Wo gibt es denn so etwas?
Und was soll "Freiwilliger Durchgang" bedeuten?
Gibt es auch unfreiwillige... ?
Gruß,
ELMA
Wo gibt es denn so etwas?
Und was soll "Freiwilliger Durchgang" bedeuten?
Gibt es auch unfreiwillige... ?
Gruß,
ELMA
in Wien?
Richtig.
So was kann ja nur in Wien sein...
Gruß,
ELMA
Das hast Du im VII. Bezirk "Neubau" in der Lerchenfelder Straße gefunden! Es ist ein Durchgang zur Burggasse.
Zitat von HartmutDas hast Du im VII. Bezirk "Neubau" in der Lerchenfelder Straße gefunden!
Das hast Du schnell gefunden, Hartmut!
Ja , als Fußgänger kommt man hier von der Lerchenfelder Straße in die Neustiftgasse ( und von dort in die Burggasse).
Ich hatte das Glück, in der Josefstadt ( VIII. Bezirk) zu wohnen und das war dann der kürzeste Weg zum Zentrum.
Leider war es Winter.
Im Sommer ist dieser Durchgang sicher ein lauschiges Plätzchen – kleine Kneipen locken sicher zum Verweilen
Die Frage ist jetzt nur noch, woher dieser originelle Name kommt!
Gruß,
ELMA
Ja, die Frage ist:
Warum heißt der Durchgang:
Freiwilliger Durchgang?
Gruß,
ELMA
Man kann doch niemanden dazu zwingen! Vielleicht will man die Haftung aussschließen.
Zitat von HartmutMan kann doch niemanden dazu zwingen! Vielleicht will man die Haftung aussschließen.
Ich muss kurz nachfragen, wie Du das meinst:
Denkst Du , dass man niemanden zwingen kann, dort durchzugehen (und evtl Schadensansprüche von vorne herein ausschließen möchte)?
Bei uns würde dann stehen "Durchgang auf eigene Gefahr"
Das wäre dann nicht die richtige Erklärung
Gruß,
ELMA
Die richtige Erklärung wäre ( wenn ich mich auf eine Stadtführerin in Wien verlassen kann):
"Durchgang bis auf Widerruf" - so würde man bei uns schreiben.
In diesem Viertel von Wien gibt es viele "Zinshäuser" ( große Mietshäuser) vom Beginn des letzten Jahrhunderts mit durchgehenden Innenhöfen, durch die man zu Fuß leicht zur anderen Straße gelangt: eigentlich Privatgelände.
Der Eigentümer erlaubt freiwillig den Passanten den Durchgang.
Ob das heute nicht schon unwiderliches Gewohnheitsrecht ist, weiß ich nicht.
Gruß,
ELMA