Andalusien > Teil 2: die wunderschönen Patios von Córdoba

  • Von Guadix in der Provinz Granada fuhren wir weiter nach Córdoba (in der gleichnamigen Provinz).


    In der ersten Maihälfte findet dort in jedem Jahr ein Wettbewerb der schönsten Innenhöfe (Patios) statt. In diesem Jahr hatten sich über 50 Patios dafür angemeldet. Während dieser Zeit sind diese Patios auch für Touristen geöffnet. Ansonsten natürlich nicht, denn da möchten die Bewohner selbstverständlich unter sich sein. Es ist wirklich beeindruckend, wie schön es sich die Eigentümer dieser Wohnhäuser gemacht haben. <3


    In Córdoba hatten wir für 3 Nächte dieses schöne Hotel gebucht und zwar ein Zimmer mit Blick auf die Mezquita.




    Blick von der Dachterrasse des Hotels:


    Man brauchte nur die römische Brücke überqueren, dann war man schon in der wunderschönen Altstadt. Davon erzähle ich Euch in einem weiteren Teil. Jetzt sind also erstmal die Patios an der Reihe.






    Am ersten Abend haben wir uns 3 Patios angesehen. Man lässt immer nur eine begrenzte Anzahl von Personen eintreten. Mit einer Wartezeit muss man da natürlich rechnen.




    Patio Nr. 1







    Patio Nr. 2






    Patio Nr. 3






    Fortsetzung geht gleich weiter. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Am nächsten Vormittag haben wir dann 4 Patios besichtigt. Nun waren die Wartezeiten in diesem Viertel schon länger. Ganz viele Touristen, vor allem Spanier, wollten sich dieses Event natürlich ansehen. ;)





    Patio Nr. 4:








    Patio Nr. 5:







    Patio Nr. 6:









    Patio Nr. 7:






    Patios, die des öfteren prämiert worden sind, hatten es an ihrer Hauswand gezeigt. Ich war ganz angetan, wie wunderschön die Bewohner ihre Patios gestaltet haben. :)



    --------------------

    Übersicht über die 8 Teile des Andalusienberichtes










    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Gast001 () aus folgendem Grund: Verzeichnis angefügt, Elke

  • Hallo Jofina.


    Das sind wirklich tolle Bilder einer herrlichen Gegend. Vielen Dank für´s Zeigen. :thumbsup:

    Mal sehen, wann es uns einmal dorthin verschlägt, ist mit 2 Zwischenübernachtungen bei ca. 2600 km von hier durchaus machbar. :)



    Viele Grüße, Daniel.

  • "Cordoba", ein Name, der allein schon verzaubert, auch jemanden, der noch nicht dort war.

    Deine Bilder tun es noch mehr!

    Sie zeigen etwas Besonderes, was nicht jeder Tourist erleben kann.Wusstet Ihr das mit den Patios im Voraus und habt deshalb den Zeitpunkt für Eure Reise so gewählt?


    Gruß

    Elke

  • Herrliche Innenhöfe mit toller Bepflanzung! Ich frage mich, wie die das so hinbekommen und wie das gegossen wird....


    Johannes

  • Wusstet Ihr das mit den Patios im Voraus und habt deshalb den Zeitpunkt für Eure Reise so gewählt?

    Diese geöffneten Patios in der ersten Mai-Hälfte waren der Grund für unsere Cordoba-Reise; also bewußt so geplant. Da die Entfernung doch ziemlich groß ist, habe ich dann eine schöne Rundreise mit 4 Hotels geplant.

    Ich frage mich, wie die das so hinbekommen und wie das gegossen wird....

    Es gibt wohl Gieß-Hilfen. Wie die Technik funktioniert, weiß ich allerdings auch nicht.

    Auf dem Foto sieht man Stangen an der Wand. Das scheinen sie wohl zu sein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_64984

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Auf dem Foto sieht man Stangen an der Wand. Das scheinen sie wohl zu sein.

    Danke, die habe ich übersehen. Jedenfalls fantastisch! Alle sind schön, da würde ich mir schwer tun, den schönsten zu wählen.


    Johannes

  • Patios, die des öfteren prämiert worden sind, hatten es an ihrer Hauswand gezeigt. Ich war ganz angetan, wie wunderschön die Bewohner ihre Patios gestaltet haben.

    Da erfreut sich das Gemüt ob diser Farbenpracht, unsagbar schön sind diese beseelten Innenhöfe.

    Bei uns gibt es auch immer wieder solche prächtigen Innenhöfe, speziell im Burgenland, staune ich immer wieder wie unscheinbar die Häuser außen sind und was sich dann für prächtige Gärten dahinter verstecken.

    Danke für die fantastischen Impressionen.

    LG

    8)

  • Wunderschön präsentierst Du uns dieses Blumenmeer in den Patios! Die Einwohner scheuen weder Mühe noch Kosten für diese Pracht. Kostet das eigentlich Eintritt?


    Auch sonst hat Córdoba viel zu bieten - ich in gespannt auf weitere Höhepunkte!


    Grüße

    Citronella

  • Kostet das eigentlich Eintritt?


    Auch sonst hat Córdoba viel zu bieten

    Im Monat Mai, wenn die Patios für den Wettbewerb und Interessierte geöffnet sind, kostet es keinen Eintritt. In den übrigen Monaten sind ja nur wenige Patios für Touristen offen. Ob es dann etwas kostet, weiß ich nicht.


    Da hast Du recht, Córdoba hat sehr viel an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ich werde sie Euch nach und nach zeigen. ;)  Wir sind begeistert von dieser spanischen Stadt. :thumbsup: Wir waren mal auf einer organisierten Andalusien-Reise im Jahr 1997 u.a. auch schon in Córdoba gewesen. Aber individuell, so wie wir es jetzt gemacht haben, ist es natürlich noch viel schöner und man hat auch mehr Zeit.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    ich finde es eine gute Idee, wenn diese privaten Patios zeitweise für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Was nützt der schönste Garten oder Patio, wenn nur Opa, Oma, die Kids und die Mietzekatze sich darin wohlfühlen dürfen? Bei uns gibt es einmal im Jahr den Tag der offenen Gartentüre, wo grundsätzlich jedermann seinen Garten anderen zeigen kann. In diesem Jahr ist das am Wochenende 21.und 22. August.


    Danke fürs Mitnehmen sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.