1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus dem deutschsprachigen Raum
  4. Schweiz
  5. Zentralschweiz und Mittelland

Obwalden: Wanderungen im Engelberger Tal

• vadda
  • 7. September 2010 um 17:31
  • vadda
    Gast
    • 7. September 2010 um 17:31

Wir wollen hoffen, dass es auch zu den Wanderungen kommt, über die wir hier berichten wollen.

Heute mittag sind wir auf dem Campingplatz Eichenwäldli in Engelberg gelandet. Strömender Regen hat uns im Schwarzwald begleitet, aber Gott sei Dank ist es hier trocken.

So der hl. Petrus will, hier an dieser Stelle (vielleicht täglich aktuell) unsere Touren in den nächsten Tagen.

Herzliche Grüsse aus der wolkenverhangenen Schweiz,
    Irmgard (die Bergziege) und Klaus

• vadda
    Gast
    • 8. September 2010 um 19:04

War es der Regen, der auf das Dach prasselt, das Läuten der Kuhglocken auf der angrenzenden Weide oder die Engelberger Aa, die am Campingplatz vorbeifließt und durch ihr Rauschen eventuell auf ein inneres Organ drückt - egal, die Nacht war auf jeden Fall um 7.30 Uhr zu Ende und der Regen hat uns leider den ganzen Tag begleitet.

Ein Blick auf den wolkenverhangenen Galtiberg.

Nur zu erahnen, hier stürzt sich ein Wasserfall einige hundert Meter über uns vom Galtiberg an der Gemsgässli den Felsen hinunter und fließt in die Engelberger Aa.

Eine Regenpause (eine Minute) haben wir zu einem kurzen Gang um den Campingplatz herum genutzt, um einen fröhlichen Wecker zu fotografieren.

Für die nächsten Tage ist jedoch besseres und für das Wochenende sogar sehr schönes Wetter vorhergesagt. Also haben wir den Ruhetag mit Duschorgien (für 4 Min. reichte ein Franken), Lesen, Stricken (nein, ich nicht!), Mittagsschläfchen und der Planung unserer Wander- und Klettertouren verbracht.

Irmgard wollte unbedingt eine 2-tätige Tour mit Hüttenübernachtung machen…

…das konnte ich ihr aber ausreden. So wollen wir morgen hier hinauf (und noch höher und hoffentlich ohne Regentropfen auf dem Objektiv).

Die Wegmarkierungen sind hervorragend und vor allem zahlreich.

Herzliche Grüße,
    Irmgard und Klaus

PS: Gute Besserung, Jojo und Frank!

• wallbergler
    Gast
    • 8. September 2010 um 20:22

Hallo ihr zwei Hübschen,

da habt ihr euch eigentlich ein wunderschönes Plätzchen ausgesucht. Noch dazu (Engelberg) der Wohnort von Hitzfeld.
    Vorweg schon mal euch ein, wie ich meine , super Tipp:

https://map.geo.admin.ch/

Wenn ihr diese sensationelle Karte der ganzen Schweiz anseht, leider gibt es das für Deutschland nicht, dann könnt ihr jedes Gebiet bis runter auf eine im Maßstab 1: 1000 Landkarte ansehen, das heißt für euer Gebiet z.B. wenn ihr eingebt bei Suche oben Mitte,
    Galtiberg (OW) - Engelberg , seht ihr euer Gebiet.
    Wunderbar.

Ihr habt eines der ganz interessanten Gebiete schon mal aufgesucht. An der Engelberger Aa geht es traumhaft nach dem Parkplatz entlang.

Und besucht auf alle Fälle , es wird ja ab Freitag , mit Ausnahme des kommenden Montags für nächste Woche wunderschönes Wetter angesagt,
    den Titlis. Äußerst sehenswert. Waren da oben im Sommer und bei der Skisafari hinten die schwarze Abfahrt.

Ich hebe die beiden Daumen für gutes Wetter und bin sicher, dass ihr ausnehmend schöne Bilder nach einer erlebnisreichen Wanderung zeigen könnt.
    Alles Gute
    Helmut

Habs erst jetzt gesehen, bin seit gestern wieder von einem Sonnenabstecher von Jesolo zurück. Radfahren ohne Berge , mal was Neues.

