Serbisch- orthodox oder montenegrinisch orthodox?

  • Gestern kam in BR3 eine interessante Sendung zum Verhältnis der orthodoxen Kirche(n) untereinander sowie zum Staat in Montenegro.


    Die serbisch-orthodoxe und die montenegrinisch orthodoxe Kirche sind im Streit, welche die legitime orthodoxe Kirche in Montenegro sein soll und wem die Kirchen und Klöster gehören.


    Auch wenn dies offiziell nicht zugegeben wird, und in Montenegro nach dem Gesetz zu den Glaubensgemeinschaften im Absatz 3 ausgeführt ist, dass Staat und Religion getrennt sind, so werden vor allem bei den Anhängern der serbisch- orthodoxen Kirche immer und immer wieder nationalistische Töne laut.


    Detailinformationen hier:
    https://www.br-online.de/bayer…irche-ID1269190356971.xml


    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.