1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Istrien

Sisan in Istrien - Was eine neue Straße nicht alles bewirkt

• claus-juergen
  • 15. November 2023 um 17:30
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.618
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 15. November 2023 um 17:30

Nun kenne ich die Kale Bucht in Sisan schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. Bisher war sie von Sisan aus über eine mal mehr und mal wenige holprige Schotterstraße erreichbar. Die Bucht selbst ist zum Schwimmen im Meer wirklich toll. Am Ufer befinden sich Felsen und ein paar einfache Stege.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79321

Am Ende der Bucht gibt es einen flachen Kiesstrand und seit diesem Jahr auch eine idyllische Strandbar mit wunderschönem Blick aufs Meer. Im Wasser ist der Grund mit feinem Sand bedeckt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79338

Die Aufnahme entstand in der Tortuga Bar als ich im Juni mit dem Motorrad hier war.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79308

Das angrendende große Waldstück dahinter umfaßt mehrere Quadratkilometer, gilt als schützenswertes FFH Gebiet und steht wohl überwiegend im Eigentum der staatlichen Waldbewirtschaftungs-Firma Hrvatske Sume.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79307

Da diese Bucht im Gemeindegebiet von Liznjan liegt hat diese Gemeinde erst vor kurzem mehrere Tafeln aufgestellt die auf Besonderheiten hinweisen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79309

Bis vor kurzem konnte man ab hier nur noch ein kleines Stück mit dem Pkw auf einer buckligen Piste durch den Wald ein Stück am Meer entlang fahren. Danach ging es höchstens zu Fuß auf einem Trampelpfad weiter. So blieben etwa sieben bis acht Kilometer bis zur Budava Bucht unerschlossen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79314

Als ich Mitte Oktober vier mal beim Schwimmen und Sonnenbaden in dieser Bucht war fiel mir auf, daß werktags mehrere Vier-Achser Lkw mit Schotter beladen nicht nur zur Bucht, sondern auch durch den Wald weiter fuhren. Was ging da vor sich? Ich hatte keine Vorstellung wieso hier große Mengen von Kies angefahren wurden. Dort hinten ist nichts. Also machte ich mich mit meinem Mietwagen auf den Weg und staunte nicht schlecht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79316

Auf 2,3 Kilometer Länge war die Erdpiste mit Schotter stabilisiert und befestigt, so daß ein normaler Pkw sie befahren konnte. Damit hatte man einen weiten bisher nahezu unberührten Küstenabschnitt erschlossen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79310

Hier gibt es Fels- und Kiesstrände.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79311

Jetzt sind die für Jedermann erreichbar. Ich stelle mir jedoch die Frage, ob das wirklich sein muß in einem schützenswerten Gebiet wo die Natur Vorrang haben sollte?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79313

Noch leben hier Kormorane.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79322

Ich befürchte, daß es schon im nächsten Jahr zu einem Ansturm der Erholungssuchenden kommt. Jeder will zurück zur Natur - mit dem Auto!

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79329

Natürlich ist hier viel Platz für ganze Heerscharen von Menschen die am Meer sein wollen. Allerdings sehe ich, daß nun bis auf einen kleinen Rest von vielleicht drei oder vier Kilometern ab dem Beginn der Budava Bucht die gesamte 18 Kilometer lange Küstenlinie von Liznjan mit dem Auto erreichbar ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79319

Lobenswert hingegen finde ich, daß durch eine Tafel auf eine knapp zweitausend Jahre alte römische Zisterne unmittelbar an der Küste hingewiesen wird.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79320

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79327

Da bin ich sicherlich bereits zu Fuß vorbei gegangen ohne dieses Bauwerk zu entdecken.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79317

Vielleicht wäre es angebracht, die Ruine irgendwie zu sichern, so daß sie möglicherweise weitere Jahrhunderte wenn nicht gar Jahrtausende überdauert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79315

Bisher fast eine unberührte Küste so weit das Auge reicht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79332

ein Naturpool

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79326

Schließlich erreiche ich das Ende der bisherigen Ausbaustrecke und gehe zu Fuß weiter.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79325

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79324

Diese Piste ist nur die Grundlage für die Befestigung des weiteren Verlaufs der Straße. Soweit ich es erkennen konnte sind bisher etwa fünf Kilometer ab der Kale-Bucht im Bau bzw in Planung.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79328

Am Kap Sveti Stipan. Hinter den beiden Booten gehts in die Budava Bucht hinein.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79323

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79331

Natürlich mache ich mir Gedanken wieso die Gemeinde Liznjan diese Straße baut? Was hat man davon, für teueres Geld ein weiteres Stück Küste den Badetouristen so zugänglich zu machen, so daß jeder mit seinem Pkw hierher fahren kann zumal es dort keinerlei Infrastruktur gibt?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79334

Erst später erfahre ich von Einheimischen, daß nicht die Gemeinde, sondern Hrvatske Sume diese Piste baut. Was aber hat diese Firma davon, ein Waldgebiet welches eh nicht bewirtschaftet werden darf mit so einer Straße zu erschließen? Die Antwort von Einheimischen, daß wohl irgendjemand diesen Straßenbau bei einem weit entfernt arbeitenden Angestellten des Unternehmens aus "privaten Interessen" in Auftrag gegeben hat erscheint mir deshalb am Wahrscheinlichsten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79336

Dies auch deshalb, weil ich an einem meiner Badetage hier einen Traktor mit einem Anhänger voll Brennholz entlang fahren sah. Der Diebstahl von Holz im staatlichen Wald ist nach wie vor in Kroatien weit verbreitet. Wie soll der Waldbesitzer auch wissen wer gerade wo illegal Holz einschlägt. 90 % der kroatischen Wälder sind übrigens im Staatsbesitz.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79330

Der Herr links im Bild kommt gerade vom Angeln.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79333

Weitere Infotafeln sind wohl an dieser Piste geplant. Jedenfalls bin ich glaublich auch nicht der Erste, der hierher kommt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_79339

Ich gehe davon aus mir im nächsten Jahr vor Ort genau anschauen zu können wie weit diese Straße dann tatsächlich fertiggestellt ist. Bis in die Budava Bucht hinein wird es wohl nicht so einfach sein, weil dort viele Felsen sind und der Straßenbau deshalb mehr als eine Planierraupe und eine Walze erfordert. Das ginge dann sicherlich auch mehr ins Geld als das blose Planieren und Aufschottern einer bestehenden Piste.

jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 5

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 133 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung zum Quelltuff bei Lingenau

waldi 15. Mai 2025 um 23:04
  • Christophorus, Patron der Reisenden

claus-juergen 15. Mai 2025 um 09:34
  • Kroatien 2024 Teil 11: Trogir mit Festung Kamerlengo

Dieter 14. Mai 2025 um 12:49
  • Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1 ab/bis DomRep

Jofina 14. Mai 2025 um 11:29
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14