A1187 WIEN> Kaiser Franz Joseph Jubiläums Kirche (Franz von Assisi-Kirche/ Mexikokirche)
-
- A_
-
Johannes56 -
27. Juni 2021 um 10:56 -
Unerledigt
-
-
Es ist auf jeden Fall die Rudolfskrone, also die österreichische Kaiserkrone.
Kapuzinergruft halte ich für möglich, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann diese Kronenformation gesehen zu haben.
Liebe Grüße von waldi

-
vielleicht eine Kirche oder eine Gruft?
Krone = Kaiser?
Kaiser passt, Gruft ist es keine. Kirche passt.
Es ist auf jeden Fall die Rudolfskrone, also die österreichische Kaiserkrone.
Fachkundig, habe ich erwartet.
Johannes
-
In Wien stehen die Hofkirche oder St. Augustin und der Stephansdom in enger Verbindung zum Kaiserhaus.
In der Augustinerkirche befindet sich die Herzerlgruft in der Loretokapelle, und in St. Stephan wurden die kaiserlichen Eingeweide bestattet.
Beides wird aber ausgeschlossen weil beides Grüfte sind.
Bliebe die Kapuzinerkirche über der Gruft. Aber da habe ich die drei Kronen auch nicht in Erinnerung.
Steht die gesuchte Kirche in Wien?
fragt waldi

-
Wenn das keine drei Wörter waren...
Das waren sicher drei Wörter, aber nur im Schweizerhof wäre eine Kirche...
Kirche passt.
...die Hofburgkapelle zu finden.
Die war aber bei meinem Besuch in Wien nicht geöffnet.
Liebe Grüße von waldi

-
Steht die gesuchte Kirche in Wien?
Ja, sie befindet sich in Wien. Ich zeige das Foto größer....
Johannes
-
Der Aufgang zur Königsloge?
fragt waldi

-
-
Nein, in der Votivkirche war ich nicht. Die ist auch früher erbaut worden, als das gesuchte Objekt. Hier ein Blick auf die von Waldi erwähnte Loge.
Einen Nepomuk habe ich in der Kirche nicht gefunden, trotz prädestiniertem Standort. Aber der Besuch hat dennoch gelohnt, ich war zum ersten Mal in dieser Kirche.
Johannes
-
Aaaach!
Da hätte ich früher drauf kommen können!
Das ist in der Franz von Assisi-Kirche oder Kaiser-Jubiläumskirche oder kurz Mexikokirche.
Das Bild vom Balkon in der Kaiserin Elisabeth-Kapelle hat meine Erinnerung geweckt.
Den Aufgang hatte ich nicht gesehen. Ich war nicht allein unterwegs und hatte nicht viel Zeit.
Leider war der Zugang zur Kapelle bei meinem Besuch verschlossen.
Danke, Johannes! Warst Du in der Kapelle?
Liebe Grüße von waldi

-