1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Italien
  6. Mittelitalien
  7. Toskana

Reisetagebuch TOSCANA 2009

• Hartmut
  • 8. September 2009 um 19:00
  • Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Weltkulturerbe (Briefmarken mit Welterbemotiven sammeln), Kroatien
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 15. September 2009 um 20:25
    Zitat von wallbergler

Auf einem dieser sensationellen Panoramabilder mit den Alpen im Hintergrund, sehe ich da einen Mandelbaum?

Es dürfte so sein. Ich bin nicht näher herangegangen.

Zitat von wallbergler

Und die Sonnenuntergänge sind ebenso gelungen, wie die gelockerte Weinrunde mit den ansprechenden Zutaten.

Ja, es war ein schöner Abschluss der Reise. Das Wetter hat ja auch toll mitgemacht und bei der Visitenkarte der Toskana war das wohl nicht unsere einzige Stippvisite.

Zitat von wallbergler

Ein herrlicher Abschluss, Hartmut,

sowohl was die Bilderauswahl, als auch die Erläuterungen betrifft.

Ein herrliches Gesamtbild ergeben die ganzen Berichte

Es kommt nur noch ein ganz kleiner Abschnitt zur Heimreise und ich hoffe doch sehr, dass Die Bilder auch gefallen werden.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

Carpe Diem Annette und Hartmut

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 16. September 2009 um 12:46

Mittwoch, 18. März 2009 - Heimreise

Über die italienische Autobahn ging es wieder zügig voran,

Schallschutz an der A1 in der Nähe von Bologna

wir kamen wieder durch die triste Po-Ebene und lagen sehr gut in der Zeit.

Das veranlasste Manni statt einem Stopp an einer Raststation der A22 uns einen Halt am Kalterer See vorzuschlagen, was wir natürlich alle mit Freude annahmen.

Wir hatten jeden Tag mindestens immer 20 ° C, aber der Anblick dieser Badenixe hatte doch etwas Besonderes.
    Es war erst der 18. März und sie ging freiwillig im Bikini baden. Brrrr!

Forsythie am Kalterer See

Nach gut einstündiger Rast ging es weiter heimwärts. An der Mautstelle Schönberg der Brennerautobahn konnten wir wieder mehr Schnee entdecken. Er war zwei Tage zuvor gefallen.

Wegen Go-Box-Problem ein kurzer Stopp bei der Mautstelle Schönberg

In Kufstein wurde der Bus wieder aufgetankt und Manni brachte uns wieder heil nach München. Dort wurden wieder die Fahrer gewechselt um uns nach Stuttgart, Pforzheim und Karlsruhe zu bringen.

Finale
    Abends um 23:00 Uhr waren wir wieder in unserem Zuhause.

[COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]

[COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

• Ini und Micha
    VIP Mitglied
    Interessen
    Camping, reisen, Katzen
    Lieblingsreiseland
    Dänemark,Italien
    • 17. September 2009 um 08:33

hallo Hartmut,

danke für deinen tollen Bericht.

dass das Gelände um den Po herrum trist ist - kann ich nicht bestätigen. Auch hier gibt es tolle Ecken. (wie überall anders auch)

z.b. Commacchio und den Parco del Delta del Po

aber wie du schon geschrieben hast - es ist immer die Sichtweise des Betrachters, was er für schön empfindet.

liebe Grüße

Ini

[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 17. September 2009 um 12:17
    Zitat von Ini und Micha

dass das Gelände um den Po herrum trist ist - kann ich nicht bestätigen. Auch hier gibt es tolle Ecken. (wie überall anders auch)

Tolle Ecken am Po wird es schon geben, jedoch sind die fast 100 Autobahnkilometer zwischen Verona und Modena schon sehr trist. Es fehlt in der Monotonie die Abwechslung.

• vadda
    Gast
    • 17. September 2009 um 13:18

Ja Hartmut, von den angeführten Städten hat uns auch Siena am besten gefallen. San Gimignano war aber für uns der Höhepunkt einer 5-tägigen Busreise durch die Toskana. Hatten seinerzeit aber festgestellt, dass solch eine Tour in einem Pulk von Leuten nicht unser Ding war und haben uns daher oft "von der Truppe abgesetzt". Z. B. in Pisa, dort gab es an der Universität nahe beim schiefen Turm einen wunderschönen botanischen Garten - was war die Ruhe dort doch eine Erholung nach dem ewigen "Pronto".

Danke für das Auffrischen unserer Erinnerungen.

Liebe Grüße

Irmgard und Klaus

PS: Mit welcher Brennweite hast du die Weitwinkelaufnahmen gemacht? Sind toll geworden!

• Gast001
    Gast
    • 17. September 2009 um 14:25

Nachdem ich den ganzen Beitrag nochmals gelesen und die Bilder bewundert habe, kam mir spontan der Gedanke:
    Respekt, was man in wenigen Tagen alles unternehmen kann!
    Und was jemand sieht, der, wie Du Hartmut, mit offenen Augen alles wahrnimmt!

