A 1183 Salzburger Land > GROSSARLTAL < Ludovicuskapelle

  • Es gibt ja so viele Kapellen im Großarltal.

    Du bist etwas über das Ziel hinausgeschossen, Susanne.

    Du bist bis zum Talschluss gegangen um die Kapelle zum Heiligen Ludovicus zu besuchen.

    Die ist sogar nicht mehr beim Kapellenweg dabei. Ist wohl zu weit gewesen.

    Ob sie dem Heiligen Ludwig Beltrán aus Valencia geweiht ist weiß ich nicht.


    Die Kapelle die dem Heiligen Nepomuk geweiht ist findest Du bergwärts kurz vor Hüttschlag, die Neuhofkapelle.


    Die Wolfaukapelle, kurz nach Hüttschlag, ist dem Heiligen Christophorus geweiht.


    In der PDF-Datei vom Kapellenweg findest Du die Kapelllen vom Nepomuk und vom Christophorus.


    Auch bei Wikipedia sind sie in der Liste der Kapellen im Großarltal.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Du hast völlig Recht, lieber Waldi!


    Es ist die Kapelle des Sanctus Ludovicus und es scheint sich bei Ludovicus um einen flämischen Benediktinermönch und Musiktheoretiker zu handeln, den ich ebenfalls im Internet gefunden habe. Er war mir kein Begriff!


    In seinem Bereich und zu seiner Zeit, geb. 1304 scheint er bekannt gewesen zu sein. Er sei einer der engsten Freunde Francesco Petrarcas gewesen.


    Aber zurück zum Kapellenweg. Ich habe diesen Wiki-Eintrag gefunden und bin auf die Suche gefahren.


    Wenn man aber genau schaut, ist die Kapelle am Talschluss beim alten Seegut zweimal beschrieben. Es sind unterschiedliche Fotos dabei, aber es ist immer dieselbe Kapelle, einmal als Sanctus Ludovicus, die es wirklich ist - und einmal als Nepomuk-Kapelle! Die habe ich natürlich entdeckt, mich beim Bauernmarkt erkundigt, wo ich Gut und Kapelle finde - aber leider: als Nepomuk eine Fehlmeldung!


    Herzlich!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.