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 9. September 2010 um 08:02
    Zitat von vadda

Irmgard wollte unbedingt eine 2-tätige Tour mit Hüttenübernachtung machen…

Wenn Du Deiner Bergziege Irmgard nur dieses Quartier als Übernachtung offerierst, wird das nichts mit der 2-tägigen Wanderung.
    Es sollte schon eine festere Behausung werden.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• vadda
    Gast
    • 9. September 2010 um 19:38

Grüezi mitanand,

Heute nur ein Kurzbericht, warum - na ja.

So präsentierten sich die Berggipfel heute in der früh´.

Bei erfrischenden 6 Grad habe ich - wie es sich gehört - erst einmal Feuer gemacht, bevor Frauchen aufsteht. Klar, dass bei solch einem Himmel eine Wanderung ansteht. Nur - davon kann ich heute nicht mehr berichten, die Knie müssen gekühlt werden und mangels Eis, muss ich das durch die Zunahme von Wasser, Hopfen und Malz sowie flüssigem Obst erledigen (bis das in den Knien ankommt?!?).

So berichte ich am morgigen (nötigen) Ruhetag über unsere Tour, was nur engsten Familienmitgliedern als „Einwandern“ bekannt ist. Festgestellt haben wir, dass über 20 Jahre alte Bergschuhe, die seit mehr als 15 Jahren nicht benutzt wurden verdammt schwer sind. Oder sind wir einfach nur älter geworden?

Grüezi aus der Schweiz,
    Bergziege Irmgard und Schlappi Klaus

• vadda
    Gast
    • 10. September 2010 um 13:07

Der Bewegungsablauf ist heute nicht so, wie er eigentlich sein sollte, einige Bewegungen schmerzen doch. So tut der heutige Ruhetag auch Not.

Eigentlich hatten wir gestern geplant, mit der Seilbahn zum Oberen Trübsee zu fahren, um uns die 800 Höhenmeter per pedes zu ersparen. Ich weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, nach wenigen Metern zu entscheiden: „Ach, lass uns hoch laufen“. War es die Aussicht auf ein Bier dort oben, das ich ja nach einer „anstrengenden“ Seilbahnfahrt nicht hätte rechtfertigen können oder war es der Geiz ob der 38 Franken, die die Bergfahrt gekostet hätte. Sei´s drum - wir sind gelaufen und wurden mit dem herrlichen Landschaftsbild belohnt.

Belohnt wurde auch Irmgard, die sich wie in Frankreich fühlte, wurde ihr doch immer nachgepfiffen (sind Schweizer Männer auch so?), sie fühlte sich richtig „gebauchpinselt“. Aber nur so lange, bis ich ihr ihre Verehrer zeigen konnte.

Die Wanderwege sind hier hervorragend gekennzeichnet und auch die Zeitangaben sind für einen Ketten rauchenden Antisportler - wenn auch mühevoll keuchend - zu schaffen.

Oben unser ersehntes und auch verdientes Bier. Für das Foto hatte ich einem Japaner sein Eigenprodukt, meine Nikon in die Hand gedrückt. Doch zunächst musste ich dem Lächelnden die Funktionsweise dieses Gerätes erklären, Japaner sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Im Hintergrund der Tiflis (ja, Wallbergler, da wollen wir bei besserer Sicht auch noch hinauf), dessen obere Kuppe wegen seiner charakteristischen Form an eine weibliche Brust erinnern soll. Im Mittelalter sagte man Düttel oder Duttel dazu, was man heutzutage vulgär als Titten bezeichnet. Ist wohl aber nur ein Sage.

Auf dem Blumenpfad vorbei am See ging es zum Abstieg.

Nein, es ist nicht die Dünenlandschaft von Spiekeroog, einer der ostfriesischen Inseln.

Nach knapp sieben Stunden war unser „Einlaufen“ vorbei und die müden Knochen konnten gepflegt werden. Diese Pflege dauert den heutigen Tag auch noch an - zumindest so lange, bis Bergziege sagt: „Komm Klaus, lass uns noch ein bisschen…“

Aber davon morgen mehr, bis dahin

Grüezi,
    Irmgard und Klaus

• vadda
    Gast
    • 11. September 2010 um 18:10

„Klaus, lass uns noch ein bisschen“ kam genau nachdem ich es geschrieben hatte. Aber nur ein „kurzer Spaziergang“ ist es letztendlich geworden.

