1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Italien

I - 1623 Abruzzen > GRAN SASSO > Campo Imperatore

• Gast001
  • 16. September 2016 um 19:09
  • Erledigt
  • Gast001
    Gast
    • 16. September 2016 um 19:09

So sieht das Gebäude von außen aus..

Und so von innen

Das Gebäude steht an einem Platz, der eine gewisse historische Bedeutung hat.

Wo ist es?

Was ist dort geschehen?

Viele Grüße,
    Elke

• vadda
    Gast
    • 16. September 2016 um 19:59

Ich weiß es, ich sag´s aber nicht. :P Benito war schon dort - ob gerne, kann ich nicht sagen. Auch ich habe schon einmal darauf herunter geschaut.

Lieben Gruß,
    Klaus

• Gast001
    Gast
    • 16. September 2016 um 20:04
    Zitat von vadda

Ich weiß, das, ich sag´s aber nicht.

Du hast mich hier m Forum ja erst drauf gebracht, auch mal dorthin zu gehen ..( zu fahren) :grin::wink:

Liebe Grüße,
    Elke

• Olifan
    Gast
    • 17. September 2016 um 06:20

Also ich war noch nie im Gebirgsmassiv Gran Sasso in den Abruzzen.

Hilfreich bei der Suche nach dem unschönen, roten Gebäude, war der Tipp von Klaus auf den Diktator Benito Mussolini. Über seine Geschichte und seine Stationen bin ich dann auf den roten Hotelbau: „Hotel Campo Imperatore“ gestoßen.

1943 wurde der gestürzte Diktator auf dem Campo Imperatore zwei Monate gefangen gehalten, bis er von deutschen Fallschirmjägern befreit wurde. – Das war mir neu, wieder etwas dazugelernt, Danke!

Was man nicht vermutet, von innen sieht das Hotel recht gepflegt aus, obwohl es von außen wahrlich keine Augenweide ist.

Liebe Grüsse

Gabi

• wallbergler
    Gast
    • 17. September 2016 um 16:58

Ich kenne das Campo Imperatore von der anderen Seite.

Der Felsblock hinten im Bild ist der ......

berühmte Gran Sasso mit 2912 m. Hätte man in der Gegend nicht vermutet. 30 km von Aquilla entfernt.

und es gibt vom Campo aus einen herrlichen Blick hinunter in die weite Landschaft von Umbrien

Vom Campo aus haben ihn ja die deutschen Fallschirmjäger gleich nach Salo am Gardasee geflogen . Dort wollte er ja seine
    Repubblica Sociale Italiana ausrufen.

lieben Gruß
    Helmut

• Gast001
    Gast
    • 17. September 2016 um 20:32

Ja, Gabi – richtig erkannt!

Es ist das Hotel „Rifugio Campo Imperatore“, in dem Mussolini versteckt und festgehalten wurde, bevor er am 12.9. 1943 von deutschen Fallschirmjägern auf Anweisung von Hitler befreit wurde.

httpss://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Eiche
    https://www.spiegel.de/einestages/unt…51252.htmlmlich

Die Erinnerung daran wird im Hotel wachgehalten.

Das Hotel ist schon alt – schon ab 1920 gab es auf dieser Hochebene des Gran Sasso ein Skigebiet.

Es gab auch schon in den 30er Jahren eine Kabinenbahn von Assergi ( wenige Kilometer von L’Aquila entfernt) hinauf zu diesem Hotel ( Rifugi ist wohl etwas untertrieben ) .
    Und auch auch heute ist dieses kleine Skigbiet in rund 2000m Höhe beliebt , ist es doch und nur eine Fahrstunde von Rom entfernt.

Das Skigebebiet sieht so trostlos aus, wie auch bei uns Skigebiete im Sommer aussehen.

Das Hotel lässt von außen nicht vermuten, wie vornehm es innen ist.

Man kann übernachten ( in die Zimmer konnte ich keinen Blick werfen.)

Ich wurde auf den Nationalpark Gran Sasso durch ein Rätsel von Vadda aufmerksam und wir haben uns die Region jetzt angeschaut.
    1560 Abruzzen >Blick auf die Hochebene Campo Imperatore

Wenn man sich nur wenige hundert Meter von dieser „Plattform“ entfernt, auf der sich die Bergstation, das Hotel, ein großer Parkplatz und ein Observatorium der Stadt Rom befinden, dann ist man absolut allein….. mit Schafen, Pferden, Rindern, die den Sommer dort oben verbringen.

Hin und wieder begegnet man einem Hirten ( oder auch nur seinen weißen Hütehunden) – es soll in den Abruzzen auch noch Wölfe und Bären geben)

Helmut, Du hast Bilder eingefügt… .bist Du etwa auf den Corno Grande im Gebiet Gran Sasso gestiegen (2912m)? Oder vielleicht zum Rif Duca d. Abruzzi in 2338m Höhe ? ( auf Deinem ersten Bild links oberhalb des Hotels)

Hier oberhalb des Observatoriums

Bist Du sicher, dass es der Blick nach Umbrien ist? ( Vom Gipfel des Corno Grande aus, ja)

Vom Campo Imperatore sieht man eher nach Lazio oder in die Region Abruzzo.
    .

Wir haben uns nicht lange beim Hotel aufgehalten , sondern sind auf schmalen Straßen zu einer Rundfahrt durch den Parco Nazionale del Gran Sasso e Monti della Laga aufgebrochen.

Wir haben uns den ganzen Tag dort oben aufgehalten – aber die Bilder von diesem Ausflug muss ich erst noch sortieren.

Aber zuerst müssen wir jetzt heimfahren :174:

Liebe Grüße,
    Elke

• wallbergler
    Gast
    • 18. September 2016 um 09:46
    Zitat von ELMA

Helmut, Du hast Bilder eingefügt… .bist Du etwa auf den Corno Grande im Gebiet Gran Sasso gestiegen (2912m)? Oder vielleicht zum Rif Duca d. Abruzzi in 2338m Höhe ? ( auf Deinem ersten Bild links oberhalb des Hotels)

Leider nicht, wir fuhren seinerzeit mit dem Wohnmobil umher. Wir kamen von Aquilla und weiter gings zum Trasimeno See.

Vielleicht habe ich deshalb auf dem Bild die Abruzzen mit Umbrien ( dort liegt der Trasimeno See) verwechselt.

Diesen See werde ich nie vergessen, soviele Mosquitos habe ich nie mehr erlebt. Und wir hatten Abends noch einen Platz am See.

lieben Gruß
    Helmut

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 8

Benutzer online 0

zur Zeit sind 45 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...