A-1170: (NOE) BAD VÖSLAU > Schlosspark > Zauner Vasen

  • Sie steht nicht allein im Park.

    Es sind 4 zu sehen.

    Dieses Relief symbolisert den Kontinent Afirka mit dem Nil.


    Wie kommt so etwas nach Bad Vöslau ?


    Gruß,

    Elke

  • Sind meine Rätsel so leicht oder was?

    Nein, Tom.

    Du weißt es selbst ; Manchmal hat man Glück und findet schnell ein Stichwort, das ziemlich schnell zum Ziel führt. Dieses Mal war es das Stichwort Schlosspark.

    Ich hatte Zeit und habe mich zuerst in Pottendorf umgeschaut , dort, wo Du uns die Linde in dem schönen Park gezeigt hast. Aber da war so etwas nicht.

    Ich war noch nicht oft in Niederösterreich. Aber durch die Beiträge und Rätsel hier fange ich an , mich immer besser auszukennen . Wie oft bin ich schon bei anderen Themen auf Vöslau gestoßen ( was ich früher nur von Etiketten auf Mineralwasserflaschen kannte.)


    Ich mag Rätsel, die mich neugierig machen und bei denen ich nicht so viel Zeit für Irrwege brauche, die ewig im Kreis herumführen, wenn die Hinweise nicht zielgerichtet sind,

    Die Qualität eines Rätsels wird nicht gemessen an der Zeit, der Anzahl von komplizierten und verschlüsselten Hinweisen und der Lösungsversuche , Man erkennt das oft daran, dass nur wenig User sich daran beteiligen,

    Das gewählte Objekt muss interessant sein.


    Was für mich bei allen Rätseln am wichtigsten ist:
    Rätsel sollten hier im Forum nicht mit dem Lösungswort beendet sein. Es gehört immer eine Erklärung, am besten eine Geschichte dazu . So wie das derzeit perfekt bei den Puzzlerätseln gemacht wird. "Schoener Reisen" bedeutet zur Zeit mehr als je zuvor: Anregungen zu bekommen , Ideen für Reisepläne ! Neues erfahren !

    Deshalb bekommt jedes Rätsel nach dem Lösen auch immer einen treffenden Titel. der zeigt, worum es sich handelt.


    Viele Grüße,

    Elke


    P.S Ich gehe doch davon aus , dass Du in Vöslau auch die drei anderen "Erdteile" fotografiert hast und sie uns zeigst ?

  • Es ist natürlich richtig.

    Es sind die "Zauner Vasen" im Schlosspark Bad Vöslau.


    Die Vasen wurden von Franz Anton Zauner (1746 - 1822) in den Jahren 1783/84 für den Wiener Josefsplatz erschaffen.

    Von dort siedelten sie schnell nach Bad Vöslau um.

    1945 wurden sie teilweise zerstört und vom Bundes-Denkmalamt nach einigen Jahren wieder restauriert und neu aufgestellt.


    4 Vasen gibt es, darauf sind die bedeutendsten Flüsse der vier Erdteile symbolisiert. (Australien wurde im 18. Jahrhundert noch nicht als eigener Kontinent betrachtet.)






    Von links beginnend


    NIL-AFRIKA:

    Sphinx, drei Frauen mit Obstkörben, Elefantenzahn, Löwe, Pyramide, Palmen



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_46379


    MISSISSIPPI-AMERIKA:

    Krokodil, Frau mit Früchten





    DONAU-EUROPA:

    Pflugschar, Pferd, Frau mit Füllhorn (Europäisches Selbstbewußtsein erkennbar!), Rutenbündel (Ital. Fascio im antiken Rom das Symbol für die Amtsgewalt der höheren Beamten., später von der Partei Mussolinis als offizielles Machtsymbol benutzt)




    GANGES-ASIEN:

    Frauen mit Weihrauch und Spezereien, Kameltreiber




    Infos zum Park mit Vasen:

    https://regiowiki.at/wiki/Benu…hlosspark_Bad_V%C3%B6slau

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.