Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark

  • Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark


    Am Sonntag wollten wir ja in den Biokovo-Naturpark, was aufgrund der fehlenden Online-Reservierung nicht klappte.

    Und so recherchierte ich ein wenig im Internet und fand den Anbieter "Happy to Visit". Hier wurde eine ca. 5 stündige Tour mit Skywalk, Sveti Jure und dem Aussichtspunkt Vošac angeboten, inclusive Abhol- und Bringservice vom bzw. zum Hotel. Der Preis von 21,25 Euro pro Person war m.M.n. vollkommen in Ordnung und so buchte ich für 2 Personen diese Tour. Ich vereinbarte Bezahlung bei Abholung, und alsbald bekam ich die Bestätigung per Mail, die ich mir dann noch sicherheitshalber im Hotel ausdruckte.

    Tagesausflug nach Biokovo von der Makarska Riviera aus | HAPPYtoVISIT.com


    Der Naturpark Biokovo:

    Naturpark Biokovo | Kroatien Reiseführer √
    Der Reiseführer über den Naturpark Biokovo in Kroatien. Viele Infos, Bilder & alles Wissenswerte über den bekannten Naturpark Biokovo.
    www.kroati.de


    Hier befindet sich der Naturpark:

    Google Maps - Biokovo


    Am nächsten Morgen begaben wir uns dann zum vereinbarten Abholpunkt, dem Hotel Horizont gleich gegenüber unseres Hotels, und pünktlich 8.45 Uhr traf dann auch der Kleinbus ein. Wir bezahlten die 42,50 Euro und 140 Kuna für 2x Eintritt Biokovo bei Mario und ab ging es. Wir setzten uns gleich in die Sitzreihe hinter dem Fahrer, was sich noch von Vorteil erweisen sollte.


    Die Fahrt ging erst nach Makarska und dann nach Tućepi, hier wurden an ca. 5 Hotels weitere Fahrgäste eingesammelt, und dann fuhren wir zum Eingang des Naturparks, an der wartenden Autoschlange vorbei bis vor die Schranke. Mario stieg aus, bezahlte für unseren Trupp den Eintritt und bald öffnete sich dann die Schranke und es ging bergauf.


    Anfangs war die Straße noch relativ breit, aber dann wurde sie nur noch einspurig und es begann das Vor- und Zurückrangiere zu den Ausweichbuchten.






    Unser erster Halt fand am Biokovo-Skywalk statt.




    Es standen schon einige Kleinbusse und etliche PKW auf dem Parkplatz und der Skywalk war ziemlich gut besucht.











    Wir sahen uns noch ein wenig um.









    Unser Bus.


    Mit einem Mal leerte sich der Skywalk und mir gelangen noch diese Aufnahmen.




    Es gibt hier auch ein paar Dixi-Toiletten, die zum Zeitpunkt unseres Besuches, sagen wir mal so, nicht unbedingt in einem einladenden Zustand waren, zumindest für diejenigen, die ihr Geschäft sitzend erledigen. Ich hoffe, das ist kein Dauerzustand hier.


    Dann ging die Fahrt weiter bergauf.

    Es folgen nun einige Bilder, die meine Fru aus dem Seitenfenster heraus aufgenommen hat.













    Fortsetzung folgt.




    Gruß, Daniel.

  • Hallo Daniel,

    Sei froh, dass du nicht selbst da hinauf fahren musstest. Ich würde mit dem Motorrad, jedoch ungern selbst mit dem Auto auf den Sveti Jure fahren. Es ist nicht nur die schmale, teils einspurige Straße, sondern auch die mangelnden Parkplätze am Skywalk. Die Aussicht bei guter Witterung mag toll sein. Aber erst mal da hin kommen…

    Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Parkplätze gibt es am Skywalk eigentlich etliche. Auf deisem Bild ist die offensichtlich neu geschotterte Stellfläche zu sehen, und zur anderen Seite befindet sich nochmal eine genauso große Fläche, auf der auch mindestens 5 Busse standen.


    Auf dem Sveti Jure oben ist viel weniger Platz, das gibt es dann im 2. Teil zu sehen.


    Viele Grüße, Daniel.

  • Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark


    Fortsetzung


    Es ging weiter hinauf. Hier waren an den Leitplanken senkrechte Stangen angebracht, an denen oben ein Seil befestigt war.

    So recht erklären, welchen Zweck dieses erfüllt, konnte ich mir nicht. Ob es vielleicht im Winter, wenn doch mal Schnee liegt, den Fahrbahnrand markieren soll?







    Dann kamen wir auf dem Gipfel Sveti Jure an.

    Hier zuerst einmal die Informationstafel.










    Auf dem Sveti Jure steht ein Sendemast, das Gelände ist mit einem Zaun gesichert.




    Der Parkplatz.



    Auf den folgenden Bildern sieht man auch die Serpentinen, die hierauf führen.




    Dieser Weg führt zu einer kleinen Kirche, die ich aber nicht besucht habe.



    Es war etwas trüb, somit war die Weitsicht leider begranzt, aber trotzdem toll.







    Der Sveti Jure hat eine Höhe von 1762 m, wie man hier lesen kann.



    Hier nun der Blick -richtung Landesinnerem.






    Dieser Weg führt an der Umzäunung des Sendemastes vorbei, vermutlich zu einem weiteren kleinen Aussichtspunkt. Ich verkniff es mir aber, diesen zu begehen, aufgrund einiger Erlebnisse an den letzten Tagen. ;)



    Dann ging es weiter, wieder bergab, zur 3. Station unseres Ausfluges.





