Lübbenau im Spreewald - Campingplatz „Am Schlosspark“

  • @ Admins, bitte Beitrag verschieben! Danke


    **************


    Der Brunnen in Lübbenau


    Ihr denkt jetzt, ein Beitrag über einen Brunnen?



    Lübbenau hat nicht nur die sorbischen Trachten, Kahnfahrten und Spreewaldgurken zu bieten, nein auch einen Brunnen, der sehenswert ist.



    Der Märchenbrunnen wurde 2007/2008 errichtet und ist ein Werk von Volker Michael Roth.
    Hier werden die Sagen und Mythen hervorragend bildtechnisch zur Schau gestellt.



    Bereits zu DDR Zeiten gab es ein Sagenbuch, welches beim VEB Domowina Verlag Bautzen erschien ist.
    Ein Exemplar haben wir zu Hause liegen.



    Der Brunnen ist links neben der Kirche zu finden.



    Im Dunklen angestrahlt, sieht der Brunnen besonders schön aus und die Figuren kommen erst richtig zur Geltung.


    Ein weiterer Bericht über Lübbenau folgt.

  • Hallo Ini,


    diesen Brunnen haben wir natürlich auch gesehen, ich habe den aber bewußt nicht hier eingestellt da dieser Beitrag ja in der Hauptsache den Campingplatz beschreiben soll ;)
    Ich finde Lübbenau selber ist es wert, daß es einen eigenen Thread bekommt ;) - dieser Ort bietet wirklich viel Interessantes. Bin gespannt was Du zu berichten hast, ich habe auch noch viele Bilder, mir gefällt Lübbenau sehr gut, es kann gut möglich sein, daß wir nächstes Jahr wieder mal dort hin fahren, entsprechende Pläne sind schon gemacht - aber noch nicht unter Dach und Fach ;)


    Der Brunnen ist jedenfalls sehr sehenswert, mir gefällt er sehr gut!!


    Liebe Grüße Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Gut, dass so mancher älterer Bericht noch einmal hervorgeholt wird, wieder einer, den ich übersehen habe. Mit dem tollen Campingplatz hätten wir dann ja auch schon eine Anlaufstelle mit unserem Wohnmobil. Mußtet ihr einen Platz reservieren?


    Dank für deinen Bericht,
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    wir waren ja bevor wir diesen Campingplatz angefahren haben, im Elbsandsteingebirge, https://www.schoener-reisen.at…gebirge-mit-Ausflugstipps und haben von dort aus telefoniert, ob was frei ist, sonst wären wir noch etwas länger im Ebsandsteingebirge geblieben.
    Aber dann hat uns der Campingplatzbetreiber diesen Platz freigehalten, doch es gab noch einige andere freie Plätze, wir waren im Mai, da ist vielleicht nicht so viel Betrieb. Vielleicht ruft Ihr kurz vorher an, die sind ganz nett und hilfsbereit dort. Es gibt noch einen anderen Campingplatz im Ort, aber der hat uns überhaupt nicht gefallen, wir haben ihn besichtigt und waren froh, auf dem anderen zu sein.
    Uns hat super gefallen, und wir werden wieder mal hinfahren.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Schön, dass es doch immer mehr Menschen gibt, die *Urlaub im Spreewald machen. Ich selbst bin ganz in der Nähe vom Spreewald geboren und finde meine Heimat auch sehr schön. Leider komm' ich nicht so häufig dazu hier Uralub zu machen. Aber ihr werdet das ja kennen. Das was am nächsten liegt, weiß man oft nicht so recht zu schätzen. Wer aber ein paar Tipps zu Zielen oder ähnliches haben möchte, kann mich gerne fragen. Das Dorf Burg (Spreewald) kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Befindet sich zwar schon fast am Randgebiet des Spreewalds, aber besonders die Sorbische/Wendische Tradition ist hier wohl am tiefsten verwurzelt. Traditionsfeste wie Fastnacht oder Hahnrupfen werden hier fast in jedem Dorf gefeiert. Leider sind solche Veranstaltungen leider auch immer mehr vom aussterben bedroht, da hier viele Menschen wegziehen. Grade deshalb kann der Tourismus in unserer Gegend nochmal sehr wichtig werden.


    *Der nachträglich eingefügte Werbelink wurde entfernt.
    ELMA

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.