Passend zum Ostersonntag

  • Zum heutige Ostersonntag passt dieses bild sehr gut.


    Ich nenne es ganz einfach mal "OhneWorte"


    jeder wird sich dazu was denken können.


    Das Bild stammt aus der Gegend in Anried. Maria weiss dazu mehr.


  • Na toll, Tom, wenn ich das gewusst hätte, dass du es dafür einsetzt, dann hätten wir nen Sack Ostereier mitnehmen können, hinhängen und dann fotografieren können.


    Soviel gibts eigentlihc dazu nicht zu sagen. Diese Bild entstand in Siefenwang, einem Weiler mit 5 Häusern und einer Kapelle, gehört zum Markt Dinkelscherben.


    Auf der Homepage von Siefenwang hab ich folgende interessante Geschichte gefunden:


    Die Kapelle ist Unserer lieben Frau geweiht. Mit einer Länge von 13,25 m und 4,10 m Höhe ein stattlicher Bau. Obwohl Siefenwang immer zur Pfarrei Oberschöneberg gehörte ist die Kapelle der Pfarrei Dinkelscherben zugehörig. Sie wurde anno 1587 neu aufgebaut und mit einer Stiftung von 160 fl. dotiert, versehen mit der Bestimmung jährlich zehnmal die hl. Messe in dieser Kapelle zu lesen, wofür er 5 fl. erhalten soll. Als im Jahre 1819 die Stiftungsgelder an die Gemeinden ausbezahlt wurde kam es sogar zum Rechtsstreit zwischen den beiden Gemeinden um das Stiftungsvermögen das auf 5560 Mk. angewachsen war.


    Der Kunstmaler Johann Scherer in Ettelried malte anno 1897 an die Decke der Kapelle das schöne Bild: Die hl. Familie auf der Flucht nach Ägypten, wie sie an einer Wasserstelle rastet, um 500 Mk., die übrige Malerei der Kapelle, sowie das Fassen und Vergolden des Altares, der ca. 150 Jahr alt ist, besorgte anno 1896 der Maler Fröschle in Dinkelscherben um 400 Mk.


    Der Baum, steht dort auch schon sehr sehr lange, wie man erkennen dürfte.


    LG


    Maria

  • Ein wunderschönes Bild, Tom!
    Die Idee, die Kapelle durch die blattlosen Äste einer (vermutlich) Linde zu fotografieren , macht das Besondere des Bildes aus. :up:


    Danke, Maria, für die zusätzlichen Informationen.
    Gibt es bei Euch noch mehr solche Schätze abseits der großen Straßen?
    :grin:


    Gruß,
    ELMA

  • Hallo ELMA,


    jo, also teilweise jo, würd ich jetzt mal so sagen, nachdem es bei uns so viele Weiler gibt, so viel komm ich hier ja nicht rum, aber doch, das sind schon so Schätze. :lol:


    Tom, hatte nicht ich die Idee, es so von dir fotografieren zu lassen? :lol: :wink:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.