Jürgen(JoJo)
    seinen Beitrag ein.

Der Wettergott scheint ein Schängel zu sein !

Heute pünktlich um 9 Uhr eröffnete die Buga ihre Tore,
    es gab kein Sekt zur Begrüßung,
    aber von ganz oben gab es strahlenden Sonnenschein,
    mit einem blauen Himmel – KAISERWETTER !

(nun ein nicht so ernst zu nehmender Bericht)

Einen großen Anteil an diesem Wetter hatten auch die beiden
    lieblichen Figuren, die zwischen Schloß und Rhein daheim sind.
    (Väterchen Rhein und Mütterchen Mosel wussten auch früher
    schon das Leben zu genießen, wie man sieht) Mhhh … Eröffnungsfeier ?

Nun ja, am deutschen Eck war ziemlich was los…

… während die Polizei die Fahrer dieser Fahrzeuge suchte,da sie ihre Autos mitten im Bugagelände geparkt hatten.

Hier die beiden Halter der Fahrzeuge,
    die verzweifelt versuchten sich im Gewühl der
    Menschen zu verstecken.

Während dessen versuchte die Koblenzer Feuerwehr
    verzweifelt den Rhein leer zu pumpen,was ihnen aber trotz Einsatzes aller Rohre nicht gelang.
    Um die Gondeln abzuschießen, reichte leider die Höhe
    der Wasserrohre nicht aus … Was also bleibt von der Eröffnungsfeier ? Auf jeden Fall das schöne Wetter !
    warum die Seilbahn schon 2 Stunden vor der Nutzung
    der Herren Wulf und Beck gesperrt werden musste,wird wohl ein Geheimnis bleiben … Wer an den langen Reden kein so großes Interesse zeigte,

Hatte aber die Möglichkeit, die Buga zu besuchen,ohne im Trubel unterzugehen.

[FONT=&quot][/FONT]

Somit war die Eröffnungsfeier für mich und meinen
    Fotoapparat ein schöner Erfolg ! JoJo

• mariesa
    Gast
    • 15. April 2011 um 21:11
    Zitat von wallbergler

Eins hatte ich auch auf dem Herzen und Elke hat es schon angesprochen, als echter Tierliebhaber bin ich richtig dankbar für die Lösung für Thyra.
    Und vielleicht hast du es noch nicht entdeckt, da relativ neu hier, mein kleines Tierfilmchen , damit du weißt, wie ich mich hier am Bauernhof freuen kann
    Hier sind ja viele Hundeliebhaber und auch Chico von Sylvie muss ich immer erwähnen.Danke nochmal bin gespannt , was die letztlich anbieten
    wallbergler

Hallo wallbergler.
    doch deine Tierfilmchen hab ich schon entdeckt ;)

Also für uns ist die Lösung ganz klar. Wir werden Die BUGA immer wieder mal kurz besuchen und Thyra dann zu Hause lassen. Sie hat dann die Terrasse und den Garten für sich, ist versorgt mit Wasser und Hundebett.
    Außerdem wohnen Sohn und Schwiegertochter im gleichen Haus. Ganz alleine ist sie selten .... und dann gibts immer noch Wotan unseren Kater der ihr dann Gesellschaft leistet.

• mariesa
    Gast
    • 15. April 2011 um 21:18

Lasst Bilder von Blumen sprechen …

Impressionen vom Eröffnungstag …

Wobei natürlich jede Blume mit einem Schildchen
    und den Daten versehen ist.

Extra für Elke die Bilder mit Stiefmütterchen und Hornveilchen.

• wallbergler
    Gast
    • 16. April 2011 um 15:22

Realität und Ironie, wunderbar ihr Beiden, Mariesa und Jürgen,
    schöne Motive ausgewählt ,
    und es spricht in unserer immer verwunderlicher werdenden Gesellschaft nichts dagegen , nur noch die Blumen sprechen zu lassen.
    Da bleibt Raum zum Träumen, herrlich.

Danke ihr Beiden für die aufschlussreichen Berichte
    so hält man es aus, auf weitere interessante Zusammenstellungen zu warten.
    Das Tagebuch , ein Fortsetzungsroman.

Lieben Gruß
    wallbergler und Helmut

• vadda
    Gast
    • 16. April 2011 um 22:33

Marie, weitermachen!!!
    JoJo, das Grinsen will aus meinem Gesicht nicht weichen!!!

Gruß,
    Klaus

• mariesa
    Gast
    • 17. April 2011 um 11:54

Wie versprochen, der 2.Teil Vom Eröffnungstag

Das Festungsgelände

BUGA Eröffnung 2.Teil

Weil am Vormittag die Seilbahn stundenlang gesperrt war wegen den Herren Bundespräsident Christian Wulf und Ministerpräsident Kurt Beck, entschloss ich mich am Abend nach Feierabend eine 2.Runde BUGA einzulegen und mit der Seilbahn auf die Festung Ehrenbreitstein zu fahren.
    Die folgenden Bilder wurden während der Fahrt durch die Glasscheibe fotografiert.

Auf der Festung selbst machten wir nur einen Schnellrundgang , die letzte Gondel fährt um 20.15 und die wollten wir erreichen.

Auf dem Festungsgelände sind die Beete fast alle in Dreieckform und momentan dominieren natürlich die Frühlingsblumen.

Unser Ziel war erstmal die neue Aussichtsplattform, sie besteht aus Holz hat auch eine dreieckige Form und man wird in einem Rundweg von unten nach oben geführt.
    Auf dem Weg dahin kommt man an verschieden Themenpavillons und Gärten vorbei.

Von der Plattform bzw. dem Aussichtsbauwerk(offizielle Bezeichnung) aus hat man einen sensationellen Rundumblick.

Manche Beete sehen noch etwas kahl aus aber die meisten sind in voller Blütenpracht .

Zwischen den Frühlingsblumen kann man schon die Sommerblumen wachsen sehen.

Es gibt Gemüse, Kräuter, Wein und Obstbaumflächen. Oft alte Sorten die man sonst selten sieht.

Neu errichtet wurde auch ein großräumiger Kletterspielplatz für Alt und Jung . Man kann auf einem Hängeweg der auch durch Baumkronen führt auf und ab laufen. Alles zum größten Teil aus Holz gebaut zum Thema Wald.

Auf dem ganzen Gelände gibt es viele Ruhebänke oder auch ganze Ruheanlagen.

Die einzelnen Themenzelte konnten wir noch nicht besuchen .

Die ganze Anlage ist sehr geometrisch angelegt, es wirkt auf den 1.Blick ziemlich streng, wird aber durch die Blütenpracht doch abgemildert.

Viele Kletterpflanzen müssen erst noch ranken und wachsen.

Auch für Speis und Trank ist gesorgt.

Zurück an der Seilbahn ein Blick auf hügelige Tulpenbeete angelegt von unseren niederländischen Nachbarn.

Die Fahrt mit der Seilbahn zurück zum anderen Ufer.

Sonnenuntergangsstimmung auf dem Nachhauseweg.

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 33 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos