BURG KREUZENSTEIN / NIEDERÖSTERREICH
Die Burg Kreuzenstein ist eine von jenen Burgen, die gerne von vielen Familien aus Österreich und dem benachtbartem Ausland besucht wird.
Viele Menschen kommen um die alten Gemäuer und die fantastischen Vogelschauen zu bestaunen, ahnen jedoch nicht das die Burg in ihrer heutigen Gestalt, ein Nachbau des 19. Jahrhunderts ist.
Es gab an der Burgstelle im 12. Jahrhundert eine Wallburg, von deren Wall die Burg noch heute umgeben wird.
ERSTER HOF
Von den Formbachern errichtet gelangte die Burg Kreuzenstein 1278 in den Besitz der Habsburger.
Die eigentliche Wallburg zu Kreuzenstein, wurde im 30jährigen Krieg beim Abzug der damaligen Besitzer gesprengt.
BURG KREUZENSTEIN
BURGFRIED KREUZENSTEIN
Die Burg in ihrer heutigen Gestalt, wurde erst im 19. Jahrhundert unter Verwendung von originalen Bauteilen, wieder aufgebaut und die jährlichen Baukosten betrugen etwa 50.000 Gulden.
Die Baumaßnahmen begannen 1874 und endeten warscheinlich mit dem Besuch des deutschen Kaisers im Jahre 1906 .
Quelle: Burg Kreuzenstein
Auf Burg Kreuzenstein wurde übrigens 1993 der Film " Die drei Musketiere* gedreht und da ich auch an einem Making of zu diesem Film arbeite, habe ich die Gelegenheit wahrgenommen den Burgwirt danach zu fragen.
Leider ist der alte Wirt schon in Pension und die neuen Besitzer konnten mir keine Auskunft geben. *Schade*
BLICK VON DER BURG IN'S UMLAND
Schon lange mal wollte ich die Burg Kreuzenstein besichtigen und so fuhr ich an einem Nachmittag mit meiner Freundin Doris zur Burg.
Leider war es schon zu spät um an einer Führung teilzunehmen und so habe ich eben die Burg außen, den ersten Hof und das Umland der Burg Kreuzenstein fotografiert.
Hier noch Links & Bilder zum Umland von Kreuzenstein
RATHAUS KORNEUBURG
RESTAURANT TUTTENDÖRFEL
TRAGFLÜGELBOOT AUF DER DONAU
DONAUFÄHRE KORNEUBURG
Links für Wanderfreunde
Leobendorf
Burgwirt Kreuzenstein
CAMPING MIT & OHNE WOMOS
[url=https://www.tiscover.com/at/guide/5,de,…,home/home.html]Donaupark- Camping Tulln[/url]
Donaupark-Camping Klosterneuburg
Camping in der Umgebung von Wien
Fröhliches Reisen
Lg Gabi