0677_Technik: FARBWERKE einer Druckmaschine bei OAN in Leipzig

  • Was ist denn das?




    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zunächst mal: das ist mit großer Sicherheit nicht ein einziges Bild, sondern es sind drei Bilder, die Du untereinandergesetzt hast.


    Das könnte eine einzige "Vorrichtung" sein, die in verschiedenen Farbe aufleuchtet.
    Links und rechts Öffnungen zum Einschieben einer Kreditkarte o.ä.?? Oder?


    Hast Du die Vorrichtung auf dem Flughafen fotografiert?


    Gruß,
    Elke

  • Hast Du die Vorrichtung auf dem Flughafen fotografiert?


    Das hat nichts mit einem Flughafen zu tun.


    Zunächst mal: das ist mit großer Sicherheit nicht ein einziges Bild, sondern es sind drei Bilder, die Du untereinandergesetzt hast.


    Das hast Du gut erkannt. Gleich sind es sogar 4 Bilder untereinander.


    Das könnte eine einzige "Vorrichtung" sein, die in verschiedenen Farbe aufleuchtet.
    Links und rechts Öffnungen zum Einschieben einer Kreditkarte o.ä.?? Oder?


    Es ist das > Oder!
    Es ist nichts, was in verschiedenen Farben aufleuchtet. Es gibt auch keine Kreditkartenöffnungen.





    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • ( wenn ich nur lesen könnte, was auf den kleinen Schildern steht :wink: )


    Das können wir ganz schnell bewerkstelligen.






    Hilft es weiter?

    Ich habe keine Ahnung!!

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • "Nur Kunststoff...?... verwenden"
    Heißt das ...-spachtel oder wie?:confused:


    Hm... ich habe nicht eine Spur von Idee...


    Gruß,
    Elke

  • "Nur Kunststoff...?... verwenden"
    Heißt das ...-spachtel oder wie?


    Es heißt wirklich Spachtel!

    Hm... ich habe nicht eine Spur von Idee...



    Hilft Dir bzw. jemand anders das Foto weiter?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich weiß gar nicht, in welche Richtung ich denken soll..
    Ein Gerät? Eine Maschine? ... Wozu? Wie groß? Für wen??? Wozu die Zahlen?


    Immer noch: keine Ahnung.


    Gruß,
    Elke

  • Immer noch: keine Ahnung.


    Farblich konntest Du bisher Schwarz, Blau, Rot und Gelb erkennen. Besser gesagt B, C, M, Y.


    Ein Gerät? Eine Maschine? ... Wozu? Wie groß? Für wen??? Wozu die Zahlen?


    Es ist eine Maschine, die es in mehreren Größen gibt und die bei anderer Bauweise noch weitere Farben dokumentieren könnte.



    Die Zahlen hängen mit der ....steuerung zusammen, was über ein Messtool gesteuert wird.


    Ich weiß gar nicht, in welche Richtung ich denken soll..


    Hat Dir meine Info oben geholfen?

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ich kann immer noch keinen Zusammenhang ziwschen den "Kunststoffspachteln" und einem Messgerät herstellen.


    Helga scheint des Rätsels Lösung auf die Spur zu kommen.

    Hat es irgendetwas mit "Druck" zu tun?


    JA...aaahh!


    Aber das stellt mich noch nicht zufrieden.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hat es irgendetwas mit "Druck" zu tun?


    So etwas könnte ich mir auch vorstellen...
    aber als Du geschrieben hast:

    Zitat


    Besser gesagt B, C, M, Y.


    habe ich an meine Bildbearbeitungsprogramme und an meinen Drucker gedacht-


    Doch da kenne ich nur den
    RGB-Farbraum
    und den
    CMYK Farbraum


    aber nicht B, C, M, Y.


    Es könnte jedoch sein, dass professionelle Druckverfahren ( und mit denen hast Du , Hartmut, es ja zu tun ) mit anderen Farbzusammensetzungen arbeiten.
    Und was Du uns zeigst, ist vielleicht das Display zur Farbsteuerung bei einer moderne Druckmaschine .


    Aber wozu der/die Spachtel sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.


    Gruß,
    Elke


  • Richtiger Ansatz. Fachlich hätte ich auch gleich CMYK schreiben können. International gibt es beide Ansätze. Ich habe von extern auch schon BCMY erhalten . K oder B steht für Schwarz/Black - C für Cyan/Blau - M für Magenta/Rot - Y für Gelb

    Und was Du uns zeigst, ist vielleicht das Display zur Farbsteuerung bei einer moderne Druckmaschine .


    Aber wozu der/die Spachtel sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.


    Der Spachtel wird nicht am Display benötigt.
    Das Display gehört zu einer Druckmaschine über die man letztlich heutzutage die Drucktechnik/Farbsteuerung regelt. Das Display war aber nur eine Lösungshilfe zu den ersten Rätselbildern.


    Da der gleiche Text "Kunststoffspachtel" generell bei jedem Bildausschnitt wiederkehrt, hat das etwas mit der Sorgfalt bei der Arbeit zu tun.


    Vielleicht fällt jemandem noch etwas dazu ein.



    Steuerung (auch hier tauchen wieder die Nummern auf)


    Ansonsten müsst Ihr Euch noch etwas gedulden, da ich jetzt zeitbedingt mit dem Tippen aufhören muss.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]



  • Jetzt werde ich das Rätsel mal auflösen und etwas erklären.


    Das unbedruckte Papier wird vorn von der Druckmaschine eingezogen.
    Damit ein uns vertrautes buntes Bild entsteht, müssen wir in der Regel mit 4 Farben drucken (Euroskala = Tiefe, Cyan, Magenta, Gelb)
    Somit benötigt die Druckmaschine zumindest 4 Druckwerke. Für jede Farbe EINES.
    Zuerst wird Schwarz gedruckt, in der Regel danach Cyan (Blau), Magenta (Rot) und zum Schluss Gelb.



    Was ich fotografiert habe sind die Farbwerke der Druckwerke. Links stehen die Druckfarbentöpfe und rechts liegen auf einem Tuch die besagten Kunststoffspachtel.


    Mit den Spachteln wird die Farbe ins Farbwerk eingefüllt.
    Viele hochempfindliche Metallwalzen verreiben die Farbe bis die benötigte Menge zur Druckplatte gelangt.


    Im Offsetdruck wird auch mit Wasser gearbeitet, damit die Druckplatte nur an den zu druckenden Rasterpunkten, Linien oder Flächen Farbe annehmen kann. Wo ein Wasserfilm ist, wird die Farbe abgestoßen.
    Danach gibt die Druckplatte die Farbe auf ein Gummituch ab und von dort gelangt sie auf das Papier.


    Um den Farbauftrag richtig zu dosieren, erkennt man an den Farbwerken Nummern von 1-34, die auch am Steuerungspult und im Display wieder auftauchen.


    Das sind die sogenannten Farbzonen mit denen die Stärke der benötigten oder gewollten Farbmengen gesteuert wird.


    Der Drucker erreicht somit das von ihm für gut empfundene Farbbild oder die vom Kunden geforderte Farbwidergabe.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.