Niedersachsen: GOSLAR > Altstadt und Erzbergwerk Rammelsberg

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Hartmut.

  • Zu Deutschlands elfter Welterbestätte wurden die Altstadt, Kaiserpfalz und das Erzbergwerk Rammelsberg 1992 gekürt.


    Sie tragen die offizielle UNESCO-Nummer 623 und entsprechen den UNESCO-Kriterien K 1-4


    https://www.unesco.de/c_arbeitsgebiete/welterbe_d11.htm

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hier einige Bilder von Dezember 2007:


    Das Erzbergwerk Rammelsberg...




    ...und zwei Bilder aus der Altstadt Goslar.





    Vielleicht gibt es demnächst auch einen Bericht von uns mit weiteren Bildern.


    Grüße, Irmgard und Klaus

    Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das Leben will.
    (Albert Schweitzer)

  • Da erinnerst Du mich an eine Deutschlandreise vor vielen Jahren: Ja, Goslar gehört zu den schönsten Fachwerkstädtchen, die es in D gibt - den früheren Reichtum ( sicher durch das Erzbergwerk, mit dem früher noch Geld zu verdienen war) kann man heute noch deutlich erkennen.


    Danke, dass du mich erinnerst, dass wir eigentlich auch , mal wieder in den "Norden" der Republik fahren sollten.. ;)


    Gruß,
    ELMA

    Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.


    Epiktet
    * um 50, † um 138


  • Vielleicht gibt es demnächst auch einen Bericht von uns mit weiteren Bildern.


    Grüße, Irmgard und Klaus


    Das ist eine gute Idee Klaus


    Ich lege Dir schon mal einen Ordner Goslar unter Niedersachsen an.



    Danach verschiebe ich diese drei Fotos dorthin und ändere die ID in Deinem Beitrag ab.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.