Erfahrungen mit Schnupperflügen?

  • Huhu in die Runde,


    ich habe vor einigen Tagen die Einladung zum Schnupperflugtag am Flughafen Linz erhalten, dieser findet demnächst statt. Ich finde die Idee fein, denn ich war erst kürzlich, Ende Juni über den Airport Linz auf Brač und bin sowieso immer begeistert von den kleinen Maschinen, kann nicht genug davon kriegen. Das Foto ist aus dem Transfer Bus raus. Es wäre für meinen jüngeren Sohn (15) ein feiner Ausklang der Ferien und als Einstieg ins Schuljahr gedacht. Der Ältere kommt eventuell mit seiner Freundin mit, es wäre somit ein Familien Event. Ich frage mich allerdings, wie es mit den kleinen Privatmaschinen abläuft, einfach reinsetzen und los geht´s?

    Hat das schon mal jemand von euch mitgemacht?


    Grüßle

    Leni

  • hallo Leni,


    was ist ein Schnupperflug?


    Gehts da wirklich mit so einem kleinen Flieger wie er auf dem Bild zu sehen ist von Linz aus bis nach Brac? Zum einen dürfte das ja ziemlich lange dauern und zum anderen fliegt so ein Ding ja wesentlich niedriger als eine Verkehrsmaschine und ist damit der Witterung auch viel stärker ausgesetzt.


    Was soll denn so ein Flug kosten und wie lange dauert der? Da haben ja kaum Passagiere drin Platz.


    grüsse


    jürgen

  • was ist ein Schnupperflug?

    Du kannst rein schnuppern in das ganze.

    Wie bei einem Schnuppertag vor der Lehre z.B.


    Man fliegt mit einem Piloten eine kleine Maschine.

    Du kannst selber alles machen im Flieger, natürlich unterstützend und eingreifend vom Piloten.


    Hier kann man genaueres nachlesen.


    http://www.bluedanubeairsport.at/

    Schöne Grüße

    Tom


  • hallo Tom,


    danke für den link. Aber für diese 140 € kannst du doch gerade mal ein paar Flugplatzrunden über Linz drehen. Da kommst du doch nie und nimmer bis zur Insel Brac. Das müsste doch dann sicherlich ein Vielfaches kosten. Zudem dürfte meiner Einschätzung nach so ein Flug über diese große Distanz dann mehrere Stunden dauern.


    Ich bin von Memmingen aus vor drei Jahren in gut einer Stunde mit einer Boeing 737 bis Zadar geflogen. Demzufolge dauert es mit so einem kleinen Flugzeug sicherlich viele Stunden bis zur kroatischen Insel.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Tom,


    folglich hat das Schnupperfliegen wohl nichts mit der Insel Brac zu tun. Es geht rein darum mit so einem Kleinflugzeug mitzufliegen und ein paar Runden um den Flugplatz zu drehen.


    So ähnlich wie ich das vor sechs Jahren schon mal ab Füssen gemacht habe. Damals war es jedoch nichts anderes als ein etwas längerer Rundflug.


    Flug von der Zugspitze bis zum Tegernsee und zurück nach Füssen


    grüsse


    jürgen

  • Der Schnupperflugtag klingt richtig cool, hab davon schon auf Facebook gelesen, war aber selbst noch nicht dort... Aber einen solchen Flug hab ich schonmal gemacht! Also im Grunde ja reinsetzen und losfliegen, aber rundherum gibt es noch ein bisschen mehr. Man geht mit dem Piloten alles durch, was den Flug betrifft und lernt auch sehr viel. Ich glaube es dient ursprünglich auch als hineinschnuppern in die Pilotenausbildung. War auch meine Überlegung als ich jünger war, hat mich dann aber doch in eine andere Richtung verschlagen.

  • Boah! claus-juergen , das sind ja unfassbar schöne Bilder !!! Danke für´s Teilen!


    Ja genau, so meinte ich das mit den Schnupperflügen ... wenn das auch so sensationell ist, dann freue ich mich echt sehr


    Tom oh, das bedeutet du hast das in Wiener Neustadt schon mal gemacht? Und ja, ich wollt nur sagen, als ich auf der Rollbahn nach Brač war, kamen mir die kleinen Flugzeuge unter und ich wurde eben vom Busfahrer am Transfer informiert, dass der nächste Event vom Flughafen Linz am 18. September stattfinden wird.


