1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Novigrad am Novigradsko more wie es früher aussah

• claus-juergen
  • 1. Oktober 2021 um 22:30
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.818
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 1. Oktober 2021 um 22:30

Letzte Woche war ich in Novigrad am gleichnamigen Meer. Diesen Ort kennen wohl nicht viele weil nur wenige dort ihren Urlaub verbringen. Novigrad in Istrien ist wesentlich bekannter. Und doch ist dieses Novigrad im Hinterland von Zadar durchaus sehenswert.

In Novigrad in Dalmatien ist mir eine Tafel aufgefallen wo alte Postkarten vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Neuzeit abgelichtet wurden. Aus diesen kann man recht gut erkennen, wie bzw. ob sich die Stadt verändert hat.

full

Auf dieser Treppe gelangt man hoch zur Festung. Achten wir doch einfach mal auf diese Luftaufnahme mit den Schwarzweißaufnahmen der Stadt.

full

Im Jahr 1895 war Novigrad Teil der Donaumonarchie.

full

Die Aufnahme aus dem Jahr 1907 zeigt ein idyllisches Örtchen mit einem Fischerboot im Vordergrund.

full

1915 tobte bereits der Erste Weltkrieg. In diesem Jahr trat Italien in den Krieg ein und bedrohte die gesamte dalmatinische Küste. Die Schiffe wurden in sichere Häfen verlegt. Ein solcher bestand in Novigrad bzw. im Fast-Binnenmeer Novigrasko more. Ich erkenne auf dem Bild ganze elf Schiffe eng beieinander in diesem schmalen Fjord.

full

Eine weitere Aufnahme aus dem Jahr 1915.

full

Wir machen einen Zeitsprung in das Jahr 1930. Der Krieg ist vorbei. Novigrad gehört nun zu Italien. Man erkennt deutlich vier baugleiche Schiffe nebeneinander. Sind das schon wieder Kriegsschiffe oder haben die einen zivilen Charakter?

full

Wir schreiben das Jahr 1941. Italien hat dem Königreich Jugoslawien den Krieg erklärt und so ist die Region um Zadar Ausgangspunkt für den Angriff der Italiener. Diese Schiffe dienten wohl der Versorgung der Militärs.

full

Im Jahr 1955 gehört Novigrad zum kommunistischen Staat Jugoslawien. Schon damals wird das Land durch westliche Kredite über Wasser gehalten. Hauptsache, Tito wendet sich im Kalten Krieg nicht erneut der Sowjetuntion zu. Man sieht kein Schiff. Nicht einmal ein Fischerboot liegt auf Reede.

full

Wer nun die beiden Bilder von 1955 und 1960 vergleicht wird kaum einen Unterschied in der Ansicht der Stadt erkennen. Es ist wohl kein Geld da um den Ort zu entwickeln.

full

Hier ein zweites Bild aus dem Jahr 1960.

full

Letzte Woche habe ich vom Hügel gegenüber aus dieses Bild geknipst. Eigentlich hat sich kaum etwas verändert in 125 Jahren. Meint ihr nicht auch? ;)

jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (1. Oktober 2021 um 22:32)

• Gast005
    Gast
    • 2. Oktober 2021 um 07:28
    Zitat von claus-juergen

Letzte Woche habe ich vom Hügel gegenüber aus dieses Bild geknipst. Eigentlich hat sich kaum etwas verändert in 125 Jahren. Meint ihr nicht auch?

Wunderbarer geschichtsträchtiger Exkurs, anhand der Bilder sehr aufschlussreich dokumentiert, gefällt mir sehr. Wir sind ja gerne in Novigrad und wir lieben diese Art von Urlaubsdörfern. Wo ein bisschen die Zeit stehen geblieben ist und man am Bauernmarkt, der so versteckt liegt mit den Standlern oft mit "Händen und Füßen" einiges über das Leben Vorort erfährt. Eine Gemüsebäuerin hat mir erzählt, dass ihr Mann viele Jahre in unserer Nähe gearbeitet hat....

LG

8)

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 2. Oktober 2021 um 09:13

Hallo Jürgen.

Danke für diese Zeitreise durch Novigrad am gleichnamigen Meer.
    Es ist schon interessant, zu sehen, wie es hier früher einmal aussah. Ich mag solche historischen bzw. alten Aufnahmen.

Viele Grüße, Daniel.

Wer ist/war online

• Benutzer online 2
  • Wer war online 4

Benutzer online 2

zur Zeit sind 2 Mitglieder und 32 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf dem Fürstenweg im Graswangtal

claus-juergen 27. Juni 2025 um 17:14
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau