Irgendwie gehört der oder das Außerfern ja auch zu meiner Heimat. Das ist die Gegend rund um Reutte in Tirol. Auch das Lechtal zählt dazu. Wir wußten gestern nicht so recht ob und wann sich der Morgennebel bei uns im Voralpenland verzieht weshalb wir bereits am Vortag beschlossen haben einen ausgedehnten Spaziergang bei Reutte in Tirol zu unternehmen. Dort sollte es zwar kalt, aber ganztags sonnig sein. Also auf ins eineinviertel Stunden entfernte Reutte.
Es gibt einen Parkplatz direkt an der B179 der zweigeteilt ist. Der hintere Teil ist etwas verdeckt weil sich da in einer ehemaligen Gaststätte seit Jahren ein "Laufhaus" etabliert hat. Dort können die Gäste ihre Pkw aus Gründen des Datenschutzes versteckt abstellen. Wir haben auf der offenen Parkfläche das Auto geparkt und los gings direkt an den See.
Der Wasserstand wurde um etwa zwei Meter abgesenkt. Das Eis ist aktuell nicht begehbar.
Am sonnigen Südhang blühte bereits die Erika.
Am See gibts auch eine Badeanstalt mit vielen Umkleidekabinen.
Der Weg um den See war teils mit hartem Schnee bedeckt und teilweise aber auch auf schneefreien Wegabschnitten zu begehen.
Den See selbst hat man in einer halben Stunde umrundet. Das war uns zu wenig. Also ging es noch unter der Bundesstraße hindurch am Schützenhaus vorbei entlang des Archbaches.
Der wiederum weitet sich zu einem Stausee an dessen Ende ein Wasserkraftwerk steht.
Auch der Wasserstand im Stausee ist derzeit recht niedrig. Das ändert sich bestimmt aufgrund der Schneeschmelze in den nächsten Wochen.
Ein Marterl für einen im Jahr 1902 hier zu Tode gekommenen Waldarbeiter.
Wenige Meter flußabwärts vom Meer kann man auf einem Steg den Fluß überqueren.
Die Kirche St. Ulrich und St. Afra ist leider geschlossen.
Den Säuling im Blickfeld gehen wir auf der anderen Seite des Stausees zurück.
noch Fragen?
Der See des Archbachs ist nicht zugefroren.
Dort oben auf dem Säuling war ich schon drei mal.
Im Ortsteil Mühl gibts einen Schwenk in die Bäckerei Jenewein.
Danach gehts zurück über den Archbach zum Auto.
Soweit ich es beurteilen kann gibts in diesem Winter in der Region ausreichend Schnee.
Die Trailarea Urisee besteht aus mehr oder weniger steilen und anspruchsvollen sogenannten Downhill Trails für Radler oder diejenigen die mit einem Fahrrad anders umgehen als die meisten Zeitgenossen.
Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade haben unterschiedliche Bezeichnungen.
Ein letzter Blick auf Reutte und das vordere Lechtal und wir sind am Parkplatz angelangt.
Wenn wir das nächste Mal in diese Gegend kommen dürfte es erheblich wärmer sein. Wer weis, vielleicht bin ich alleine mit dem Motorrad hier oder wir beide mit geöffnetem Verdeck im Cabrio.
jürgen