F 1843 Pyrénées-Orientales > Sorède > historischer Solarofen > Museum

  • Gratulation Johannes! Rätsel vollständig gelöst.


    Auf einem Hügel bei der Ortschaft Sorede, nicht weit entfernt von Argeles sur mer befindet sich dieser Nachbau eines Solarofens.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57505


    Die kleinen Parabolspiegel zeigen das Funktionsprinzip im Kleinen. Anhand dieser Dinge kann man jedem Kind erklären, was mit der Wärme der Sonnenstrahlen gemacht werden kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57506


    Die aufgespannten Sonnensegel aus Stoff sind dazu da, daß die Besucher im Schatten stehen können während bei strahlendem Sonnenschein Wärme produziert wird und im schwarzen Topf Lebensmittel gegart werden können. Das Geländer drumherum verhindert, daß die Zuschauer zu nahe an den Kochtopf gehen. Dies dient der Sicherheit. Ich weis nicht, ob möglicherweise bei der Zubereitung verschiedener Speisen heißer Dampf austritt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57507


    Auf dieser Aufnahme sieht man das Original des Padre Himalaya.


    Hier könnt ihr euch in deutscher Sprache etwas in die Geschichte und die neue Anlage einlesen.


    Four solaire de Sorède - PADRE HIMALAYA


    Wie bin ich nun gerade dorthin gekommen wo sonst kaum ausländische Touristen sind? Martin und Michel meinten, daß wir vor dem Abendessen noch ein wenig Zeit hätten und sie wollen mir etwas zeigen. Mehr haben die nicht gesagt. Also mit dem Auto in die Vorberge der Pyrenäen gefahren und dann ein Stück gelaufen. Vor Ort habe ich recht schnell verstanden, was das für ein seltsames Ding ist.


    Es finden dort bei Sonnenschein Vorführungen statt. Allerdings war das in diesem Sommer wohl pandemiebedingt kaum noch der Fall.


    Übrigens gibt es diese Solarkocher seit einigen Jahren in einer kleinen Version für die Menschen in armen Gegenden von Afrika. Millionen Menschen kochen dort auch heute noch täglich mit Holz ihr Essen. So verschwinden nicht nur Wälder, sondern auf diese Weise leiden viele unter Atemwegserkrankungen durch den Rauch der Feuer.


    Grundsätzlich sind Solarkocher einfach aufgebaut und billig vor Ort herzustellen. So können sich viele Arme so ein Ding leisten. Leider hört man hierzulande viel zu wenig über solche meist privat organisierten und finanzierten Projekte.


    Solarkocher | solar-afrika.de


    Solarenergie für Afrika :: Konferenz 2003 » Referate :: Verbreitung des solaren Kochens


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.