Hilfe für die Ukraine-Kriegsopfer

  • Ich bitte zunächst #5 zu lesen.

    Danke


    ELMA

    Admin

    ______________________________





    Ich hab jetzt einen eigenen Thread aufgemacht, da sich dieses Thema nicht nur in einem Bundesland abspielt. Natürlich gehört hier erstmal ein Hinweis und großer Applaus her für den Hilfstransport von vmguzzi, von Oberbayern an die polnisch-ukrainische Grenze:

    Selber bin ich, siehe Ende des o.g. Threads, in einem stillgelegten Krankenhaus aktiv geworden, das zur Erstaufnahne umfunktioniert wurde. Fortsetzung kommt hier.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    7 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Horst/Mecklenburg, 29.3.22

    Leser meines Containertagebuchs (http://www.containertagebuch.de) kennen Horst schon, die ehemalige NVA-Grenztruppen-Kaserne unweit von Lauenburg an der B5, die seit ca. 10 Jahren Erstaufnahmelager für Geflüchtete ist, bisher meistens für sogenannte Dublin-Fälle, denen eine schlechte Bleibeperspektive zugebilligt wurde - die Unterbringung dieser Menschen erfolgte in diesem entlegenen Lager, um im Fall von Abschiebungen weniger Widerstand zu erwarten, als in zentraleren Einrichtungen, das jedenfalls meine Vermutung. Die Qualität von Unterbringung wie Verpflegung ist grottenschlecht, auch gibt es keine Schulmöglichkeiten für die zahlreichen Kinder. Warum jetzt auch Geflüchtete aus der Ukraine hierher verlegt werden - keine Ahnung.


    Alle 4 Wochen, jeden letzten Sonntag im Monat, sowie an einigen anderen Tagen, gibt es Solidaritätsaktionen von ProBleiberecht und anderen Gruppen vor diesem Lager. Mit Musik, Kleider- und Spielzeugverteilung, Kaffee und Kuchen sowie Rechrs- und Medizinberatung. Für letzteres bin u.a. ich zuständig, sowie mein alter Freund U., den ich seit 1971 von der Krankenpflegeschule kenne, und der wie ich ehemaliger Inhaber einer Praxis ist.


    Bisher wurde die Belegung des Lagers immer spärlicher (gut so, in seiner Abgelegenheit), jetzt füllt es sich, unübersehbar mit ukrainischen Familien. Mehrere Autos mit entsprechenden Nummernschildern stehen am Zaun, in einem noch ein Plakat im Heckfenster mit der russischen Aufschrift "DJETI", Kinder.


    20220327_161826~2.jpgImmerhin sind sie damit hierher heil durchgekommen, im Gegensatz zu den Kinder im Theater von Mariupol, die trotz dieser in Riesenbuchstaben auf dem Dach angebrachten gleichnamigen Warnung bombardiert wurden.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    4 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Eine dieser Familien ist mit einem schwerbehinderten Kind gekommen, das keine feste Nahrung (oder Tabletten) schlucken kann, nur in flüssiger Form. Das kriegen sie mit ihrer Horster Gemeinschaftsverpflegung nicht gebacken, und Kochen oder überhaupt Essen mit aufs Zimmer mitnehmen verbietet die Hausordnung - das Kind hat also seit Tagen fast nichts gegessen.


    In Borstel wäre das nicht passiert, dort sind auch Familien mit schwerstbehinderten Kindern untergebracht, aber dort wird auf solche Bedürfnisse Rücksicht genommen. Und wenn unerwarteterweise nicht nur Hunde mitgekommen sind, sondern auch Katzen, dann besorgt das Rote Kreuz halt Katzenfutter.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

  • Borstel 2.4.22

    Es ist die 3. Visite meiner ukrainischen Kollegin K. und mir und langsam bekommen wir Routine. Auch hat ein Spendenaufruf einer Rundmail an meine Familie und Freunde innerhalb weniger Tage 1035 € erbracht, die ich in Medikamenten angelegt habe. U.a. können wir mit Nasenspray jetzt werfen, besonders nachdem wir weniger Corona-Fälle haben als noch vor zwei Wochen. Allerdings sorgen wir unfreiwillig für Nachschub, nachdem die Mutter des spastisch gelähmt N. um Nasenspray bittet. In Zeiten wie diesen braucht es dann schon einen Corona-Schnelltest, nachdem der letzte schon 3 Tagen her ist (bei Ankunft). Resultat: Positiv.

    Also dickes Schild an das zum Glück geräumige Zimmer (mit Nasszelle), Einmalkittel, Handschuhe und Desinfektionsmittel vor die Tür, Erklärung für die Mutter, dass sie das Zimmer nicht verlassen darf und alles was sie braucht gebracht kriegt. Gut, dass wir uns in einem Krankenhaus befinden, die Klingelanlage funktioniert noch.

    Noch Wäsche in der Maschine ?

    Wird organisiert. Am Ende des Waschgangs kommt die Wäsche raus, wird aufgehängt, und sobald trocken, ins Zimmer zurück gebracht.

    Ach so, und Nasenspray kriegt er natürlich auch, mehr braucht er nicht.


    Kein Vergleich zu Horst in Mecklenburg. Die machen zwar auch Schnelltests bei Ankunft, aber zum Glück waren die bisher negativ. Was den Leuten andernfalls passiert will ich gar nicht wissen, jedenfalls nicht jetzt.

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    5 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Grizzly hat hier im öffentlichen Bereich ein Thema begonnen,an dem keiner von uns vorbeikommt.


    Schon 2015 hatten wir im Forum einen langen Thread über die seinerzeit aktuelle Betreuung von Flüchtlingen, in dem von vielen Aktionen einzelner Communitymitglieder zu lesen war.


    Das neue Thema Hilfe für Ukraineflüchtlinge ist hier im Forum schon seit einigen Wochen präsent.

    Der letzte Beitrag war der Bericht von Viktor über seine Hilfstransporte.


    Ich habe die Beiträge ab 11. 3. zu Hilfen für Ukraineflüchtlinge aus dem allgemeinen Diskussionsthema im internen Bereich herausgelöst

    schoener-reisen.at/thread/10806/

    und hier (auch wieder im internen Bereich) zusammengefasst.

    schoener-reisen.at/thread/10874/


    Grizzly , Du hast mit der Formulierung des Themas einen anderen Schwerpunkt gesetzt, denkst vermutlich nicht nur an die Flüchtlinge, die jetzt bei uns ankommen, sondern auch an die Kriegsopfer , die in den zerstörten Gebieten jetzt und nach dem hoffentlich bald beendeten Krieg leben.


    Wie 2015, so kann auch jetzt aus verschiedenen Gründen nicht jeder von uns sich an großen Hilfsaktionen beteiligen.

    Manches läuft im Kleinen und oft sicher sehr persönlich. Nicht jeder möchte im world wide web öffentlich darüber berichten was er tut. Aber möchte vielleicht doch im internen Kreis hier im Forum über seine Erfahrungen und Erlebnisse berichten oder Fragen stellen.


    Ich möchte daher beide Stränge parallel laufen lassen

    Öffentlich, für jedermann sichtbar;  Hilfe für die Ukraine-Kriegsopfer

    Interrn, nur für einen kleinen Userkreis Was können wir für die Ukraineflüchtlinge tun?


    Allgemeines über den Ukrainekrieg bitte hier : sollen wir über die Ukraine reden?


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.