    Ich sollte wenn ja diese Woche buchen, damit es sich noch für uns ausgeht, also ich denke am besten für die Drei (Sohn+Sohn+Freundin) und ich warte unten, denn ich denke es gibt nur drei Plätze zum Mitfliegen je nach Maschine. :?:


    Von wo seid ihr da los claus-juergen und übrigens die Gufferthütte sieht ja allerliebst aus!, Da muss ich unbedingt mal hinfahren, aber für heuer bin ich wohl zu spät dran ... Schaaade


    farfaraway na das klingt ja fein, dann werde ich heute noch buchen bzw. die Reservierung machen

    Reisen macht erst mal sprachlos doch schließlich wirst du zum Geschichtenerzähler

  • ...

    Von wo seid ihr da los claus-juergen und übrigens die Gufferthütte sieht ja allerliebst aus!, Da muss ich unbedingt mal hinfahren, aber für heuer bin ich wohl zu spät dran ... Schaaade

    hallo Anorak,


    wir sind vom Flugplatz Füssen, der liegt zwischen dem Forggensee und dem Hopfensee aus gestartet. Dort ist die Basis des Flugsportvereins Marktoberdorf. Kaum ist man in der Luft ist man auch schon über den Bergen der Allgäuer oder Ammergauer Alpen.


    Flugsportverein Marktoberdorf e.V.


    grüsse


    jürgen

  • Also bei mir war es damals so, dass nur ich mitfliegen konnte, aber ich glaub das ist auch je nach Flugzeugmodell und Handhabung der Piloten unterschiedlich. Kann mir gut vorstellen, dass am Schnupperflugtag auch mehr Personen mitfliegen können.


    Hier ist ein Blogartikel vom Flughafen selbst wo sie beschreiben was da so passiert, den finde ich ganz representativ: https://www.linz-airport.com/d…-Schnupperflug_bba_216516


    Interessieren sich deine Söhne denn für die Ausbildung? Wenn noch nicht, dann solltest du dich darauf einstellen dass sie vielleicht mit riesengroßen Augen und drei Prospekten in der Hand zurück kommen ;) Also bei mir war es damals so :P Du musst dann unbedingt erzählen wie es am Schnupperflugtag so war, ich bin ganz neugierig!


  • Ich bin ja vllt. nicht unbedingt mega als Fotografin, aber es hat mir schon Spaß gemacht an dem Tag, die Szenen waren absolut filmreif. Nah mein Jüngster war eher schwer zu überreden überhaupt mit zu kommen, schon gar nicht in eine Maschine einzusteigen. Der Ältere mit Freundin war da schon entspannter, puh! Insgesamt war es ein gelungener Ausflug, weil wir am Airport kulinarisch bestens versorgt waren und bei der Rückfahrt quasi an der Autostrada gelegen auch noch spätsommerliches Eis hatten.


    Der Blog ist ja nett, den Artikel schicke ich gleich in die Runde! Die Crews und Mitarbeiter rund um die Landebahn waren super muss ich schon sagen, inklusive die Transferbus Fahrer, wir konnten zwar nur mit Handzeichen kommunizieren während der Fahrt, aber nachdem es nur wenige Fahrgäste pro Fahrt gab, war es sehr familiär alles in allem.

    Reisen macht erst mal sprachlos doch schließlich wirst du zum Geschichtenerzähler

  • Die sind ziemlich cool die Bilder! Seid ihr mit dem Hubschrauber geflogen oder mit der anderen Maschine? Klingt ja alles in allem nach einem netten Ausflug :)
    Und möchte dein älterer Sohn jetzt die Pilotenausbildung machen? Ich fand das damals schon ganz spannend, was der Pilot mir alles erzählt hat.

  • Hello:!:


    Zur Pilotenausbildung, nein, er war aber sehr zufrieden und würde gerne öfter mal in kleinen Maschinen mitfliegen. Oh ja, es war ein wunderschöner Tag. Kommt mir vor wie aus einer ganz fernen Zeit, denn dieser Herbst ist ja schon eine geraume Weile voll im Gange. Wir denken jetzt eher über Kurzurlaub nach. Gran Canaria würde sich anbieten ... mal schaun

    Reisen macht erst mal sprachlos doch schließlich wirst du zum Geschichtenerzähler

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.