Kroatien 2023 Teil 9: Die Ausgrabung Bribir

  • Kroatien 2023 Teil 9: Die Ausgrabung Bribir


    Zwischen Skradin und Benkovac liegt der Ort Bribir, und hier gibt es ein archäologisches Freilichtmuseum . Nachdem ich diese Location am Vorabend in mein Navi eingegeben hatte, fanden wir sie auch recht schnell, allerdings war die Zufahrtsstraße hinauf teilweise recht abenteuerlich.


    Diese Ausgrabungsstätte hat historische Bedeutung, darüber kann man sich unter folgendem Link informieren:

    Ausgrabungsstätte Bribirska Glavica – das kroatisches Troja
    Die Ausgrabungsstätte Bribirska Glavica befindet sich bei Skradin. Auf 72.000 Quadratkilometern spiegeln sich 3000 Jahre Geschichte wider.
    www.lust-auf-kroatien.de


    Am kleinen Parkplatz steht dieser Übersichtsplan.





    Ein Stück weiter baumelt dieses Schild.



    Hier nun einige Bilder, das Herumklettern ist, so wie es aussieht, nicht empfehlenswert.









    Von hier hat man eine gute Sicht Richtung Süden.





    Dann kommt man an dieser Gedenktafel vorbei.



    Oben auf dem Hügel steht dieses Schild, welches auf die Reste der Kirche Sv. Ivana hinweist.



    Ob dieser Turm auf dem angrenzenden Friedhof mit dazugehört, kann ich nicht genau sagen.





    Meine Frau machte es sich nun auf einer im Schatten stehenden Bank bequem, während ich noch schauen wollte, was auf der anderen Seite des Hügels ist.

    Zuerst kommt man an weiteren alten Steinen vorbei.





    Ein kleines Biotop.



    Einige hundert Meter weiter endet der Weg.



    Von hier hat man einen tollen Blick in nördliche Richtung.





    Dann machte ich mich auf den Rückweg.



    Der Turm von der anderen Seite her gesehen.





    Ich setzte mich noch zu meiner Frau und wir beobachteten u. a. diese Spinne.



    Dann machten wir uns auf den Rückweg zum Auto.





    Da wir nun einmal in der Region waren, besuchten wir an diesem Tag noch eine weitere Location.

    Davon berichte ich dann in "Kroatien 2023 Teil 10".




    Viele Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.