Das Pilzjahr 2016

  • Mit einem ungewöhnlichen Fund in meinem Garten eröffne ich für dieses Jahr dieses Thema mal wieder.


    Es erstaunt mich selbst, was ich in den letzten Jahren in meinem Garten finde :confused:



    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Hallo Karin


    Schön, dass du mit diesem hübschen Fund das Pilzjahr 2016 eröffnet hast! :281:


    Lass dir aber bitte nicht einfallen, diesen Pilz in die Pfanne zu hauen!
    Es ist dies eine Frühjahrs-Giftlorchel, trotz ihrer lateinischen Bezeichnung Gyromitria esculenta(esculenta heisst essbar!!!) ist sie durch das enthaltene Gyromitrin hochgiftig und hat schon Todesfälle verursacht!


    > > > httpss://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChjahrs-Giftlorchel


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Lass dir aber bitte nicht einfallen, diesen Pilz in die Pfanne zu hauen!


    Unser Viktor, Klasse,


    aber in diesem Fall hätte ich mich bei so einem Fund schon durch das Aussehen abschrecken lassen. ( und Karin vermutlich auch)


    Gut , dass das Auge auch mit isst!


    Lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut


    Naja, ein Pilz, mit dem die Giftlorchel gerne verwechselt wird, ist einer der feinsten Speisepilze überhaupt!
    (Was bin ich froh, dass die Leute den auch nicht so gerne sammeln...\\1)


    Die Spitzmorchel, morchella conica var. deliciosa:



    Viele Grüsse
    Viktor

  • Viktor, keine Angst, ich hab ihn nicht gegessen obwohl ich der Meinung war, eine Morchel im Garten zu haben.
    Aber vertrauenswürdig sah das Ding nicht aus und so musste ein Experte ran.
    Danke für die Bestimmung!
    Hast du deine echte Morchel auch im Garten (Streu) gefunden?

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.