    Ca. auf der Mitte zwischen Sveti Jure und Skawalk hielten wir an, und in Begleitung von Mario ging es auf einen ca. 20 minütigen Fußmarsch zum Aussichtspunkt Vošac.










    Fortsetzung folgt.



    Gruß, Daniel.

  • hallo Daniel,


    Danke erst einmal für den Bericht eures geführten Ausflugs auf den Berg, den wohl jeder Urlauber in diesem Teil Kroatiens mal gesehen haben muß. Die Aussicht ist vor allem bei schönem Wetter unvergleichlich. Dies einfach deshalb weil es keinen höheren Punkt in der Nähe des Meeres gibt. Der höchste Berg Kroatiens, der Dinara liegt ja weit im Hinterland und ist gerade mal 70 Meter höher als der Sveti Jure.


    Auf der Landkarte habe ich eine Passstraße gefunden auf welcher wohl das Biokovo Gebirge überquert werden kann. Es scheint, daß diese Straße asphaltiert ist. Zumindest habe ich das auf Teilstrecken durch google street view gesehen. Mit einem normalen Pkw und noch besser mit dem Motorrad könnte die sicherlich gemeistert werden. Kennst du diese Verbindung zwischen Podgora und Kozica vielleicht?


    Hintergrund meiner Frage ist, daß ich im kommenden Sommer gerne mit dem Zweirad über Split hinaus in den Süden fahren möchte. Bekanntlich sind es dann nach Möglichkeit weder Autobahnen noch Schnellstraßen die mich als Biker anziehen. Dazu ist die BMW GS nun mal auch geländefähig.


    Biokovo-Gebirge · 21300, Makarska, Kroatien
    ★★★★★ · Mountain range
    www.google.de


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Einen Teil der von Dir genannten Straße bin ich, von Makarska aus kommend, gefahren. An dieser liegt ja auch der Eingang zum Naturpark. Auf folgendem Screenshot hatte ich unsere Fahrroute im Tucepi-Bericht kenntlich gemacht. Unsere gefahrene Strecke war durchgängig asphaltiert.

    Wie das Teilstück, welches nach Kozica führt, befahrbar ist, kann ich leider nicht sagen.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Kroatien 2022 Teil 11: Ausflug in den Biokovo-Naturpark


    2. Fortsetzung



    Weiter ging es also Richtung Aussichtspunkt Vošac.











    In der Ferne ist der Sveti Jure, wo wir ja heute schon waren, zu erkennen.



    Auch an diesem Tag war es wieder gut warm, und so brachen einige den Fußmarsch ab, warteten entweder am Wegesrand oder begaben sich langsam auf den Weg zurück Richtung Bus.

    Und so waren neben mir nur noch wenige Richtung Aussichtspunkt unterwegs, natürlich auch Mario als Reiseleiter.



    Das letzte Stück hinauf war nochmal etwas schwieriger, aber die Aussicht von hier belohnte natürlich für die Anstrengung.











    Hier sieht man den Weg, den wir gekommen waren.



    Und der Blick landeinwärts.



    Was es mit diesen Fragmenten aufsich hat, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.







    Bei einer kleinen Zigarettenpause fragte mich Mario, ob ich ihm die Video´s, welche ich während der Fahrt gemacht habe, zur Verfügung stellen würde. Eine Frau, die sich auf der Rückfahrt zwar auf dem Beifahrersitz gesetzt hatte und auch mit Mario´s Smartphone gefilmt hatte, konnte offensichtlich mit der Qualität der Video´s nicht so überzeugen. Ich musste schon immer wieder schmunzeln, als ich ihre verzweifelten Versuche sah, das Smartphone möglichst krampfhaft festzuhalten oder es auch auf´s Armaturenbrett aufzusetzen, um möglichst keine verwackelten Aufnahmen zu machen, was natürlich in einem schaukelnden Bus eher kontraproduktiv war.

    Also tauschten wir unsere Handynummern aus und ich schickte ihm am Abend dann die Video´s, worüber er sich sehr gerfeut hat.


    Nun machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Bus.

    Die folgenden Bilder lasse ich einfach mal unkommentiert, da sie mit Sicherheit für sich sprechen. :)





































    Nachdem alle wieder vollzählig eingestiegen waren, fuhren wir weiter bergab Richtung Ausgang des Naturparkes.

    Es war ca. 14 Uhr und entsprechend viel Gegenverkehr auf der Straße, sodass oft rangiert werden musste.







    Nachdem wir den Ausgang passiert hatten, fuhr uns Mario in umgekehrter Reihenfolge wieder zu den Hotels, und so waren wir ca. 15 Uhr wieder in Baška Voda.

    Es war ein sehr schöner und entspannter Ausflug, zu einem vernünftigen Preis. Und wir haben sehr viel gesehen, also rundum ein top Tag.

    Unser Fahrer und Reiseleiter Mario fuhr sehr sicher, umsichtig und vorausschauend. Man merkte genau, dass er die Biokovo-Straße gut kennt und weiss, an welcher Ecke er anhalten muss und Ausschau halten kann, ob die Straße frei ist oder Gegenverkehr naht. An einigen Stellen stieg er auch aus und lief einige Meter vor, um die Straße zu checken.


    Hier noch 2 Screenshots von Google Maps mit der Fahrroute und dem Aussichtspunkt Vošac, der Wanderweg hierhin zweigt bei folgenden Koordinaten von der Biokovo-Straße ab: 43.29715360354419, 17.0736969505689







    Es geht bald weiter mit Kroatien 2022 Teil 12:..............




    Viele Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.