Uhus in Städten und anderswo

  • hallo miteinander,


    Seit mehr als einem Monat wohnt ein Uhu bei uns nebenan in der Siedlung. Ich wohne in einer Siedlung mit Einfamilienhäusern mit großen Gärten. Zwei Grundstücke weiter stehen alte hohe Fichten. Da drauf sitzt anscheinend der Vogel und gibt ab dem späten Nachmittag sein bekanntes Geräusch ab. Das geht bis in die tiefe Nacht alle drei bis vier Sekunden. Wir hören das sogar durch das geschlossene Fenster. Gelegentlich sieht man nachts auch den riesigen Vogel eine Runde drehen. Es ist im übrigen definitiv ein Uhu, weil ihn auch die Nachbarn als solchen erkannt haben.


    Nun hätte ich ein paar Fragen. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch hier aus:


    Brütet der auch hier? Die Bäume sind gesund und haben sicherlich keine Höhlen. Baut der ein Nest oder ist der Zehn-Fichten-Wald nur ein Ansitz zur Jagd? Ist der Vogel vielleicht auf Brautschau? Müssen wir mit diesem Geräusch nun jahrelang leben, wobei es nicht unbedingt stört aber doch ungewöhnlich ist weil die Nacht ja sehr ruhig ist?


    grüsse


    jürgen

  • Ihr solltet Euch freuen, einen solchen Vogel in Eurer Nachbarschaft zu haben!
    Der Revier- Ruf eines Uhus sollte Euch nicht stören.
    Er wird nicht das ganze Jahr über zu hören sein.


    ( Genauso wenig wie Käuzchenrufe, die wir in Kroatien oft die halbe Nacht hören .
    Oder die Nachtigall im Mai, wenn sie die ganze Nacht singt.
    OT: Wir hatten auf Camp Prapratno einmal im Mai einen Campingnachbarn, der schimpfte jeden Morgen über das "Geplärre" der Nachtigall im nahegelegenen Gestrüpp)


    Der Uhu kann an unterschiedlichen Stellen brüten. Er ist nicht wählerisch - vorausgesetzt er findet genügend Nahrung.
    Schau mal hier auf diese Seiten
    https://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/uhu.html
    https://www.brodowski-fotograf…ngen/uhu-brutplaetze.html
    https://www.brodowski-fotograf…gen/ruf-der-junguhus.html
    https://www.brodowski-fotograf…-stoerung-und-schutz.html


    Versuche doch mal rauszufinden, wo sein Platz ist!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo Elke,


    danke für die Infos und die links. Da werde ich mich mal demnächst abends auf die Suche machen, wo das Tier genau sitzt. Ich nehme eh an, daß wir den Vogel dann sogar von der Terrasse aus sehen können, wenn wir im hoffentlich bald kommenden Sommer länger draußen sitzen. Die Bäume, wo ich ihn vermute, sind gerade mal 25 Meter von unserem Grundstück entfernt. Dazwischen ist ein freier Bauplatz, der mir gute Sicht gewährt.


    Jedenfalls ist es toll, wenn der Vogel hier anscheinend mitten im locker bebauten Wohngebiet eine Heimat gefunden hat. Wählerisch ist er anscheinend nicht. Er braucht nur eine gewisse Ruhe, die er hier wohl hat. Vielleicht finde ich demnächst auch Gewölle, dann hab ich seinen Ansitz oder zumindest Würge- oder Futterplatz gefunden.


    Nein, gestört fühle ich mich und die Nachbarn nicht. Es ist nur für uns ungewöhnlich, so einen doch irgendwie exotischen Waldbewohner von solcher Größe hier nebenan zu haben. Anfangs wußten wir den Ruf nicht einzuordnen, weil man die Rufe nicht gleich als solche eines Uhus wahrnimmt, zumal man den Uhu ja selten hört. Wir haben schon einen Nachbarn verdächtigt, der ein Elektroauto nachts vor dem Haus auflädt. Vielleicht signalisiert ja die Elektronik "habe fertig!". Nachdem wir jedoch neulich den Vogel das erste mal fliegen sahen, war alles klar.


    grüsse


    jürgen

  • Interessante Geschichten!
    :up:
    Vielleicht gibt es noch mehr davon!!


    Vielleicht bekommst Du den Uhu tatsächlich mal zu sehen, Jürgen!
    Hoffentlich!!!


    Ich habe erst einmal einen Uhu richtig gesehen- im Nationalpark Bayrischer Wald in einem Gehege.
    Hier mein Bild von 2012



    Auf Camp Mindel auf der kroatischen Insel Korcula , weit draußen und abgelegen, habe ich schon mehrmals einen Uhu spätabends vorbeifliegen sehen - hören kann man das fast nicht , er fliegt fast lautlos - so wie andere Eulen auch.
    Warum das so ist?
    https://www.wdr.de/tv/kopfball…e/2010/0411/eulenflug.jsp
    https://www.libellius.de/artik…lautlos_001_517414b972828


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Bei meinem Besuch der Burg Wildenberg (Bericht ist noch nicht fertig) habe ich mit einem Ranger des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald gesprochen.
    Er ließ die Besucher nicht den Bergfried besteigen weil nicht nur Wanderfalken, sondern auch ein Uhu darin brüten würde.
    Er erzählte mir, dass der Uhu kein eigenes Nest baut, sondern seine Eier auch mal auf dem blanken Mauerwerk ablegt.
    Ein Vogelspezialist kontrolliert und reinigt regelmäßig die Nistplätze.
    Dem Uhu bringt er ein Bündel kleine Aststückchen mit, wahrscheinlich um damit ein eventuelles Wegrollen des Geleges zu verhindern.
    Leider kam ich durch die Nistplätze im Bergfried um Bilder aus der Höhe, aber ich habe Verständnis für diesen Großvogel, der außer dem Menschen keinen natürlichen Feind mehr bei uns hat.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Ich erinner mich da an die Waldohreulen in Karins Garten.


    ....... und ich hör sie auch in diesem Jahr. Gestern fand ich auch wieder Gewölle im Garten.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • hallo,


    unser Uhu ist wieder da. Seit gut einer Woche hört man auch durch das geschlossene Fenster das bekannte Geräusch alle vier bis fünf Sekunden ab Einbruch der Dunkelheit. Der Vogel ist natürlich der Gesprächsstoff in der Siedlung. Ein Bekannter hat tatsächlich im Vorjahr den Altvogel und drei Junge graue Vögel auf einem Ast der hohen Fichte sitzen sehen.


    Vielleicht bleibt er ja eine Weile und ich werde ihn auch mal sehen und nicht nur hören. Ein Foto dazu, das wärs.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke,


    Ich hab die Laute des Uhu gestern Abend mit dem Handy aufgenommen. Als ich mich jedoch der Baumgruppe genähert habe hat es dem Vogel die Stimme verschlagen. Ich muss demnächst mal testen ob ich nicht doch noch näher ran komme um den Uhu etwas lauter aufnehmen zu können.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.