Schöne Bilder - mit Sorgfalt ausgewählt... Danke dafür!

Ich glaube, Ihr habt keine schlechte Wahl getroffen, diese Reise mit dieser Firma zu buchen.
    Mir gefällt, dass Ihr trotz Gruppenreise doch immer wieder Freiraum hattet, eigene Wege zu gehen.

Gruß,
    ELMA

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 18. September 2009 um 19:46

@ vadda

Zitat von vadda

PS: Mit welcher Brennweite hast du die Weitwinkelaufnahmen gemacht? Sind toll geworden!

Schweifen wir erst mal vom Thema ab.
    Panoramaaufnahmen sind in der Regel normale Aufnahmen mit meiner Canon EOS350D und dem Standardobjektiv 18-55mm von Canon.
    Ich fotografiere bewusst diese Aufnahmen um sie später am Rechner oben und unten zu kappen. Somit entsteht der Panoramaeffekt. Beim Zusammensetzen von Bildern bekomme ich immer Streifenprobleme. Nun aber wieder zurück zum Tagebuch Toscana 2009

Zitat von vadda

Z. B. in Pisa, dort gab es an der Universität nahe beim schiefen Turm einen wunderschönen botanischen Garten - was war die Ruhe dort doch eine Erholung nach dem ewigen "Pronto".

In den Botanischen Garten wollten wir auch hinein. Er hatte seine Pforten Mitte März geschlossen! Somit haben wir andere Ziele in der Stadt angestrebt. Vielleicht kommt ja noch etwas detailliertes zu Pisa.

Zitat von vadda

Hatten seinerzeit aber festgestellt, dass solch eine Tour in einem Pulk von Leuten nicht unser Ding war und haben uns daher oft "von der Truppe abgesetzt".

Wir suchen uns bei den Besichtigungen auch unseren Freiraum. Frei nach Lust und Laune durch die Straßen ziehen und zum Cappucino oder Kuchen einkehren, wenn's mir/uns beliebt. Diese Freiheiten hatten und nahmen wir uns.
    Wir hätten in Siena und Florenz an den Führungen nicht teilnehmen müssen. Für den ersten Stadtbesuch war das schon mal eine Basisgrundlage. In unserer Freizeit strebten wir zu den Zielen und Ecken, die wir bereits vorher daheim in den Fokus des Interesses gesetzt hatten. Ohne die Reiseleiterinnen hätten wir das Kaufhausaussichtsrestaurant in Florenz oder in Siena die Casa Katharina sicherlich nicht entdeckt.
    Anm.: Den langweiligsten Stadtführer hatten wir bisher in Korcula. Der Österreicher fand kein Ende.

Zitat von vadda

Ja Hartmut, von den angeführten Städten hat uns auch Siena am besten gefallen.
    San Gimignano war aber für uns der Höhepunkt einer 5-tägigen Busreise durch die Toskana.

Danke, dass Du bei unserer Tour den Eindruck von Siena bestätigst. San Gimignano und Volterra sollen auch toll sein. Vielleicht kommen wir da ja auch noch einmal hin? Habe deshalb bewusst die Jahreszahl beim Reisetagebuch mit integriert.

Zitat von ELMA

Nachdem ich den ganzen Beitrag nochmals gelesen und die Bilder bewundert habe, kam mir spontan der Gedanke:
    Respekt, was man in wenigen Tagen alles unternehmen kann!

Dann wird es hier im Forum nach den beiden Reisetagebüchern "Toscana" und "Mallorca" sicherlich Fortsetzungen geben.

Zitat von vadda

Danke für das Auffrischen unserer Erinnerungen.

Schön, dass es Euch zweien und vielen anderen Usern gefallen hat. Deine Beiträge lese nicht nur ich gern, sondern auch die anderen. Es ist hier ein Geben und Nehmen. Möge es so bleiben.

• Hartmut
    Spezialist
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    Unser Planet
    • 26. Mai 2011 um 16:28

Nach zwei Jahren fuhren wir erneut mit Leitner-Reisen in die Toscana. Hier gibt's den Link zum Beitrag 2011.

Anhang: Zur Reise in 2009 habe ich diese Beiträge verfasst:

Pisa
    Domplatz mit Schiefer Turm

Siena
    Virtueller Stadtrundgang
    Dom Santa Maria Assunta
    Il Campo
    Casa di Catarina der Heiligen Katharina

Sonstige
    ARNO - Fluss der Toskana

Reiserätsel
    ARNO mündet ins Ligurische Meer - Hängende Senknetze
    SIENA: Wölfin mit Senius und Aschinus (Remus-Söhne)

A12 bei Innsbruck: Raststation Ampasser Hof - Entfernungsangaben
    KALTERER SEE: Schwimmende Badenixe am 18.03.2008

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 3

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 18 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos