Wasserburg Heidenreichstein


  • Die Wasserburg Heidenreichstein im Besitz der Familie Kinsky zählt zu den schönsten Burgen Österreichs.
    Sie stellt die größte erhaltene mittelalterliche Wasserburg Niederösterreichs dar und wurde seit ihrer Erbauung im 13ten Jahrhundert, nie von Feinden erstürmt. Die Mauern ihrer vier Flügel, der drei Ecktürme und des Bergfrieds sind bis zu vier Meter dick.



    Der Ursprung der mächtigen und gut erhaltenen Wasserburg wurde etwa um das Jahr 1160 mit dem Bau des Bergfrieds gelegt. Heute noch über zwei Zugbrücken zu betreten, hinterlässt die Burg Heidenreichstein einen gewaltigen Eindruck auf den Besucher.




    Die Innenräume der Burg, können im Rahmen von Führungen besichtigt werden und der interessierte Besucher kann die gesamte Einrichtung aus den verschiedensten Zeitepochen, wie zum Beispiel eine tausendjährige Tischplatte, unzählige Tische und Stühle aus der Gotik, sowie der Renaissance- und Barockzeit betrachten.


    Quelle: Wasserburg Heidenreichstein




    BURGSTADT HEIDENREICHSTEIN



    Heidenreichstein die Burgstadt im oberen Waldviertel, ist eine Kleinstadt mit einem Hauptort von ca. 3.700 Einwohnern und eine Mischung aus ländlicher Idylle, typischen bäuerlichen Dorfwirtshäusern in den angrenzenden Gemeinden, hochwertigen Speiselokalen im Stadtgebiet, einem Pub zur Unterhaltung der Jugendlichen, sowie den für Nachtschwärmer bis in die Morgenstunden geöffneten Ypsilon, eine der größten Diskotheken im Waldviertel.


    Quelle: Burgstadt Heidenreichstein im Waldviertel





    Obwohl Heidenreichstein eigentlich eine relativ kleine Stadt ist, so kann man auch neben dem Besuch der Wasserburg und Shoping im kleinen aber feinen Ortskern der Stadt, insbesonders im Umland viele interessante Dinge entdecken.


    Hier einige Links für Wanderfreunde


    Naturpark Hochmoor N.Ö


    Naturpark Schrems


    CAMPING FÜR WOMOS IM NÄHEREN UMLAND


    https://www.tiscover.at/at/guide/54652at,de,SCH1/objectId,CPS668320at,curr,EUR,season,at1,selectedEntry,home/home.html?ffs=15]Haarstubencampingplatz in Reingers*NEU*


    Camping am Asangteich Gmünd N.Ö


    So ich hoffe mein Bericht findet euren Beifall, ich hätte euch gerne mehr Bilder gezeigt aber leider kann ich nicht mehr als 10 Bilder in meinen Bericht setzten ( ist wohl neu :o )


    Liebe Grüße an euch alle :)


    Gabi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.