schräge Rampe
....., auch vorne zum Wasserspiegel hin abgeschrägt , erinnert an eine Vorrichtung ( z.B. einen Slip), mit dem etwas (z.B. ein Boot) ins Wasser gelassen werden kann.
Gruß,
Elke
schräge Rampe
....., auch vorne zum Wasserspiegel hin abgeschrägt , erinnert an eine Vorrichtung ( z.B. einen Slip), mit dem etwas (z.B. ein Boot) ins Wasser gelassen werden kann.
Gruß,
Elke
hallo Elke,
du bist auf der richtigen Spur. Im weitesten Sinne handelt es sich um eine Slip-Anlage. So schaut das Gebilde von oben aus. Nur stellt sich die Frage, was da geslipt wird. Ein Allerweltboot ist es nicht. Du und ich können da also nicht unsere Boote slippen.
grüsse
jürgen
Bretagne - Pors Camor bei Ploumanac'h (Perros-Guirec)
Slipanlage für Seerettungsboote
http://contest.pixum.de/onmyway/de_de/…rmerie-maritime
Viele Grüße,
Elke
hallo Elke,
das ist richtig. Aufgrund des hohen Tidenhubs von über 10 Metern war es erforderlich, daß die Slipanlage jederzeit, auch bei extremem Niedrigwasser nutzbar ist. So wurde diese Slipanlage sehr weit rein ins Meer gebaut. Das Rettungsboot ist gar nicht so klein und läuft auf Schienen an einem Drahtseil geführt ins Meer.
Die Nationale Seenotrettung betreibt diese Station bei Ploumanach an der Rosa Granitküste.
https://de.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A…auvetage_en_Mer
Das obige Bild wurde dem Wikipedia-Artikel entnommen.
Vielen Dank fürs mitmachen sagt
jürgen
Das ist eine gewaltige Landschaft mit den riesigen Granitblöcken ud dem enormen Tidenhub!!!
Gibt's davon noch mehr Bilder von Dir?
Liebe Grüße,
Elke
Das ist eine gewaltige Landschaft mit den riesigen Granitblöcken ud dem enormen Tidenhub!!!
Gibt's davon noch mehr Bilder von Dir?
...
hallo Elke,
die Rosa Granitküste ist ein Traum. Wir sind einen wunderschönen Wanderweg entlang gelaufen. Leider sind meine Bilder nicht so besonders geworden, wie du an den obigen sehen kannst. Meine damals neue Kamera hat sich verstellt und so stimmen die Farben nicht. Damit kommen die Felsen nicht so schön rot raus wie in der Natur. MIt Bildberarbeitungprogrammen kenne ich mich nicht so sehr aus.
Mal schauen....
grüsse
jürgen
MIt Bildberarbeitungprogrammen kenne ich mich nicht so sehr aus.
Jürgern, schick mir doch ein paar per Email!
Ich will probieren, was geht!
Gruß,
Elke
( die Probleme mit der Schärfe bleiben..)