Dubrovnik 2022 , QUO VADIS ?

  • Das Coronajahr 2021 in Kroatien scheint "unter dem Strich" gar nicht so verlustreich gewesen zu sein, zumindest was die Touristenzahlen betrifft.


    Ein kroatisches Magazin blickt auf 2022

    Das größte Kreuzfahrtschiff aller Zeiten in Dubrovnik – Kroatien-Nachrichten


    Zitat

    "Und während sich der Hafen von Dubrovnik für dieses Jahr entspannt, scheint es zumindest so zu sein, dass 2022 ein arbeitsreiches Jahr wird. Der Direktor des Hafens von Dubrovnik, Blaž Pezo, sagte gegenüber RTL: „Nächstes Jahr sollen 370 Kreuzfahrtschiffe in unserem Hafen einlaufen und mit ihnen etwa 570.000 Passagiere empfangen.“


    Bin ich froh, dass ich schon vor Jahren 2 x in Dubrovnik war...



    Gruß,

    Elke

  • Wir waren im März 2016 mit einem Kreuzfahrtschiff in Dubrovnik. Da hielt sich der Besucherstrom in Grenzen. Ich hatte es sogar geschafft, den Roland ohne Tourist davor zu fotografieren. ;)


    Ich glaube nicht, dass die 370 Kreuzfahrtschiffe mit so vielen Passagieren wirklich in 2022 dort anlaufen. Corona wird auch in 2022 leider immer noch ein schlimmes Thema sind, befürchte ich. Da bekommt man die Kreuzfahrtschiffe nicht voll, denke ich. Die Einschränkungen mit der Testerei, Quarantäne-Gefahr (womöglich auf der Kabine) schreckt doch viele Leute ab, uns auch. Auf manchen Schiffen darf man noch nicht mal in Eigenregie von Bord. Hat mir vor einigen Tagen noch meine Friseurin erzählt, die gerade mit ihrer Mutter damit unterwegs gewesen war. Nur organisierte Ausflüge in vollen Bussen waren erlaubt. :huh: :/

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ich glaube nicht, dass die 370 Kreuzfahrtschiffe mit so vielen Passagieren wirklich in 2022 dort anlaufen.

    Möglich..

    aber der Tourismusboom in Kroatien wird anhalten. Um jeden Preis...

    Auch ohne 370 Kreuzfahrschiffe


    In HR wird jetzt schon gebucht wie verrückt, auch Campingplätze werden bald ausgebucht sein ( so wie im Sommer 2021)

    Der Drang reisen zu wollen und die Reiselust sind groß.


    Gruß,

    Elke

  • Ja, das glaube ich Dir sofort, Elke.

    Mit Unterbrechungen sind Dubrovnik und Umgebung ja auch mit dem Auto vom Süden Deutschlands aus erreichbar. Hoffen wir mal, dass wenigstens die Autoreisen in 2022 weiterhin möglich sind, ohne viel Einschränkungen oder womöglich Einreisesperren.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Wenn es dieses Mal etwas mehr über die Reise, persönlichen Eindrücke oder Erlebnisse

    und auch Bilder hier im Forum zu sehen gäbe, würde es bestimmt so manche/r begrüßen.


    Etwas mehr und interessanter als hier . Das war 2021 doch recht "sparsam" , um nicht zu sagen" mager".


    schoener-reisen.at/thread/10508/


    "SEHEN, ERLEBEN, BERICHTEN"

    Schau ma mal was alles geht.


    LG

    Elke

  • Danke, Michael für diese Info für Insider.

    NUR: Hast Du Dir überlegt , wer von den Teilnehmern hier im Forum viel damit anfangen kann, dass dort jetzt eine andere Fähre eingesetzt wurde?

    Du bist schon lange hier im Forum dabei und weißt, wer sich in Süddalmatien auskennt. Das sind hier hier wenige.


    Dubrovnik ist bekannt, da gibt es hier Beiträge.

    Aber wer ( glaubst Du ) kennst Sipan? Unsre Forumssuchfunktion gibt dazu nichts her. Warst Du nicht schon öfter dort?


    Waren schöne, intensive und doch erholsame Tage ....

    und auch auf Sipan.

    Erzähl doch mal etwas mehr, was los war und wie es war. So dass die Forumsmitglieder, die nicht Kroatienfans sind, sich etwas vorstellen können,.


    Oder war das schon der Beginn eines ausführlicheren Beitrags? ( Dafür würde der Titel jedoch nicht so gut passen)

    Was war da los?

    LG

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.