Der heutige Tag brachte viel Licht, aber auch ein klein wenig Schatten. Nur, davon komplett zu erzählen, bin ich nach wieder einmal 7 Std. Marschzeit viel zu kaputt und die Sportschau naht auch schon. Also hier nur ein kleiner Vorgeschmack auf unsere heutige Tour - ein Klettersteig.

Morgen soll es ganz hoch hinaus gehen, aber etwas einfacher. Da werden wir wohl die beiden Tage zusammen fassen können.

Ein herzliches „Grüezi“ aus der Schweiz,
    Irmgard und der fertige Klaus (der auch noch die Sportschau sehen will)

• wallbergler
    Gast
    • 11. September 2010 um 18:33
    Zitat von vadda

Ein herzliches „Grüezi“ aus der Schweiz,
    Irmgard und der fertige Klaus (der auch noch die Sportschau sehen will)

Na ihr Zwei,

immer bescheiden und dabei kommen per Bilder richtige Talente zu Tage, Respekt euch!
    Dabei immer lustig und mit Augenzwinkern geschrieben.
    So 7 Stunden Wanderungen und Klettern macht euch auch nicht jeder nach.
    Unglaublich.
    Übrigens, vom Trübsee runter gibt es ja nach Engelberg diese komischen "Untersetzer" , die nennen es
    Trotti - Bike. Ja , wirklich so heißen die.
    Wird spannend, was noch kommt.
    Viele Grüße
    wallbergler

• vadda
    Gast
    • 12. September 2010 um 14:47

Am heutigen Ruhetag (eigentlich wollten wir auf den Titlis, aber die aufziehenden Wolken lassen das nicht zu) Zeit, um den gestrigen Tag aufzuarbeiten. Über 2 Klettersteige sollte es auf den 2593 m hohen Rigidalstock gehen, die linke Bergspitze im Bild.

Zunächst war das Brunnistöckli (2030 m) per Klettersteig zu überwinden.

Bilder vom leichten, aber sehr schönen Klettersteig. Man beachte: Bergziege lacht noch.

Dann folgte ein "endloser", teils recht steiler und rutschiger Anstieg zum Einstieg in den Klettersteig zum Rigidalstock. Irgendwann hat Irmgard ob des schwierigen Rückweges aufgegeben. Ich bin noch etwas weiter und habe aber dann, weil ich sie nicht so lange warten lassen wollte und auch bald aus "dem letzten Loch gepfiffen habe", wieder den Rückweg angetreten - eigentlich schade. Aber der Mut und das Zutrauen in die eigene Kraft hatte mich auch verlassen, lag doch mein letzter Klettersteig fast 15 Jahre zurück.

Ein Möhrchen für die Bergziege...

...während vadda sorgenvoll an den Rückweg denkt.

Aber alles ist gut gegangen, diesen Ausblick konnten wir am Campingplatz wieder geniessen.

Etwas leid getan hat es mir wegen des ausgelassenen Klettersteiges, aber vielleicht hat doch nur die Vernunft gesiegt.

Ein herzliches Grüezi aus der Schweiz,
    Irmgard und Klaus

• wallbergler
    Gast
    • 13. September 2010 um 10:41
    Zitat von vadda

Etwas leid getan hat es mir wegen des ausgelassenen Klettersteiges, aber vielleicht hat doch nur die Vernunft gesiegt.

Servus Ihr beiden Himmelsstürmer,

unglaublich, mit diesen unnachahmlichen Bildern habt ihr quasi hier promoviert.
    Höchsten Respekt!!
    Und, da ist sie wieder die Bescheidenheit , die trotz augenzwinkernder Beiträge immer wieder durchkommt:
    "die Vernunft hat gesiegt".
    Brauch ich ja eigentlich nicht zu erwähnen, auch heuer waren gerade wieder fast täglich Bergunfälle wegen Selbstüberschätzung an der Tagesordnung in der Schweiz.
    Ihr seid schon zwei Besondere.
    Und, ihr habt sogar noch Zeit für fantastische Aufnahmen gefunden, die eure besonderen Anstrengungen nachhaltig demonstrieren.
    Ich wünsche euch noch viele schöne Tage und dass ihr endlich auf den Titlis fahren könnt und soviel "Schwein habt"
    (gesehen auf der Auffahrt der Seilbahn hinauf zur ersten Stufe zum Trübsee)

Alles Gute ihr Zwei
    wallbergler

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 39 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos