D 1894 Bayern < UNTERGERMARINGEN > Gedenkstein für Peter Dörfler

  • Hallo Elke,


    Ja, ich bin sicher, dass du ihn kennst. Nicht, weil er ein Mann der Kirche war, sondern wegen seiner anderen Tätigkeit.


    Der Mann ist so bekannt, dass nicht nur in Schwaben Dutzende Straßen, sondern auch in München eine nach ihm benannt ist. In München hat er die letzten Jahre seines Lebens verbracht. Dort findet sich auch sein Grab. Direkt neben diesem kleinen Friedhof habe ich Mitte der Achtziger Jahre mal gewohnt.


    Auch wurden vereinzelt Kindergärten und Schulen nach ihm benannt.


    Grüße


    Jürgen

  • Steffi kam, sah und siegte. Gratulation zur Lösung!


    Hier an dieser Stelle in Untergermaringen stand das Geburtshaus von Peter Dörfler. Nach dem war das Gymnasium in Marktoberdorf benannt in welchem ich ein paar Jahre lang mein Unwesen trieb. ;)


    ?random=1442290196&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45478


    Gedenkstein Nr. 1 rechts am Rand


    ?random=1289006791&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=2100171878&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Gedenkstein Nr. 2 in der Mitte der Fläche


    ?random=465315160&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=304775546&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Aus Wikipedia könnt ihr weitere Infos zu diesem wichtigen Allgäuer und seinem Leben erfahren.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_D%C3%B6rfler


    vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • Gratulation , Steffi !


    Ich muss gestehen,

    DÖRFLER ist für mich kein Begriff.


    Ich kenne keine Schule , die den Namen trägt ( Aber das sagt nichts, ist meine Bildungslücke :oops: )

    Und Kindergärten tragen heute meist so kindische Namen wie "Pusteblume" oder ähnlich.


    Was hat DÖRFLER so bedeutend gemacht?

    Kennst Du etwas von ihm,was man lesen müsste?


    Danke für's Rätsel !


    Gruss,

    Elke

  • hallo Elke,


    mir sagt Peter Dörfler nur vom Namen her was. Dies natürlich zuerst deshalb, weil das Gymnasium in MOD nach ihm benannt war. Vor einigen Jahren wurde es umbenannt. Warum weis ich nicht.


    Gelesen habe ich von dem nichts. Mein Wissen stammt auch nur aus Wikipedia. Demnach hat er doch ziemlich viel geschrieben. In der Region ist er jedenfalls bekannter als der aus Kaufbeuren stammende Ludwig Ganghofer. Deshalb ist bald in jedem größeren Ort eine Straße nach Peter Dörfler benannt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Ganghofer


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „D Heimaträtsel - Grünfläche“ zu „D 1894 Bayern < UNTERGERMARINGEN > Gedenkstein für Peter Dörfler“ geändert.